1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Innentüren - Preisnachlass nach falscher Lieferung und langer Wartezeit?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puep, 3 Juni 2011.

1. Puep

Puep Gast

Hallo,

wir haben bei einem Baumarkt Innentüren bestellt. Baumarktmitarbeiter war bei uns, hat die Türen vermessen, Bestellung aufgenommen. Türen wurden geliefert, Tischler kam um sie einzubauen - keine einzige Tür hat gepasst, alle falsch vermessen. So, nun erneut Warten bis die richtigen Türen endlich kommen (mit dem unverschämten Hinweis, dass diese Maße eigentlich Sonderanfertigungen seien und dementsprechend teurer).

Wir haben am 8.März die Innentüren bestellt und warten nun noch immer! Wartezeit wurde uns mit ca 4 Wochen mitgeteilt.

Was kann ich denn da als Preisnachlass verlangen?

Und JA, es war ein RIESENFEHLER bei diesem Baumarkt zu bestellen. :rolleyes:

Danke für eure Hilfe :wave:

2. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

man könnte sich beschweren, dann werdens wahrscheinlich mit einem Warengutschein ankommen.
    ob man den dann allerdings will?

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Du wirst gar nichts verlangen können.

Zum einem muss man Firmen Zeit zur Nachbesserung geben und zum anderen ist es so, dass sofern ihr nicht ein Pönale bei Zeitüberschreitung ausgemacht habt, ihr keine Ansprüche habt.

Selbst, wenn eine Lieferzeit von vier Wochen vereinbart ist, kann es dem Kunden zugemutet werden, dass diese überschritten wird.
    Ab wann es lt. Konsumentenschutzgesetz unzumutbar ist, weiß ich nicht, würde aber mal aufgrund deiner Angaben vermuten, dass ihr da noch lange nicht seit (Bestelllung im März + 4 Wochen , ist ca. April. Zwischen April und jetzt ist die Lieferung ja gekommen, aber es muss eben nachgebessert werden).

Und den unverschämten Hinweis kannst du ignorieren.
    Immerhin war ein Mitarbeiter der Firma da und hat selber vermessen. Also wurde der Auftrag von denen auch zum vereinbarten Preis angenommen.

4. Puep

Puep Gast

Mpf, ich hätt gern was anderes gehört :eek:. Naja, ich werd's mal mit einer Beschwerde probieren.
    Ich bin so sauer, ständig Versprechungen, die nicht gehalten werden, keine Anrufe wie vereinbart, immer heißts "nächste Woche..." etc. Am Liebsten würd ich die Türen stornieren. :mad:

5. Asterix

VIP: :Silber

hi

Zahlen erst nach erfolgter RICHTIGER Lieferung, Beschwerde beim Baumarkt (Geschäftsführer...) - Fehler können passieren, aber schon komisch, dass alle Türen falsch vermessen waren......:rolleyes:
    Wenn es dann wieder nicht passt, würde ich auf jeden Fall auf einen Nachlass bestehen und schon recht energisch auftreten.

lg Asterix:wave:

6. Bebicat

VIP: :Silber

Ganz mittellos bist du nicht.
    Ich würde denen einen eingeschriebenen Brief zukommen lassen, in welchem ich anmerke, dass bereits ein gehöriger Lieferverzug entstanden ist und ich - sollte nicht innerhalb einer bestimmten Frist geliefert werden - daher einen Teil des Kaufpreises einbehalte.

Musterbriefe gibts zB hier:
    http://www.arbeiterkammer.at/online/page.php?P=29&IP=24770

Allerdings musst du schon eine angemessene Nachfrist setzen (was genau angemessen ist geht natürlich nirgends hervor, aber ich denke 2 Wochen sollten es schon sein), damit sie eine realistische Chance haben das zu beheben. Versuchen würde ich es, vielleicht klappt dann zumindest die Lieferung.

7. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Ich würde das aus einer anderen Sichtweise betrachten.

In erster Linie sollen die Türen so kommen wie sie bestellt wurden, und auch mangelfrei sein. Wär das nicht der Fall (zB falsche Farbe, Türblatt zu kurz etc.), dann geht berechtigterweise ein Preisnachlass durch.
    Aber das soll ja nicht Sinn der Sache sein, 200 oder 300 Euro zu sparen, indem man dann ein mangelhaftes Produkt sein.

Würde daher noch die paar Tage abwarten, bis die neuen Türen kommen.
    Fehler können überall passieren, wichtig ist, dass sie ausgebessert werden.

Und die Welt wird jetzt nicht extra untergehen, weil jemand Baumarkt-Türen um 4 Wochen zu spät bekommt.

Schlimmer wärs, wenn die Estrich-Firma einen Bock baut, oder die Fassaden-Firma, wo dann der ganze Zeitplan durcheinander kommt, und der Bauherr effektiv Kosten hat.

8. Puep

Puep Gast

Ok, Beschwerde schreib ich, verlieren kann ich dabei ja eh nix.

Die Welt wird zwar nicht untergehen, aber ohne Innentüren ists mit Säugling auch nicht lustig. Wir haben extra lang vor der Geburt bestellt und uns wurde auch immer gesagt, dass geht sich aus. Wär es ja, wenn der Vollkoffer die Bänder zu kurz vermessen hätte.

Und wir haben jetzt keine Türen, weil die am Tag der vereinbarten Montage entsorgt wurden.

Bin halt sauer.

9. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Ich kann dir nicht helfen will aber mein Mitgefühl ausdprechen. :) Wir hatten im haus 6 Monate keine Innentüren (auch nicht WC, Bad und Kellerabgang). Es war echt nicht witzig, vor allem ohne Klotür :eek:.

Ich hoffe deine Türen kommen bald, ich würde dort ordentlich auf den Tisch haun.

LG
    Leon

10. Puep

Puep Gast

Es ist einfach UNGLAUBLICH!!!!!!!

Die 2. Lieferung passt auch nicht!

Kann ich nun vom Vertrag zurücktreten? Boah ich bin so unglaublich sauer.

11. Zwetschke81

Zwetschke81 Gast-Teilnehmer/in

erkundige dich beim Konsumentenschutz...............

ich würd sagen: JA du kannst (würd ich auch machen!)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden