1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Interessante Statistik zu Einbrüchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Desmond, 23 Juni 2009.

1. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Die Hälfte der ausgeforschten Einbrecher sind Ausländer und ein wesentlicher Anteil darunter Asylwerber. Sagt nicht irgend ein rechter Hetzter, sondern der Chef des Bundeskriminalamts.

http://oe1.orf.at/inforadio/107837.html

Ich bin überrascht, dass es eine derart politisch unkorrekte Meldung in den ORF schafft ;)

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Was ist daran unkorrekt?

Ich meine, langläufig werden nicht 50% sondern 90% der Einbrecher für Ausländer gehalten...

3. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

ich halte diese meldung auch nicht für "unkorrekt"! :confused:

4. susal13

susal13 Gast

Langsam fällts halt anderen doch auch auf, dass sich Verbrechen vermehren.
    Meistens sinds halt irgendwelche gut organisierte Banden, die über andere Länder hierher einreisen, einbrechen, stehlen und dann wieder abhauen.

Das nicht alle Ausländer,bzw Menschen anderer Hautfarbe,bzw Sprache Verbrecher sind, dass weis man sogar im sog.Rechten Lager. Problem sind eben diese Banden, die irgendwo ihr Netzwerk haben und hier her kommen.

Bei uns im Bez wollten irgendwelche komischen Typen einen GoldenRetriver einfangen , war auch so eine Bande,die halt auf Rassehaustiere aus sind .

Bei einer Freundin hat man vor zwei Monaten eingebrochen und einen Wagenheber gestohlen.:confused:

Wenn man die Nachrichten so anhört vermehren sich solche Vorfälle wie die Schwammerln im Wald und dagegen muss man was tun.;)

5. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Warum nennt man keine konkreten Zahlen, bei der Gesamtstatistik geht es ja auch:rolleyes:

"Ein Blick in die Kriminalstatistik: Hier liegt der Anteil ausländischer Täter an der Gesamtkriminalität seit Jahren konstant bei rund 28 Prozent, Asylwerber sind nur für vier Prozent der Gesamtkriminalität verantwortlich."

"Sieht man sich nur die Einbruchskriminalität an, sind laut Lang knapp 50 Prozent der ausgeforschten Täter Ausländer - und Asylwerber machen darunter einen wesentlichen Anteil aus. Er glaube daher, so Lang, dass die erleichterte Abschiebung nach dem neuen Asyl-und Fremdenrecht auch zur Kriminalitätsbekämpfung beitragen wird."

Weiters wird im Artikel angeführt, dass immer mehr gefasste Einbrecher erst nach ihrer Festnahme einen Asylantrag stellen, sprich: zum Zeitpunkt der Tat waren sie ganz einfach illegalle und kriminelle Ausländer und keine Asylwerber. Interessant wären auch Zahlen, wieviele (bereits regisitrierte) Asylwerber kriminell werden, das wäre viel aussagekräftiger. Ich finde es mehr als bitter, wenn ein Mensch auf der Flucht "primär" als Krimineller wahrgenommen wird....

Bei mir wurde übrigens auch schon eingebrochen, die Herrschaften:rolleyes: waren aus Polen (wurden ein paar Tage später gefasst, ua mit Gegenständen, die mir zugeordnet werden konnten:boes:)und hatten nie die Absicht, sich in Österreich niederzulassen, sie waren Teile einer gut organisierten Bande machten eher "Tagesausflüge" und kehrten stets mit mehr oder minder reicher Beute wieder heim. Ich war schockiert und angefressen, aber deshalb sind jetzt auch nicht alle Polen Gfraster.....

6. Buggln

das wird auch nicht behauptet oder?
    es wurde festgestellt, dass die hälfte der einbrüche von ausländern/menschen mit migrationshintergrund begangen wird und nicht, dass alle flüchtlinge kriminell wären!

7. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

und was ist dran neu?

8. ich gehe davon aus, dass diese aussage desmonds sarkastisch gemeint war, oder?

9. Anita

Anita Gast-Teilnehmer/in

Berühmtes Sprichwort:
    Glaube nur Statistiken, die du selbst gefälscht hast.

Also glaube keiner Statistik.

10. Buggln

dann dürften wir aber rein gar nichts mehr glauben weil fast alles von einer studie belegt wurde!

11. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Bzw der Anteil der Asylwerber an der Gesamtkriminalität in Ö beträgt 4%.

Beide Aussagen entsprechen der Wahrheit, trotzdem werden sie ganz unterschiedlich wahrgenommen.

Übrigens Menschen mit Migrationshintergrund müssen nicht zwangsläufig Ausländer sein, insofern stimmt Dein Satz nicht, denn der Bericht spricht von "Ausländern".

12. Desmond

Wieso zitierst Du den darauf folgenden Satz nicht? Dass in der Gesamtstatistik alles drin ist, inkl. Versicherungsbetrug und Skiunfälle. Deshalb ist die Einbruchszahl aussagekräftiger.

Hat ja auch niemand behauptet. Und da sind wir schon erstaunlich schnell bei dem Punkt angelangt der in solchen Diskussionen immer kommt. Dass sich Leute die Probleme aufzeigen verteidigen müssen für Dinge, die sie gar nie gesagt haben...

13. Danke für das Kleingedruckte zum reißerischen Aufmacher.

14. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

hast du ernsthaft was anderes erwartet?

15. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

reißerisch wäre es, wenn der Tatasche, daß 50% der Täter Nichtösterreicher sind, während nur 5% der in Österreich lebenden Leute Nichtösterreicher sind.

Aber eine statistik ist wie ein Bikini - das wichtigste ist enthalten, das wesentliche wird verdeckt.
    *g*

es werden ja auch fast 90% der Autounfälle von nicht-alkoholisierten Lenkern verursacht.
    :)

16. Lima1968

Lima1968 Gast-Teilnehmer/in

...und die andere Hälfte demnach Inländer. Solche G´fraster!!

17. susal13

susal13 Gast

Haha, hast wohl an ein Wunder geglaubt hier , wennst das reinstellst?

Nein, natürlich lügt die Statistik , es gibt in Wirklichkeit keine Verbrecher und schon gar keine Verbrecher aus dem Ausland, das ist alles nur Einbildung und die Leut die wem sehen bei einem Verbrechen, die sind alle verrückt und sehen Gespenster!:D

18. Wenn ich mir das Fahrverhalten von manchen gebe, wäre ich schockiert, wenn die NICHT angsoffen wären.

19. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Nein, die Gesamtstatistik umfasst eben ALLES (auch das jahrelange Wegsperren von Kindern in Kellern, Verkehrsunfälle, Schiunfälle und eben auch Versicherungsbetrügereien, die ja durchaus kein exklusives Recht von Österreichern sind) und daher sind nur solche Gesamt-Zahlen aussagekräftig. Wenn überdies der Anteil der Auslanderkriminalität seit Jahren konstant ist und es immer mehr Einbrüche gibt, bedeutet dies auch, dass offenbar auch immer mehr Österreicher kriminell werden (und ich finde Versicherungsbetrügereien keineswegs harmlos)

Eine seriöse Aussage wäre es dann: x% der Gesamtkriminalität entfällt auf Einbruchsdelikte, davon wurden y% von Ausländern begangen, wovon z% (registrierte) Asylwerber waren. Warum kann man diese Zahlen nicht nennen, sondern verweist auf einen "wesentlichen Anteil":confused:

Ich hab nie behauptet, dass Du solche Dinge gesagt hast, ich sprach von Wahrnehmung und wie Stefan im 2. Post zu diesem Thema völlig richtig gesagt hat: Nach der landläufigen Meinung werden nicht 50%, sondern 90% alle Einbrüche von Ausländern begangen. Die Wahrnehmung ist offenbar eine völlig andere, als die Zahlen (so schwammig sie auch sind) darlegen.....

20. Desmond

Willst du mir allen Ernstes das Fakt, dass die Hälfte aller Einbrüche von Ausländern begangen wird, als positiv darstellen, weil es könnte ja noch schlimmer sein? :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden