1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Innenwände: Ziegel oder Rigips doppelt beplankt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mone74, 7 März 2007.

1. mone74

mone74 Gast-Teilnehmer/in

Der Vorschlag unseres Baumeisters wäre statt den geplanten 12er Ziegelinnenwänden, doppelt beplankte Rigips Wände aufzustellen. Er meinte, vom Schall wäre „fast“ kein Unterschied und preislich würden wir um bis zu 25 % sparen.

Wo liegt der Hacken?

Danke!

2. kapi

kapi Gast-Teilnehmer/in

Zuerst würde ich einen detailierten Kostenvergleich geben lassen (bis zu? und 25% wovon?).

Das bezüglich Schallschutz kein großer Unterschied sein wird kann ich mir durchaus vorstellen, zumindest wenn die Rigipswand VOR dem Estrich aufgestellt wird (ist nicht immer so).

Ein paar Punkte fallen mir noch ein:
    -vermutlich wird Mineralwolle als Dämmung verwendet, da bei Zwischenwänden keine Dampfbremse verbaut wird, kommen die Fasern rel. leicht in die Raumluft (zB über Steckdosen u Schalter)
    -die Oberfläche der Gipsplatten ist glatt, wenn du sonst im Haus Reibputz haben möchtest passt es nicht zusammen

3. MatsBM

MatsBM Gast

Der preisliche Vorteil mag schon sein, eines würde allerdings in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen.

Bei der Rigipswand solltest vorher schon wissen, wo du was montieren willst (Hängeschrank und dgl.) und bei etwaigen Veränderungen (wennst mal woanders was aufhängen willst) tust dich bei der Ziegelmauer leichter - einfach Loch bohren-Dübel rein-befestigen.

Was mir zum Teil bei Rigipswänden auch aufgefallen ist, dass nach einiger Zeit Risse an den Kanten und Stössen enstehen können.

Ich für meinen Teil würde Ziegelmauern nehmen.

MFG
    Mats

4. maho

VIP: :Silber

Ich kenne beide Varianten - ich würde, wenn ich die Wahl hätte nur Ziegel verwenden - das Raumklima ist viel besser und man hat viel weniger Staub im Wohnraum. In der Wohnung gibt es jetzt bei uns nur Rigipswände und ich hab das Gefühl es wird von Jahr zu Jahr ärger mit dem Staub (ich bin jetzt seit 5 Jahren in der Wohnung, die Wohnung war Erstbezug...) Obwohl ich keine Teppiche oder sonstige Textilsachen in der Wohnung habe und auch keine Tiere besitze liegen ständig irgendwo große Staubwuzzel .... ich sauge mitlerweile oft 2x am Tag..." ich frage mich echt woher die immer kommen...
    Wenn schwerere Sachen an die Rigipswände zu montieren sind, so beginnst zu :eek: , selbst Bilder kannst nicht ohne Spezialdübel aufhängen, wennst nicht willst, das wieder alles runter kommt...
    Bei einer Ziegelmauer ist die Montage diverser Sachen absolut kein Problem - du kannst alles überall hin hängen und musst nicht extra überlegen ob es auch hält wenn die Kinder etwas "überbeanspruchen"....Bei Ziegeln kannst auch auf die Dämmwolle verzichten - die find ich persönlich auch nicht gerade super und würde sie nur mehr dort einsetzen, wo sie unumgänglich ist...
    An den Ecken geht die Farbe runter und so ein silberner Kantenschutz wird sichtbar, die Farbe hält darauf überhaupt nicht - bei den Ziegelwänden hatten wir das nie einen derart starken "Abrieb"...
    In den Ecken und Schrägen entstehen bei den Rigipswänden im Laufe der letzten Jahre immer mehr Risse (zumindest bei uns) - da wurde nachgebessert - nur die dehnbare Spezialmasse lässt sich jetzt nicht überstreichen ---> ich darf jetzt die Wände weiß lassen....
    Beim Mauerwerk hatten wir in 10 Jahren überhaupt keine Probleme diesbezüglich.....vom Staub her gesehen war es ausreichend 1x die Woche zu saugen und nicht 2x am Tag, wenn man nicht will, dass die Kinder im Staub "ersticken".....

5. gonzita

gonzita Gast-Teilnehmer/in

deswegen doppelt beplankt - da sollten sich keine risse mehr bilden. wir arbeiten auch mit gipskarton. wichtig ist, dass man (wie schon öfter erwähnt) an stellen, wo man z.b. regale befestigen möchte schaltafeln o.ä. einlegen läßt (aufpreis anbieten lassen). schalltechnisch hat gipskarton gute werte - wichtig ist, dass die profile neoprengelagert montiert werden um schallübertragungen (schwingungen) zu vermeiden.

6. Bruni

Bruni Gast-Teilnehmer/in

würd ich nicht machen.. ich glaub unsere innenwände haben 10.000€ gekostet, und wenn ich mir 2.500€ dafür gespart hätte, daß ich dann rigips wände hab.. wär mir das das nicht wert.. massiv ist eben massiv, da find ich das irgendwie eine hatscherte lösung..
    und unterschiedlich ausschauen tun die wände dann vielleicht auch noch.. :boes: ..

7. mone74

mone74 Gast-Teilnehmer/in

ich danke euch für eure Antworten. Wir haben uns jetzt doch noch umentschieden, und bleiben bei Ziegelwänden!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden