1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ingwer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susa66, 8 November 2009.

1. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte eine Karotten Ingwer Suppe kochen, und wollte euch fragen, kauft ihr frischen Ingwer oder nehmt ihr getrockneten??

Da ich nicht weiss wie die Suppe ankommt wäre mit die günstigere Variante lieber ;)

Wo bekomme ich getrockneten Ingwer??

Danke
    susa

2. veronika

veronika Gast-Teilnehmer/in

nimm frischen. der geschmack ist unvergleichlich.

er hält auch einige zeit im kühlschrank.

3. stiana05

stiana05 Gast-Teilnehmer/in

für so eine tolle suppe - unbedingt frischen ingwer verwenden.
    ingwer hält sich im gemüsefach 2-3 wochen.
    wichtig: immer nur soviel schälen, wie man benötigt.

ich habe auch immer getrockneten ingwer zu hause, bekommst du von "kotanyi" im glas.

lg s t i a n a 05

4. Stiefelette

Stiefelette Gast-Teilnehmer/in

Ich nimm immer frischen, hat sogar der Hofer öfter. Und im Gemüsefach im Kühlschrank hält der ewig. Tun Ingwer in der kalten Jahreszeit auch oft in den Tee
    Lg
    mijamama

5. Stiefelette

Machst sondt öfter Gemüsecremesuppen? Ich tu überall a bisserl Ingwer rein wenn ich einen zuhaus hab...

6. susa66

Danke!

Muss morgen sowieso zum Hofer wegen der Fingerwärmer ;) werde gleich nach Ingwer und Minjamama (;)) Ausschau halten.

LG
    susa

7. Sammy1

VIP: :Silber

Ingwer auf jeden Fall frisch verwenden. Ich habe die Woche eine Kürbis-Orangen-Ingwersuppe mit Kokosmilch gemacht. Die war ein echter Hit. Kann ich nur empfehlen!

8. orange2205

orange2205 Gast

wie hast die suppe gemacht ?

lg orange

9. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

ich mach auch immer kürbis-ingwer-apfel suppe oder karotten-ingwer suppe ..nimmer immer frischen der hält wirklich sehr sehr lang im kühlschrank

10. susa66

Kennt jemand von euch das Buch der Köchinnen vom Supptio in Wien??

Ist es empfehlenswert??

Da ich gerne im Winter mehr Gemüsesuppen machen möchte, und auf der Suche nach guten Rezepten bin

danke
    susa

11. Julymam

Julymam Gast-Teilnehmer/in

absolut empfehlenswert, mir gefällt es total gut, ich koche auch auf der linie,
    aus diesem buch hab ich schon einige suppen nachgekocht. :love:

12. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

du kannst ingwer auch grob raspeln und einfrieren!

13. Etoile

Etoile Gast

Oh, gibts davon ein Rezept? *gaaaaaanzliebBittesag*

Ansonsten: Ingwer immer frisch! schmeckt einfach ganz anders...

14. Stiefelette

Hihi, ja bin heut wirklich inder Stadt unterwegs, aber Hofer war ich erst am Samstg :D falls wiedermal keinen Ingwer haben hüpftst über die Strasse zum Billa da gibts ihn normalerweise immer.
    LG

15. austriancat82

austriancat82 Gast-Teilnehmer/in

mhhhhhhhhh das klingt lecker! darf ich da bitte das rezept haben!

ingwer nehme ich zu 90% frisch, die anderen 10% getrocknet, wenn er schon kaputt im kühlschrank ist oder gerade ausgeht. aber er hält wirklich sehr lange, hatte meinen jetzt ca. 2-3 monate im kühlschrank.

16. susa66

Glaube dass ich dich am Samstag beim Hofer gesehen habe (stand aber schon in der Kassenschlange) so kurz vor 18.00 Uhr ??

Ja bei Billa habe ich Ingwer heute bekommen... aber die Suppe haben mein Mann und ich alleine gegessen (er nur mit viel Mut....:D:D) die Kinder haben verweigert.

morgen werde ich einen Teil vom Ingwer rasṕeln und in die "Schweinshaxengruft" (frei nach C.Nöstlinger "haushaltsschnecken leben länger" ) beerdigen... bis zum nächsten Abtauen...
    LG
    susa

17. Stiefelette

Ja das war ich! Bin am Sa erst so spät zum einkaufen gekommen.

Ich sag meinen Kindern gar nie das da Ingwer drin ist, ansonsten tätens das sicher verweigern, einfach so aus Prinzip.

Meine Gemüsesuppen (die pürrierten, anders essesns sie mir eh nicht) verkauf ich immer als Kürbissuppe, denn die ist die einzige die sie mögen. Das sie mal grün, mal andersfärbig ist hat sie bisher nicht gestört :D

Jannik muss immer Backerbsen reintun dann isst ers.

Das mit der Schweinshaxngruft ist witzig, hab jetzt zweimal nachdenken müssen bis ich gwusst hab wasd meinst ;)
    LG

18. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

der frische ist billiger
    bekommst du in fast jedem Supermarkt

von den großen verzweigten Knollen darf man sich "seine Portion" abbrechen - ein gut Walnusgroßes Stück reicht bei den meisten Rezepten und liegt preislich bei gut 50 Cent

19. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Man kann, falls man einen Garten od. einen gross genugen Balkon hat, Ingwer auch pflanzen. Eine übrige Knolle einfach in Erde eingraben, fertig. Wachst wie Unkraut u. man hat immer frischen Ingwer.

Frisch ist er sicher besser, nona, aber in ein feuchtes Baumwolltuch eingeschlagen, bleibt er länger wie frisch.

Verwende ihn für Wokgerichte, Huhn- und Putengerichte, Salate, Saucen, Suppen, Gemüsespeisen, sämtliche Variante von Curry's, Garnelen, ... sogar Kekse hab ich mal damit gemacht. Im Winter gehört er neben Zimt zu unseren Lieblingswürzmitteln.

20. susa66

Hi!

Meine Family steht her auf Nudelsuppen, oder Griessnockersuppe ... in Ausnahmefall auch Gemüsesuppen die nicht püriert sind.... (da lassen sich unliebsame Gemüsestücke besser herausfitzeln :D) Einzig Zuccinicremsuppe , Knoblauchsuppe und Kürbiscremsuppe werden ab und zu gegessen.... und dann nur mit Weissbrotwürfel oder Backerbsen..

Ich stehe auf Cremsuppen hmmm :love:

LG
    susa

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden