1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Interesse für viele Gebiete

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jostein, 14 Januar 2011.

1. Jostein

VIP: :Silber

Hallo!

Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein. Wenn man Interessen auf sehr vielen Gebieten hat, welchen Beruf ergreift man dann am besten? Also gibt es einen Job wo einfach eine gute Allgemeinbildung gefragt ist?
    L.g. J.

2. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

klingt blöd, aber beantworte dir auch folgende fragen:
    - arbeitest du gerne im team?
    - arbeitest du gerne mit menschen?
    - arbeitest du gerne FÜR menschen?

diese fragen konnten mir recht gut weiterhelfen.
    ich habe 2 jahre lang - nein ok, es waren 3, das gesucht, was ich jetzt mache.
    was mir geholfen hat - arbeiten, arbeiten, arbeiten um möglichst viele verschiedene einblicke in unterschiedliche firmen, firmenstrukturen UND vor allem jobs zu bekommen.
    ich studier(t)e aber nebenbei immer - was mehr oder weniger erfolgreich funktioniert hat :eek:
    dafür weiß ich jetzt definitiv in welche richtung ich mich bewege...

3. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

koalabaerin22 hat´s eh sehr gut beschrieben.

Pick Dir einfach was aus dem, was Du gerne machst, heraus und probiere es aus! Eventuell mußt du mehrere Jobs "probieren" um draufzukommen, was wirklich "deines " ist.

Ich bin auch sehr vielseitig interessiert und habe festgestellt, daß das Leben mich schon dorthin geräumt hat, wo ich hingehöre. Trotzdem bin ich nach wie vor offen für Neues, und so kann ich mich immer wieder verändern. Aber jobmäßig habe ich zumindest jetzt etwas gefunden, wo ich mir vorstellen kann, bis zu meiner Pensionierung zu bleiben;).

Viel Glück:)!

4. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Schreibst Du gerne? Journalismus ist so ein Job ;)

5. Jostein

VIP: :Silber

Muß man dafür eigentlich Journalismus studiert haben oder kann man auch quereinsteigen? Wenn ja, wie?
    L.g.J.

6. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

Studium ist gut, aber nicht Voraussetzung. Denn Journalismus ist learning by doing und kann sicher nicht nur aus Büchern erlernt werden.
    Quereinsteigen ist absolut möglich, nur sieht es derzeit in der Branche sehr schlecht aus. Fixe Anstellungen waren schon immer selten, sind es jetzt umso mehr. Im Gegenteil es wird sogar bei vielen Medien entlassen.
    Du kannst es auf Basis eines freien DV, Praktikum, etc. probieren. Bewirb dich einfach mal. Noch ein Tipp: Probiers nicht gleich bei der Krone, sondern vielleicht einmal einer Bezirkszeitung. Das ist für viele der Einstieg, lernen tut man dort genauso viel.
    Ich seh grad du bist aus NÖ - probiers mal bei deiner Bezirks-NÖN.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden