1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Intelligenter sein als andere Fluch und Segen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Swiss-Austria, 29 September 2011.

1. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

Habt ihr selbst schon mal erlebt das ihr euch jemanden "unter" oder "überlegen" gefühlt habt,
    ich mein auf das Wissen/Intellekt bezogen, jemanden mit dem ihr privat oder Partnerschaftlich zusammen wart?

ging das gut auf Dauer?

2. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Jemanden, den ich als unterlegen empfinde, würde ich nicht "Freund" oder "Partner" nennen. Meine Freunde sind meine Freunde. :)

Ich habe zuweilen schon Menschen getroffen, die ich bewunderte. Sie waren mir aber nicht intelligenzmäßig überlegen, bzw wenn ließen sie es mich nicht fühlen (Wer einen Menschen spüren lässt, dass er intelligenter ist, dem fehlt's an irgendwas.), da ging es eher um "sittliche Größe" :D, Bildung, Lebenserfahrenheit.

3. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich hab als ich anfang 20 war mal eine Beziehung geführt, wo mein Partner ein eher einfach strukturierter Mensch war. Freundlich und gutherzig, aber mit wenig Bildung und wenigen Interessen ausserhalb seines eigenen kleinen Horizontes.
    Ging auf die Dauer nicht gut, aber das lag nicht am I.Q. sondern hauptsächlich eben an den unterschiedlichen Interessen. irgendwann gabs einfach keine geistigen Berührungspunkte mehr.

4. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

ich mein jetzt mehr in die Richtung Liebespaar.

5. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich erlebe es ständig, daß es erfahrungen in beide richtungen gibt. die (oft vermeintliche) geistige überlegenheit ist vielfach ein Thema, sowohl in beziehungen als auch unter freundschaften. Ich würde wissen aber von Intellekt trennen, weil genau die Wissenden glauben, den intellekt gepachtet zu haben. nicht jeder hat die möglichkeit, ausbildung und geistige weiterbildung genießen zu können, es ist aber interessant, das potenzial bei weniger gebildeten menschen zu erkennen, man darf sich dabei aber nur nicht von arroganz leiten lassen. mich interessieren oft die intellektuellen qualitäten von menschen, die vielleicht nicht zeitgemäß und wirtschaftskompatibel sind.

6. Komodowaran

Wieso findest du andere menschen als unterlegen? wie ist das gemeint ?

7. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Naja ein Fluch ist es dann ...wenn man denkt.... das die anderen unterlegen sind!

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Selbst immer vermieden, jedoch im Freundeskreis mehrmals erlebt.
    Da schlagen die alten Klischeebilder noch voll durch.
    Wird der Mann als der Überlegene erlebt, geht es tlw. sogar gut, weil es noch immer genug Frauen gibt, die ihren Mann v.a. bewundern wollen und da findet sich dann schon eine kompatible Persönlichkeit.
    Umgekehrt kenne ich jedoch keine funktionierende Beziehung. Es scheint kaum Männer zu geben, die es toll finden, eine Partnerin zu haben, der sie sich unterlegen fühlen....:rolleyes:

9. Komodowaran

Ist das die Erkenntnis von dir ? oder die Aussage von jemand fremden.

10. ellela

ellela Gast

Ein Mensch ist irgendwie ein bisserl zu komplex um das Funktionieren einer Beziehung nur am Wissensniveau und der Intelligenz festzumachen.

Ich glaube für Intelligenz gibts nicht mal eine wirklich schlüssige Definition :rolleyes:
    Und was ist schon Wissen? Allgemeinwissen? Fachwissen?

11. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

Sehe das genau so, ich habe einige Freunde mit deren Freundinnen ich Schwierigkeiten habe, ein ganz normales small talk Gesprächsthema zu finden, sorry wenn ichs schreibe, aber die sind sowas von strohdumm. Ich habe nie verstanden, warum diese Beziehungen halten. Einmal hat nur einer gesagt, als wir über seine Arbeit gesprochen haben: mit meiner Frau kann ich halt über so was gar nicht reden.

Ich muss sagen, ich könnte keine Beziehung führen, wo sich mein Mann/LG nicht für mein Berufsleben interessiert bzw. intellektuell gesehen ähnliche Interessen hat wie ich.
    Ich hoffe, das kommt jetzt nicht überheblich rüber. Und ich wollte noch sagen, dass der höchste Schul/Uniabschluss keine Rolle spielt, es kann auch jemand mit Pflichtschulabschluss durchaus in diese Kategorie fallen.

12. Komodowaran

die meisten wissen es nicht; daß sie unterlegen sind, drum finden sie es auch nicht untoll, die frauen sind geschickt in täuschungsmanövern? ich bin aber sicher, daß die intelligenzen, welcher art auch immer 50/50 verteilt sind, die frauen können aber einfach besser verführen und den verstand ausschalten, glaub ich mal.

13. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

Ich muss sagen, dass ein gutes Gespräch schon eine gewisse Anziehungskraft hat. Ich bin ein Kopfmensch und mir ist der geistige Austausch sehr wichtig.
    Aber es sind nicht alle gleich und was mir wichtig ist, ist einem anderen total unwichtig.

14. famousfive

Ich kenne sehr viele wirklich total intelligente und weise Menschen, die nie eine Matura gemacht haben. :love: Wir denken gleich und fühlen gleich und es ist ein unglaubliches Erkennen darin, wenn man merkt, dass man genau das selbe denkt.

15. ellela

ellela Gast

Es gibt eine Menge hochintelligente Menschen mit denen du echt schwer ein gutes Gespräch führen kannst weil die kommunikativ absolut daneben sind. Und dann gibts Menschen die über die banalsten Themen mit unglaublich viel Esprit und Humor reden können.

16. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Nein, weil so könnte ich in keiner Partnerschaft leben... weder als die unter- noch als die überlegende Person...

Mein Mann und ich sind von der Grundintelligenz sicher uns sehr ebenbürtig, unsere Stärken liegen aber bis auf wenige Punkte, in völlig unterschiedlichen Bereichen, nona, er ist nicht unsonst Naturwissenschaftler, ich Geisteswissenschaftlerin. Die Schwächen des anderen stören aber nicht, weil wir beide diese kennen und sie gut ausgleichen. Ich könnte allerdings nicht mit einem Partner leben, der mit in vielen Sachen das Wasser nicht reicht, oder mir gar das Gefühl gibt, dumm zu sein... beide Fälle würde nicht lange gut gehen...

17. famousfive

War von der Ausgangsfrage ausgehend.

"Unterlegen" ist eine Kategorie, in der ich eher zu Konflikvermeidung denke. zB in Bezug auf fremde Leute, die mich beleidigen. Oder Leute, mit denen ich, würde ich sie als gleichtgestellt betrachten, Streit aufnehmen müsste. Oder Leute, die was sagen, wo man widersprechen sollte, aber es wäre verschwendete Zeit und man würde den Betreffenden demütigen, aber nichts an seinen Gedanken ändern, und die gesamte Umgebung hält ihn eh schon für blöd. Und dann tu ich es nicht, was ich machen würde, wegen dessen Unterlegenheit.
    Beispiel: Ich werde nicht gerne frauenfeindlich-anüzüglich-belästigend angeredet ("Bei mir dürftest du beides, kochen und blasen"... das Niveau mein ich.) Aber wenn das von jemand relativ Unreflektiertem an sich nett :rolleyes: gemeint ist, stampfe ich ihn nicht vor anderen deshalb ein.

18. Komodowaran

die sind aber auch intelligent auf ihre art.

19. ellela

ellela Gast

eben. Und oft genug nehmen wir nur deswegen jemanden als dumm war, weil wir zu der individuellen "Programmlogik" dieses Menschen einfach keinen Zugang finden.

20. Komodowaran

ich hab das jetzt sehr gut verstanden, weil ich es ähnlich kenne, wenn wer mit seiner niveaulosigkeit auftrumpfen will, schalten sich bei mir auch die Hebel um, und man kann bei diesen menschen durchaus seine geistige überlegenheit rüberbringen, in der männerwelt sprechen bei manchen idioten dann aber auch die fäuste, wenn sie ganz durchdrehen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden