1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Innenputz Kosten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici1980, 20 Januar 2010.

1. Nici1980

Nici1980 Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen,

holen gerade Anbote für Innenputz ein. Könnt ihr mir sagen was ihr für den Innenputz bezahlt hab, damit ich einen Richtpreis habe wo mir mit unseren Anboten liegen.

Vielen Dank im Voraus.

lg

2. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Nici!

Wir haben vor kurzem auch 2 Angebote erhalten.

Nr. 1 (eine Steirische Firma, die aber sehr viel im Südbgld. arbeitet):
    € 7,80 pro m² (netto) inkl. abpicken etc., € 150,- fürs Silo und € 250,- für Kantenschutz und sämtliches anderes Material

Nr. 2: € 8,- pro m² netto
    Der hat aber mehr m² rausgebracht und Silo und Material ist etwas teurer, aber das weiß ich jetzt nicht auswendig.

Wir kenne einige Häuser die beide gemacht haben und Nr. 1 arbeitet sauberer und flotter.

Wenn Du genaueres wissen möchtest, einfach melden.

LG Katrin

3. Nici1980

Wäre dir sehr dankbar wenn du mir die Adresse der Firma nennen könntest, weil unser Angebot macht € 14,22 netto aus, ohne Verhandlung, kommt mir aber trotzdem teuer vor.

Wäre dir dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest.

lg

4. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ja klar. Kann ich Dir gerne am Abend zu Hause raussuchen. Ich schick Dir dann eine PN.

5. Nici1980

6. Anita2812

Anita2812 Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht handelt es sich bei mal um einen gips/zement putz oder um einen kalk/zement putz. Kalk/Zement ist teurer, sollte man nur in den "nassräumen" machen, aber unsere baufirma hat gemeint, überall ist besser, besonders mit kindern, da man beim gips/zement sehr leicht die druckstellen oder pecker hat.
    wir haben für den einlagigen maschinen kalk/zement putz 13,10/m² gezahlt, inklusive kantenschutz, erforderlicher maschinen. abpicken und baustelle säubern haben wir selbst gemacht.

7. immerdiese

immerdiese Gast-Teilnehmer/in

Kalkputz, Lehmputz

@anita,
    hast du irgendwo stehen, welches Produkt verwendet wurde? Wäre toll, wenn du das rausfinden könntest, von wegen Preisvergleich ;)

@all:
    Die Kalkanteile sind bei Kalkzementputz wohl sehr unterschiedlich.

Ein echter Kalkputz hat aber nicht "nur" die Eigenschaft, unempfindlicher gegen Druckstellen zu sein (dieses Argument habe ich bis jetzt noch gar nicht gehört), sondern er ist für das Raumklima viel besser: Kalk- und auch Lehmputz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie dann wieder ab. Ein mit Lehmputz verputztes Badezimmer hat zB keine beschlagenen Spiegel. Kalkputz wirkt auch desinfiszierend. Bei Kalk- und Lehmputz hat Schimmel viel schlechtere Karten als bei dem üblichen Gipsputz.

Gerade im Niedrigenergiehausbereich OHNE automatische Wohnraumlüftung ist Feuchtigkeit und in weiterer Folge Schimmel durch die dichten Fenster ein Problem - wer schafft es schon, alle 2 Stunden im Haus einen Durchzug zu machen? Da müsste ich an Arbeitstagen 5 mal täglich eine Nachbarin bitten, kurz bei mir zu lüften...

Mit Kalk- und Lehmputz kann ich einiges zur Verbesserung der Situation beitragen.

Ist auf alle Fälle günstiger als nachträgliche Schimmelbeseitigung, und ein gesünderes Raumklimaist es auch!

Liebe Gruesse

immerdiese

8. Nici1980

Wir haben einen einlagigen Kalkputz im Angebot stehen. Kommen mit Kalkputz und Schutzleisten, Kantenschutz und ev. voranstrich auf € 10,58 m² netto. Dann haben wir aber noch einiges herklith zu spachteln womit mir dann auf 12,50 m² netto kommen. Hab mich vorher mit den 14,22 m² netto verrechnet tut mit leid, der war inklusive.

lg

9. immerdiese

Qualität des Kalkputzes

Hallo Nici,

habe mir irgendwann mal Preise aus 2004 abgespeichert, allerdings Deutschland - dort sind Bauleistungen in der Regel etwas preiswerter, und die UST war damals auch 16 %:

"Kalkputz Innen einlagig, Mgr PIIa, 15 mm: 12,98 €/m²"

Vom Preis her scheint euer Angebot also okay zu sein.

Allerdings steht oft wo "Kalkputz" drauf, obwohl viele ungeeignete Stoffe untergemischt werden, die ihn dann zwar leichter verarbeiten lassen, allerdings die positiven Eigenschaften des Kalkes auch wieder weiteghend zunichte machen ;-(. ich würde mir also nur Angebote legen lassen, die die verwendeten Materialien genauer spezifizieren.

Wer sich für Kalkputz interessiert, hier zB steht einiges darüber:

http://www.christian-redlich.de/htm/Kalkputz.htm

Nachdem ich mir auch bald Angebote für Kalputz legen lassen muss, bin ich für jegliche Informationen dankbar :)

10. Anita2812

Leider hab ich keine genaueren angaben zu unserem kalk/zement putz, hab keine rechnung:rolleyes:, hat zwar unsere baufirma gemacht, aber wir haben bar bezahlt, damits günstiger ist....

11. Anita2812

ich habs doch! war jetzt im keller, da steht noch ein sack restl. Baumit Maschinenputz MPA 35, näheres auf www.baumit.at

12. immerdiese

jöö, danke dir :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden