1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Inputs bitte..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von independence, 26 Mai 2011.

1. independence

VIP: :Silber

Also ich arbeite seit Mai 25.5 Std / Woche in einem Büro. Öffentlich fahr ich ca. 20 min hin, mit dem Auto ca. 10 min. Wie auch immer. Ursprünglich wollte ich nur max. 20 Stunden machen. Der Chef hat mich dann aber um 25.5 gebeten, und jetzt im Probemonat (ist am 31.5. dann um) hab ich gemerkt, dass das neben dem Studium, mit Hund (Hundeschule 2x pro Woche), mit Stiefkids etc. einfach nicht geht! Es wird mir zuviel! Es geht zwar eh recht flexibel, aber du meine Seminare hab ich nicht viel Spielraum, und wenn ich dann mal eine Prüfung hab, komm ich ins Straucheln damit ich die 2 Fehlstunden quasi wieder aufarbeite.. ich muss auch an 4 Tagen arbeiten, weil es mit der Uni an drei Tagen nicht klappt..
    so dazu kommt, dass man mir gesagt hat, dass man nach 5 Stunden eine halbe Std Pause machen muss. Ich habe nun gerade gelesen, dass das erst nach sechs Std der Fall ist. Ich finde aber im Internet nix dazu. Und das ist mein erster Job in der Richtung. Ich finds nämlich ziemlich nervig, dass ich an Tagen, wo ich zB 5.5 Std arbeiten will, effektiv 6 Std weg bin wegen dieser Pause..
    1. Stimmt das mit der Pause nach 5 Stunden?

Ich überlege auch, dem Chef vorzuschlagen, meine Arbeitszeit auf 15-19 Stunden zu reduzieren (2-3 Tage je nachdem ob 15 oder 19 Std), da ich sonst nach dem Probemonat aufhören werde. So wichtig ist das Geld momentan zum Glück noch nicht für mich. Ich würde ca. 350-250 Euro weniger bekommen, je nachdem wieviele Std ich dann halt arbeiten darf. Ich hoffe halt, dass er mir da entgegenkommt. Bin aber zuversichtlich, weil ich weiß, dass sie mich gut brauchen können.

In letzter Zeit wars auch immer wieder so, dass ich dann halt nix zu tun hatte. Am MI zB war ich von 9-13 Uhr dort und hab nur 1 1/2 Std Arbeit gehabt. Bin schon gespannt, wie es morgen ist, wenn ich von 9-16 Uhr dort bin.. also meiner Meinung nach, wäre es kein Problem zu reduzieren. Ansonsten soll ich halt ins Lager arbeiten gehen: dort ist es mir aber zu kalt, und im Vertrag steht unter Verwendung Büro. also in Ausnahmefällen gern, aber nicht als Regel.

Wie seht ihr das? Oder sollte man so einen Job besser nicht aufgeben? Und wie formulier ich meine Bitte nach der Arbeitszeitregulierung am besten? Es ist halt so, dass ich ab 1.Juni dann für ein Monat befristet bin.. was ja heißt, dass es da kein Entkommen gäbe.. deswegen muss ich das vor dem 1. klären, damit ich fristgerecht das DV auflösen kann..

2. independence

VIP: :Silber

auf der ak seite fand ich jetzt diese antwort auf meine frage zur pause:
    Ruhepausen
    Arbeiten Sie mehr als sechs Stunden pro Tag, steht Ihnen eine halbstündige Pause zu. Ist es im Interesse der ArbeitnehmerInnen oder aus betrieblichen Gründen notwendig, kann diese Pause in zwei Pausen zu je 15 Minuten oder drei Pausen zu je 10 Minuten geteilt werden.

Pausen sind keine Arbeitszeit und werden daher nicht bezahlt!

Also brauch ich erst ab 6 Stunden ein Pause machen.. Na echt toll.. gilt das für alle Branchen? Bin im Büro im Handel tätig..

3. Yanira

Yanira Gast

Kann dir nur sagen, dass im Verkauf bei mir immer geheißen hat, nach 6 Std. MUSS man eine Pause machen, wenn man in der Zeit noch keine Pause gehabt hat.

Sonst kann ich dir nicht viel raten, würde einfach mit dem Chef sprechen.

4. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

kommt drauf an, wie das Verhältnis zwischen Dir und Deinen Chef ist
    am besten ist es, wenn Du ein Gespräch mit Ihm führst, wo Du halt sagst, das Dir die Stunden zuviel sind und Du reduzieren möchtest
    und wenn er nicht draufeinsteigt dann hast Du noch immer die Möglichkeit das DV aufzulösen

und das wg. der Pause würde ich auch ansprechen, Du verschenkst somit täglich 30 Minuten
    Pause ist ab 6 Stunden zu machen und nicht darunter (arbeite selber im Büro, Handel)

LG Astrid :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden