1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Instamap macht Instagram User lokalisierbar

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 10 April 2015.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das wird wohl keine gute Nachricht für Instagram Benutzer sein. Aber andererseits ist es eigentlich auch nichts Neues.

Mangels GPS-Daten Entfernung beim Hochladen kann jeder die Ortsangabe von bei Instagram veröffentlichten Fotos auslesen. Komplett anonyme User werden also zu Hause besuchbar.

Und jetzt gibt es auch noch eine App, die es einem noch einfacher macht, seine Lieblinge zu stalken: Instamap.

Instamap (Instagram on a map): Karten-App aus Instagram-Fotos - Android-App - CHIP

Eigentlich dachte ich, dass im Jahre 2015 mittlerweile jeder Internet-Dienst verstanden hat, was es bedeutet die Daten seiner User zu schützen. Nämlich GPS-Daten aus hochgeladenen Fotos zu entfernen, bevor sie veröffentlicht werden. Da bin ich scheinbar zu naiv. Löscht Facebook die GPS-Daten eigentlich aus den Fotos?

2. Q

Q Gast

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit selber vorzusorgen: Etwa indem man GPS am Handy ausgeschaltet lässt. Und meine Canon 300D hat kein GPS.

3. 0xym0r0n

Ja, aber das können nur Leute, die sich halbwegs auskennen. Wie du. Oder ich.

Und selbst ich liebe die GPS Funktion an den Kameras. Ist eine der wichtigsten Funktionen für mich. So kann ich Jahre später noch nachsehen, wo genau eine Aufnahme gemacht wurde. Ich würde das GPS daher niemals ausschalten und habe mir extra ein GPS-Modul für meine GPS-lose Nikon SLR gekauft.

Aber klar. Ich lösche manuell die GPS-Daten aus allen Bildern, die ich im Internet hoch lade. Aber ich vermute, diese Expertise haben nicht alle.

4. Liselotte

VIP: :Silber

Warum sollten sie? Für das bischen Geld, das es kostet gegen Datenschutzrecht zu verstoßen? Wo eh keiner klagt, weil alles viel zu mühsam ist? (außer man heißt Max Schrems)
    Vielleicht steigt die Motivation wenn die Datenschutzreform die Mühlen der EU durchlaufen hat.

Ich habe meine GPS Funktion nahezu durchgängig ausgeschalten.

5. 0xym0r0n

Das nützt ja den Unternehmen nichts, wenn deren User andere User lokalisieren können. Ganz im Gegenteil!
    Ich würde das eher als Kundenservice sehen.

Und datenschutzrechtlich ist das auch irrelevant, weil ja der User selbst das Bild macht und hochlädt.

Ich versteh zwar, was du meinst (die Gesetze brauchen immer zu lange, um den realen Neuigkeiten zu folgen) aber das wäre ein anderes Thema. ;)

6. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

hab i net also instagram

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden