1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Infrarot - A, B, oder C?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 31 Juli 2014.

1. aretha

aretha unverdünnt

weil sich meine eltern eine infrarot kabine zulegen wollen hab ich einen "rechercheauftrag" bekommen...:)

mittlerweile bin ich soweit gekommen, dass es eine "richtige" infrarot-kabine sein muss, also nix mit heißer luft oder so....langsame "systemische" erwärmung

nur bei meiner suche welche der drei wellenlängen - A, B oder C, tief eindringt, stoße ich auf sehr widersprüchliche angaben.
    auch auf seiten, die nix mit dem verkauf von kabinen zu tun haben.

einmal wird A als tief eindringend beschrieben, also wirksam, einmal C....
    einmal wird A als wenige nm eindringend beschrieben, dann wieder zu gefährlich um in die hände des endverbrauchers zu kommen und nur ärzte dürften damit hantieren.....
    nach einer stunde würd ich sagen es steht 50:50 welche wellenlänge therapeutisch sinnvoll ist...:confused:

ich check s nicht! :square:

wo und wie geh ich das jetzt an?

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ja genau da bin ich auch hängen geblieben.
    hinzuzufügen wäre noch dass es stimmen gibt, die die infrarotkabinen allesamt für einen schmäh halten weil man mit einer warmen badewanne denselben effekt erzielen könne.

3. aretha

aretha unverdünnt

nein, tiefenwärme ist kein schmäh und mit einer heißen badewanne (auch nicht zu verachten ;)) wird nur die obere hautschicht erwärmt.
    soviel ist mir schon klar...aber welche wellenlänge??

:confused:

4. monili

meinst?
    also wenn ich mich in eine heiße badewanne lege wird bei mir der ganze körper warm, nicht nur die oberste hautschicht!
    oder bleibst du innerlich ein eisbrocken wenn du dich eine zeitlang in die heiße wanne legst?!? :wow:

5. aretha

aretha unverdünnt

nein, natürlich nicht. aber wenns richtig heiß ist - und das muss es ja sein wenns übers wasser in die tiefe "heizen" soll- setzt irgendwann die schutzreaktion vom körper ein, der das "heiße" :D blut nicht oder nur stark verlangsamt in die tiefen schichten (kern) weiter leitet. das kennt man auch bei großer kälte, bei erfrierungen, wo die kerntemperatur konstant gehalten wird, als schutz.

dazu kommt, dass in der badewanne der kreislauf stark mit belastet ist. was uns beiden wahrscheinlich wurscht ist, aber bei älteren personen schon ein faktor ist.

6. monili

der schutzmechanismus setzt aber ebenso bei der infrarot-tiefenwärme ein!

7. aretha

aretha unverdünnt

nein, soweit ich weiß nicht.
    ist ja nicht richtig "heiß" und geht recht langsam von statten, die erwärmung....

8. monili

dem körper ist es völlig wurscht von was er erwärmt wird.
    zu viel wärme -> schutzmechanismus.

auch bei der badwanne gibts einen temperaturregler. heisses wasser -> schnelle erwärmung des körpers. nicht ganz so heisses wasser -> nicht ganz so schnelle erwärmung des körpers.

aber versteh mich nicht falsch, ich will deine idee mit der infrarotkabine nicht runtermachen, überlege ja selbst mir eine zuzulegen. und bin genau da hängen geblieben wo du auch hängen geblieben bist. und es wird ja sooooo viel versprochen! wenn ich schon les "hilft gegen cellulite" dann weiß ich das diese werbung unseriös ist.

die frage ist, ob man sich irgendwoher eine lampe besorgen kann wie sie nur mediziner verwenden und welchen effekt das gegenüber anderen infrarotgeräten hat.

9. aretha

aretha unverdünnt

nein, das nicht.
    ich hab eine (schul-)medizinische ausbildung...ist schon in zeiterl her:oops:, aber wovon der körper erwärmt wird ist nicht wurscht.

aber es ist hier wahrscheinlich wie bei so vielen dingen - jeder muss tun was er für richtig hält und die wahrheit liegt irgendwo dazwischen....:cool:

ich hab meinen eltern auf alle fälle zu einer geraten, aber was wohl die wirklich optimale ist muss ich erst heraus finden.
    wie überall - man kriegt was man bezahlt...also wirds sicher keine von hofer und co werden.

10. monili

also wenn du die antwort auf die eingangs gestellte frage herausfindest teils mir bitte mit weil mich würds auch interessieren!

11. aretha

aretha unverdünnt

ich habs aufgegeben....:verymad:
    meine eltern haben sich für eine physiotherm kabine entschieden, und ich glaub das passt für die beiden.

12. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

falls es noch jemanden interessiert, was es mit den strahlen auf sich hat, kann ich genauere infos gerne hier posten.

monili gefällt das.
  13. monili

14. aretha

aretha unverdünnt

ja, mach!!!

monili gefällt das.
  15. monili

Petboum???? :xmas-ginger: Wir warten!!! ;)

16. aretha

aretha unverdünnt

mah is der süß!!!!!
    zum anbeißen!;)

monili gefällt das.
  17. monili

:xmas-ginger2:

18. aretha

aretha unverdünnt

:eek: der arme!!!! das hat er jetzt davon....was muss er auch so süß sein....

monili gefällt das.
  19. monili

PETBOUM?!?!?!?!?:rage:;)

20. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ja, mich interessiert es! Meine Schwiegereltern wollen sich auch eine zulegen, und lassen sich ja immer gerne von irgendwelchen Verkäufern bequatschen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden