1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Innenhofgestaltung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenpip, 9 Juli 2009.

1. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Wir möchten heuer im Sommer/Herbst unseren Innenhof machen.
    Wir haben bei der "Innenhof-Tür" eine halbrunde Stiege. Also eine Halbkreis.
    Diese möchten wir mit roten und hellroten Wienerberger Klinker und kleinen Granitwürfeln legen.
    Auf die restliche Fläche (ca. 90 m²) kommen auch rote Wienerberger Klinker.
    Rundherum möchte ich die Fläche mit 2 Reihen kleinen Granitwürfeln einfassen.
    Möchte aber auch was grünes im Innenhof haben. Evtl. an der Hausmauer entlang.
    Zu hoch sollte es nicht werden, weil sonst wächst es uns evtl. in die Fenster (WC-Fenster, Technikraum-Fenster und Spielzimmer-Fenster) rein :D.
    Links und rechts von der Innenhof-Tür, also auf der Stiege, kommt jeweils eine Pflanzsäule mit einer Buchskugel (die habe ich schon).
    Nur was könnte ich entlang der Hausmauer pflanzen?
    Könnte mir so einen schmalen Kieselstreifen schön verstellen, wo dann eher kleine Pflanzen (nicht blühend) reingesetzt werden.
    Das Ganze soll halt mediterran aussehen.
    Auf der vis á vis Seite (dort ist ein Zusatzgebäude für Scheit-Holz und ein überdachter Sitzplatz für lauschige Sommerabende :D, in Summe ca. 10 m lang) möchte ich eine Weinrebe raufwachsen lassen).

Bilder zu den Vorschlägen wären echt super :hug:!

2. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Wie hoch wird eigentlich Kirschlorbeer?
    Oder gibt es da verschiede Sorten, die dann auch unterschiedlich hoch werden?
    Ich bräuchte was, was nicht höher als ca. 1 m wird.

3. -Cathi-

-Cathi- Gast-Teilnehmer/in

Ich hab an mediterranen Pflanzen: Lavendel, Purpursalbei, Zitronenthymian, Rosmarin, Steinquendel, Katzenminze, Wildsalbeiarten und sie ist zwar nicht unbedingt mediterran, aber eine meiner liebsten: Alchemilla/Frauenmantel.

An größeren Pflanzen hab ich Zitronenbaum, 2 Olivenbäume und nochmal einen großen Rosmarin im Topf ;)

@Kirschlorbeer: schau mal auf der Praskac Seite unter Kirschlorbeer, da steht bei den einzelnen Sorten auch immer die Wuchshöhe dabei. Grundsätzlich ist er schnitttolerant falls er in einer bestimmten Höhe bleiben soll.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden