1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Installateur/Elektriker für Selbst(ein)bau?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SarahKay, 27 Februar 2011.

1. SarahKay

VIP: :Silber

Wir würden die Hausinstallationen (Wasser, Heizung) und Elektrik gerne so viel wie möglich im Selbstbau realisieren.
    Allerdings sollte ein Fachmann/frau die Auslegung berechnen, planen, Material liefern und Abnahme vornehmen.
    Wir haben schon sehr konkrete Vorstellungen (z.B. genaues FBHsystem,..)
    Gibt es sowas? Firmen, die Selbsteinbau unterstützen?
    Irgendwie kommen wir hier nicht weiter. Macht das niemand so? Gibt es Empfehlungen von Firmen, Erfahrungen oder ähnliches (gerne auch per PN).
    Danke, Sarah

2. alex1974

alex1974 Gast-Teilnehmer/in

Selbsteinbau

Hallo

Findest Du das nicht etwas heftig.

Du willst also das Fachwissen und Berrechnungen von den Firmen und dann

macht Du das selbst und Sie verdienen ja nur bei der Arbeit!

Also wenn das einen Firma macht?

lg

Alex

3. immerdiese

immerdiese Gast-Teilnehmer/in

Es gibt sogar eine Firma, die damit wirbt: der Heizungs-Engel in Wien. Gibt auch einige Threads hier zum Heizungs-Engel.

Zumindest am Land beim Hausbau ist es auch durchaus üblich, einen Teil der Sachen selbst zu machen und nur den "heiklen" Teil an die Firmen zu vergeben - ich würde einfach mit den Firmen, denen ich prinzipiell vertraue, sprechen, was in Eigenregie gemacht werden könnte und inwieweit sie euch dabei unterstützen würden.

4. SarahKay

Nein, finde ich nicht.
    Schließlich verdient die Firma ja auch mit daran. Ich habe nicht geschrieben, dass sie es umsonst machen sollen.
    LG Sarah

5. SarahKay

Danke dir. Ja, dass teilweise so gemacht wird dachte ich mir schon, nur haben wir eben hier (Bezirk MD) in der näheren Umgebung (noch) keine Firmen, mit denen wir Erfahrung haben.
    Deswegen bin ich für Tipps sehr dankbar,
    LG Sarah

6. Fratzmax

Fratzmax Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir haben auch den Heizungsengel genommen für die Heizung /FBH/Solar/Wärmepumpe). Bis jetzt funktioniert alles prima, die Monage müssen wir aber noch machen, haben bis jetzt nur die Solaranlage bekommen, sind immer Kleinlieferungen, so wie wir es brauchen. Bzw. die Wasserinstallation haben wir auch schon fertig gemacht - wurde alles vom Heizungsengel geplant. Man erspart sich durch die Selbstmontage quasi die "Arbeitszeit" von einer Firma, die alles macht...

Elektriker: machen wir auch selbst mit Hilfe eines Freundes, du brauchst sowieso eine Firma, die dir dann das ganze abnimmt, einfach in der Gegend herumfragen bzw. Gespräche mit Elektrikerfirmen führen.
    Vielleicht kennt euer Baumeister - weiß ich ob ihr einen habt - auch einen guten? :wave:
    Man muß nur mit den Firmen reden...
    lg

7. SarahKay

Hm. Ist das eine Installationsfirma? Finde auf der HP leider nichts dazu.
    Macht der dann auch die Inbetriebnahme bzw. Abnahme (FBH, Solar,WP)?
    Ist die Planung inklusive (auf den Materialpreis aufgeschlagen) oder extra zu zahlen?
    LG und danke,
    Sarah

8. WernerE

WernerE Gast

Fragen und Antworten zur Heiztungs-Engel Selbstbauberatung

Sg. Fr. Sahra!

Am besten wäre, wenn Sie sich mit uns einen Beratungstermin ausmachen. Dabei gehen wir Ihr Projekt durch, plaudern über die unterschiedlichen Möglichkeiten Ihr Projekt zu realsieren und die verschiedenen Energieformen mit denen geheizt werden kann.
    Wenn Sie einen Plan mitbringen, kann ich alle Details erfragen um sogar ein Angebot für Sie zu erstellen.

Wir halten unsere HP absichtlich ein wenig rudimentär, um den Wettbewerb nicht allzu freiwillig mit Informationen zu versorgen ;))
    Ausserdem legen wir viel Wert auf das persönliche Gespräch, denn auch während Ihrer Arbeit mit uns ist es wichtig einen "guten Draht" zu haben!

Liebe Grüße,
    Werner Engel + die Heizungs-Engerln

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden