1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Innentüren von Josko

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jagajoe, 31 Januar 2011.

  1. jagajoe

    jagajoe Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit den Innentüren, dabei sind mir die Türen von Josko "MET 40" ins Auge gestochen. Hat jemand diese Türen und vorallem welche Erfahrungen, desweiterem in welcher Preiskategorie liegen diese.

    Vielen Dank
     
  2. AmJ

    AmJ
    VIP: :Silber

    Wir haben die MET 40 mit flächenbündigen Stahlzargen; nach 2 Jahren nach wie vor total zufrieden damit :).

    Preislich weiß ich nicht mehr genau, waren aber damals günstiger als die Angebote von Dana und Kunex.
     
  3. Ludvigh

    Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab auch Innentüren von Josko.
    Meiner Frau gefielen diese MET-Türen auch, aber wir haben uns dagegen entschieden.

    1) Passte es uns im "Altbau" nicht wirklich zum restlichen Design.
    2) In unserem Fall wäre das auch mit Zusatzarbeiten verbunden gewesen, da dieses System ja keine klassische Türzarge hat und somit einiges an Verputzen/Malen etc. angefallen wäre. Im Neubau ist das sicher einfacher.
    3) Die Alu-Zarge ist ja dennoch sichtbar, also fehlt der Effekt, dass die Zarge in der Wand "verschwindet" -> dann doch eher die MET56.
    4) Die Tür kannst du de facto nicht mehr selbst ein- oder aushängen, weil es sie nur mit dem verdeckten Bändern gibt.
    5) Der Preis ist schon um einiges teurer als bei "normaler" Ausführung.

    Fazit: In einem modernen Neubau sieht das sicher super aus, für die Renovierung kommt es weniger in Frage.
    Das Türblatt selbst ist eh das gleiche, und da ist Josko schon super. (Besser als dieses Karton-Innenleben von der Konkurrenz.)

    Achte beim Türenkauf auch noch auch die richtige Klimaklasse. Das ist wichtig wenn zwischen den einzelnen Räumen unterschiedliche Temparaturen herrschen (bei mir zB zwischen Vorraum und unbeheiztem Kellerabgang), damit sich die Tür nicht verzieht.
     
  4. midsummer

    midsummer Gast-Teilnehmer/in

    wir haben die MET 56. was ich zu bemänglen habe , sind die Drehschließer (am WC statt Schlüssel) ... die sind nicht 100%ig perfekt und verhalten sich immer ein bisschen "spießig", obwohl sie von J. schon mal ausgetauscht wurden, da sich irgendwer schon mal eingesperrt hat ... :rolleyes:.
    im Schauraum konnte man die Schließer bei uns damals leider nicht begutachten ...
     
  5. speeeedcat

    VIP: :Silber

    tja,

    will den doch etwas älteren thread nochmals aufwärmen.

    sind jetzt auch in der phase, die türen auszusuchen. mir gefällt eigentlich das modell prado von josko sehr gut. dazu griff "ronaldo", raumhöhe 2076mm. die flachseinlagen der türen sind der konkurrenz doch um einiges vorraus, man merkts, wenn man ne tür aufhebt. auch von der optik sehen sie einfach wertig aus.

    hat da wer aktuelle preise dazu?
     
  6. Ludvigh

    Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

    :confused:

    Ich denke du meinst wohl eher Stockhöhe, oder?
    Also von Fußboden bis Unterkante Türstock.

    Ich hab Prado VET, weiß lackiert, ebenfalls mit dem Türdrücker Ronny, Tür in Standardgröße.
    Mit Fotos kann ich aber leider nicht dienen, da ich keine Digitalcamera habe.

    Preise weiß ich nicht mehr auswändig, aber ich glaube so knapp 500 für Tür samt Türstock, Bänder und Drücker.

    Die Tür zum Kellerabgang war ein bisschen teurer, da ich hier eine höhere Klimaklasse genommen hab (wegen Verzug) und die Küchentür mit Glasausschnitt hat auch etwa 300 Euro mehr gekostet.

    Muss aber auch dazu sagen, dass ich hier wohl einen guten Preis bekommen habe, da ich vorher schon die Fenster bei dieser Firma gekauft habe.

    Montagemäßig hat mir der Verkäufer (= Tischler) bei der ersten Tür geholfen und alles erklärt, die restlichen hab ich selber montiert, da er mir das Werkzeug zur Verfügung gestellt hat.
    Zeitaufwand war ca. 1,5 Tage, also übers Wochenende locker zu machen.

    Hab die jetzt seit ca. einem Dreivierteljahr drin, und bin sehr zufrieden damit.
    Was anderes als Flachseinlage käme für mich nicht mehr in Frage (von diesen Karton Innenleben oder Spanplatten halte ich nichts), und auch der seitliche Aufbau ist bei den Josko Türen top (Kantenschutz etc.)
    Was mir sehr wichtig war, ist dass sie auch schalldämm-mäßig sehr gut sind. Weil meine Frau teilweise Spätschicht hat, und ich beim Schlafen nicht jedes Geräusch bis ins Schlafzimmer hören will.
    Und da sind die Türen top!

    Auch von der Verarbeitung her hat alles gepasst. Hatte absolut nichts zu beanstanden.

    Kann diese Türen also nur absolut empfehlen. Auch wenns irgendwo anders billigere gibt ... so eine Anschaffung mache ich ja für die nächsten 30 Jahre.

    PS: Ich hab mir auch im Schauraum diverse Drücker angesehen, und gleich einen Favourit gefunden. Der Berater riet mir aber zum Ronny, da der viell. 20 oder 25 Euro kostet, wo der andere (der sich optisch nicht sonderlich unterschied) über 50 Euro gekostet hätte, und um nichts besser ist.

    Also, von meiner Seite bist du mit deiner Anfrage goldrichtig! :)
     
  7. speeeedcat

    VIP: :Silber

    vlg, alex:wave:
     
  8. Ludvigh

    Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

    2076 Stocklichte? Ich dachte 2010 wäre Standard, drüber teurer ... :confused:
    Wegen den paar mm würd ich nicht extra Aufpreis zahlen.

    Richtig, also die normale Ausführung.
    Auch mit den sichtbaren Bändern, die verdeckten kosten glaub ich knapp 70 Euro mehr pro Tür.

    Mir gings darum: Das ist Haus ist 30 Jahre alt, und sehr vieles wurde selbst gemacht (damals baute man so ....), da hat die ganze Verwandschaft und Bekanntschaft beim Mauern, Verputzen usw. geholfen.
    Dementsprechend ist da nicht alles 100%ig gerade.
    Bündige Türen würden hier also jeden Fehler optisch unterstreichen.
    Außerdem würde man auch jeden Verzug der Türen sofort als störend sehen. Die VET-Variante kaschiert das noch besser.

    Und wie gesagt gings mir da auch um Lärmschutz.
    Manche bündige Türen haben keinen Falz, sondern schlagen "stumpf" ein, und das wär schlecht für Lärmschutz.

    Auch das hab ich überlegt. Hätte auch eine gebraucht für den Heizraum (da ist derzeit so eine grausliche Stahltür drinnen), sowie zur Garage, die nachträglich zugebaut wurde. Letztere geht aber in den ehemaligen Bunker, und dort hat die Außenwand 60 cm Dicke aus Vollbeton. Die hätte weit über 1000 Euro gekostet, und wäre auch mit sehr viel Arbeit verbunden gewesen (die alte Tür-Zarge ist einbetoniert!), dahe hab ichs bleiben lassen.
    Eine normale T30 Tür im Neubau wird wahrscheinlich das kosten, was du geschätzt hast, also auch nicht ganz billig.

    Ja, der Türengutschein bringt dir beim Neubau sicher was, gilt aber nur wenn du auch eine Haustür gekauft hast.
    Ich bin nicht dazu gekommen, weil ich nur die Fenster und den Sonnenschutz gekauft habe. Die Haustür wurde erst vor ca. 5 Jahren neu gemacht, die wollte ich nicht tauschen (dann hätt ich eh draufgezahlt, da eine Haustür mit Seitenteil von Josko mindestens an die 3500 bis 4000 Euro kostet).


    LG, Ludvigh
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden