1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ingwer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 8 März 2011.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

frischen ingwer gibts meistens nur in größeren mengen als man für EIN rezept braucht.

was macht ihr so aus oder mit ingwer?

2. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Mein GG gibt ihn fast überall rein.;)
    Bsp.: Ingwer-Pfefferminz-Tee oder Limonade
    Ingwerkekse
    Kandierter Ingwer
    Zu Fisch und Geflügel passt er auch, eigentlich zu allem, wo auch eine leichte Zitrusnote erwünscht ist.

3. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Er hält sich eigentlich lang im kühschrank, kleine mengen findest du im biosupermarkt oder beim asiatischen supermarkt. Zur frage: kürbissuppe, indische gerichte, sonst muss ich gg fragen, der kocht.

4. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Wir trinken vor allem im Winter sehr gerne Ingwer-Gewürztee. Der wärmt und ist gut bei Erkältung.

5. striezerlhase

VIP: :Silber

Beim kochen muss ich mich auf die Rezepte verlassen.

Letzten Sommer trank ich am liebsten Ingwertee mit Pfefferkörner.

6. Ich mach mir, im Winter, Ingwertee.

Nicht nur im Gemüsefach ist die Lagerzeit lange, auch in einem kühleren Raum wird die Knolle nicht so leicht hin.
    Die trockene Schnittstelle abschneiden.

Wird der Ingwer wärmer gelagert kann es passieren, dass er eine neue Knolle treibt. Könnte man dann in einen Topf einsetzen mit normaler Blumenerde. Treibt relativ einfach und schnell. Wenn alles gut geht kann man dann auch selbst Knollen ernten - für den nächsten Winter ;)

7. mcw

mcw Gast

Interessant. Wie lange dauert es, bis neue Knollen wachsen?

8. Vom Frühjahr bis zum Herbst. Die Pflanze zieht im Herbst ein und dann wird die Knolle ausgegraben. Die Größe hängt aber auch von den Bedingungen ab. Sind die nicht optimal kann die Knolle mikriger ausfallen.

9. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

ich mache currys, reisgerichte und suppen mit ingwer :)

10. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

WIESO ???? --- nur in größeren Mengen ?????

klar die Knollen sind samt meheren Seitentrieben im Regal

ABER du kannst dir soviel - kleinen Seitentrieb oder größer abbrechen

--eben soviel wie du brauchst !!!

TiPP - je dicker desto saftiger und auch schärfer - such also nicht nach zu kleinen "Stücken" ..sie sind oft faserig

und achte drauf das die Knolle noch saftig ist - schrumpelig ist grausig

ABER bevor sie schrumpelt kann sie auch schon "schlapp" sein

bei einer frischen Knolle sieht die Haut matt glänzend aus - dann ist sie Topp

11. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Ich weiss nicht wie das bei euch in DE ist, bei uns ists im Supermarkt meistens doch so, dass man die Knollen fertig verpackt bekommt - zB in so einer PVC-Tasse mit Frischhaltefolie und Etikett drüber (wie Fleisch oder Suppengrün).Da ist nix mit Abrechen. Einzig am Naschmarkt in Wien und in einem Asialaden hab ich Knollen lose zum "selbst Aussuchen" und ev. Abbrechen gesehen.

12. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

tee. schälen, dünne scheiben abschneiden, mit kochendem wasser übergießen. nach belieben mischt er sich auch sehr schön mit zitronen(schalen/scheiben, -gras, -verbene) und in suppen schmeiß ich ihn auch gern rein, abgesehen von asiatisch-angehauchtem essen.

13. Mehr Schärfe, wenn gewünscht, bekommt der Tee, wenn man die geschälten Ingwerstücke durch die Knoblauchpresse drückt und den dabei entstehenden Saft und die passierte Knolle in die Tasse läßt.

14. claire74

claire74 Gast

ich lagere die Ingwerknollen immer im Tiefkühler und reibe sie gefroren - ein bisserl ein Geschmacksverlust, aber ein guter Kompromiss

15. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

detto. Ich schäl sie vorher und schneide sie in ca. walnussgroße Stücke. Dann frier ich sie ein.

16. joemalik

joemalik Gast-Teilnehmer/in

und zusätzlich kann man auch geschält kleinwürfeln und einfrieren. Dann ist er gleich zum Würzen portioniert

17. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Oh

bei uns gibts die in jedem Supermarkt lose ..und natürlich auf allen Wochenmärkten

18. zwetsch

VIP: :Silber

ich reibe den ingwer und lege ihn in sojasauce ein, hält auch sehr lange.
    tiefkühlen ist aber auch eine sehr gute idee. danke für den tip!

19. luna3986

luna3986 Gast

Ich hab mir aus eben diesem Grund jetzt gemahlenen Ingwer aus dem Weltladen geholt. Tee mag ich nicht besonders und mit dem gemahlenen erspar ich mir auch noch arbeit, wenns schnell gehen muss.
    Natürlich kommt er an frischen nicht ran, aber das ist mri nicht sooo wichtig.

20. kidsandmore

kidsandmore Gast-Teilnehmer/in

hab ihn auch schon mehrmals eingefroren ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden