1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Interesse für ein ren. bed. Haus - Checklist

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dianna, 3 Juni 2011.

1. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Welche Schritte sind für den Kauf eines ren. bed. Hauses notwendig?
    Nehmt Ihr bei Erstbesichtigung gleich den Baumeister mit?
    Hat jemand eine Checklist, was alles zu prüfen ist?

Vielen Dank! :wave:

2. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

ich kann dir unsere persönliche checkliste abtippen aber ich garantiere nicht dass sie vollständig ist...

-wurden giftstoffe verarbeitet? (aspest...)
    -gibt es einen energieausweis?
    -anschlüsse wie strom/starkstrom/gas/wasser/kanal?
    -in welchem zustand sind leitungen? (sowohl elektro als auch wasser/abwasser)
    -fenster?
    -dämmung?
    -bauordnung? flächenwidmung?
    -risse in decken/wänden? (hier hat uns der baumeister erklärt was "normale harmlose setzungsrisse" sind und was nicht)
    -feuchte flecken an wänden/decken?
    -wasseranschluss im garten?
    -heizart? (ölofen zb. wann wurde er gewartet, zuletzt benutzt...)
    -dach: dachstuhl, fehlende ziegel? ...

das war unsere erste liste :) wir waren einmal ohne baumeister und beim zweiten mal mit baumeister im haus. dann noch einmal ohne makler und dann war ich mal allein drin ... um ein gefühl fürs haus zu bekommen (is aber objektiv betrachtet unlogisch bzw. unnötig)

3. Dianna

Danke! Ich finde es keineswegs unlogisch, ein paarmal ins Haus zu wollen, leider haben viele Makler/Verkäufer nicht die Geduld ... manche Objekte sind inseriert und 2 Tage nachher schon weg ... Haus kaufen kann ich bestimmt nicht wie Brötchen beim Bäcker, so wie es Viele tun! :rolleyes:

Gings nach mir, würd ich dort gern mal übernachten *hihihi*

4. grinsekatze86

ach bei uns am land is das nicht so :D ich hab zugeschaut wo der schlüssel versteckt war und bin dann einfach "illegal" reingegangen um zu schauen, zu messen, ideen zu bekommen etc.
    der makler weiß ja nicht WIE oft ich schon drin war *gg*

jedenfalls haben wir am freitag den notar termin zur kaufvertragsunterschrift!!! *juhuu*

einen sehr großen teil der entscheidung hat die meinung vom baumeister ausgemacht (der ein freund meiner mutter ist also sehr genau geschaut hat und objektiv war)
    und dass wir ein schnäppchen machen war uns klar als die bank bei den kreditgesprächen das haus auf 100 000€ mehr geschätzt hat :D

5. Dianna

Das freut mich für Dich! Wir haben leider keinen Bekannten der Baumeister ist ... was kosten die bei so einem Termin?

Montag müssen wir den Makler anrufen, mal sehen was wird, vielleicht erklärt der schon vergeben ... schau ma mal.

6. Dianna

Mir fällt noch ein:

Bäume - wenns zuviele sind was darf ich umschneiden
    Pool - braucht man eine Genehmigung für Einbau
    ist das Haus erweiterbar (Bauklasse)Keller dicht?

7. grinsekatze86

ja genau, die bauordnung musst du bei der gemeinde hinterfragen - also wieviel % des grunstücks dürfen bebaut sein (sprich gartenhütte, pool oder sowas)

was ein baumeister kostet der mit euch besichtigen geht kann ich dir leider nicht sagen, vlt findest du im internet was (bausachverständiger oder so) ohne würd ich auf keinen fall etwas entscheiden

(vor allem weil auch trotz besichtigung mit baumeister beim renovieren dann überraschungen auftauchen können die dann natürlich ins budget gehen)

wir unterschreiben am freitag, ich sag dir dann was bei uns noch alles "versteckt" war ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden