1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Informationsgespräch als Kindergartenassistentin!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von doris21, 3 Januar 2012.

  1. doris21

    doris21 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, Ich habe eine frage,hat jemand von euch schon ein Informationsgespräch als Kindergartenassistentin gehabt,kann mir jemand davon was berichten,wie das so abläuft,ob ihr Privat oder bei der MA 10 eines gehabt habt? Ich hab nämlcih bald ein Informationsgespräch,und bin schon ganz gespannt was mich erwartet:)) !

    Lg doris


    Jason26.05.2008:love:Victoria 19.05.2010:love::herz2::herz3:
     
  2. TiggerLilli

    TiggerLilli Gast-Teilnehmer/in

    Das kommt auf die Institution an, bei der du dich vorstellst.
    Nachdem ich aus beruflichen Gründen sehr viele davon kenne, kannst du mich gerne fragen.

    Ansonsten drück ich mir die Daumen!!! :)
    Johanna
     
  3. amanin

    amanin Gast

    Bissi OT, aber ist die Kiga-Assistentin nicht die Putzfrau der Pädagogin :confused::eek:
     
  4. TiggerLilli

    TiggerLilli Gast-Teilnehmer/in

  5. Nein auf gar keinen Fall!
     
  6. amanin

    amanin Gast

    A bissi detaillierter wäre schon nett :rolleyes:
     
  7. Lillifee2.0

    Lillifee2.0 Gast-Teilnehmer/in

    Hi,

    Ich bin selber Assistentin und würde mich nicht als Putzfrau bezeichnen.
    Die Kiga-Assistentin unterstützt die Pädagogin während des Tagesablaufes z.B bei hauswirtschaftlichen, kreativen, pägagogischen,...Angeboten.
    Sie hilft auch bei der Vorbereitung und Gestaltung für Elternversammlungen und Feiern während des Jahres (daran nimmt sie selbstverständlich auch teil).
     
  8. clumsy

    clumsy Gast

    wuhuhuuuu .. du traust dich was :D

    putzen ist ein teil der aufgaben einer assistentin, aber auch das essen, die unterstützung der pädagogin und der kinderdienst
     
  9. Lillifee2.0

    Lillifee2.0 Gast-Teilnehmer/in

    clumsy, danke für die Unterstützung!!!!
     
  10. amanin

    amanin Gast

    Ich hatte das mal von einer Pädagogin gesagt bekommen, weil ich das machen wollte.
     
  11. clumsy

    clumsy Gast

    putzen ist schon ein großer teil .. das stimmt schon
    aber eine assistentin ist keine putzfrau .. da ghört schon mehr dazu
     
  12. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

    als assistentin (vormals helferin) bist du auch des öfteren mit der ganzen gruppe allein, weil es einen ziemlichen personalmangel zur zeit gibt. was früher undenkbar war ist inzwischen normalzustand. von der putzfrau also lichtjahre entfernt.
    übrigens als ich noch als kindergärtnerin gearbeitet habe, war ich die putzfrau , weil sich meine "helferin" geweigert hatte, die papierschnipsel vom boden wegzukehren. na, dann hab ich eben selbst erledigt.
     
  13. Lillifee2.0

    Lillifee2.0 Gast-Teilnehmer/in

    Das kommt auf die Einrichtung an!
    In unsererm Haus haben wir eine Putzfrau, die alles erledigt.
    Klar, wenn die Kinder etwas umschütten oder was anderes daneben geht, mache ich das auch weg.
    Aber sonst beschränken sich "meine Putztätigkeiten" auf einmal in der Woche staubwischen und das "Nachmittagsgeschirr" abwaschen (das sind vier bis fünf Teller).

    Klar, wenn du Pech hast, dann kannst du auch ein Haus erwischen, wo du alles machen musst, aber wie schon gesagt, das ist in jeder Einrichtung anders.
     
  14. SteffiUndLeonie

    SteffiUndLeonie Gast-Teilnehmer/in

    Ich hatte eines bei der Ma.Zuerst haben sie erzählt über ihre Kigas und die Arbeit einer Assistentin.
    Dann haben wir uns vorgestellt ( es waren mehrere).Einzelgespräch hat man dann auch noch. ( sie schaun so gar wie deine Fingernägel sind)
     
  15. TiggerLilli

    TiggerLilli Gast-Teilnehmer/in

    Also "ich" versuche in den Ausbildungskursen möglicht die Waage zu halten. Gesundheitserziehung und Hygienemaßnahmen gehören dazu, ja. Da wir aber wissen, das der Personalmangel an Kindergartenpädagoginnen derzeit gerade in Wien akut ist und viele Assistentinnen oder Helferinnen daher statt ihnen in der Gruppe stehen, bereiten wir unsere Absolventinnen auch in diesem Bereich vor. Wie schon gesagt wurde, ist der Unterschied zwischen den Institutionen, aber dann auch zwischen den einzelnen Häusern sehr groß. Sind die Assistentinnen in dem einen Haus tatsächlich "nur" (was heißt, nur?!) Reinigungspersonal, übernehmen sie im anderen Haus einen großen Batzen pädagogische Arbeit und sind kaum von den tatsächlichen Pädagogen zu unterscheiden.

    Alles Liebe, Johanna
     
  16. doris21

    doris21 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!!

    Ich danke euch für die Antworten,habe es leider erst jetzt mit bekommen,da sich Feedbacks habe,ich war heute beim Informationsgespräch bei der Ma10,wir waren 15 Leute in ein Besprechungsraum,sie haben sich vorgestellt,wir haben uns vorgestellt,warum wir das machen wollen,danach mussten alle raus,und ejder wurde nach Alphabet rein gerufen,sie fragten eigentlich nur,ob wir uns das Vorstellen können,und wie alt meine Kinder sind,in welche Kiga sie gehen,danach bekam ich den Zetteö,da sich zum Amtsarzt muss,und dann gleich wieder zur MA10;mit alle Papiere zum anmelden:)!!

    Einzinge was mir Sorgen macht,wegen frühdienst,so ezitig hat der Kiga ja noch nicht offen,wegen meine zwei Kinder grml,aber sonst wusste ich ja das ich asl Assistentin sowohl küche putzen,aufräumen muss,sowohl die schlafstunde mit die Kinder machen muss,mit basteln mit spielen zu einer Assistentin gehört eigentlich auch alles dazu,es kommt immer auf die Leiterin auchd arauf an,und wie man sich selber in team mit ein bringt hilft,und ehrlich ist,freundlich um so mehr chancen hat man auch..

    lg doris
     
  17. doris21

    doris21 Gast-Teilnehmer/in

    @Steffi und wie ging es dann weiter bei dir? Hast du einen Job bekommen? erzähl mir bitte einfach alles.

    lg doris
     
  18. amanin

    amanin Gast

    Danke, das ist jetzt tatsächlich sehr informativ gewesen.
     
  19. SteffiUndLeonie

    SteffiUndLeonie Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns wars dann so das sie zu allen gesagt haben das sie sichs überlegen und wir dann schriftlich Bescheid bekommen in ca. 1 Woche. Die mit "Zusage" bekommen das fürn Amtsarzt gleich mit.Ich wurde damals nicht genommen. Ich hab dann im Nachhinein erst erfahren das sie ungern jemanden nehmen der so jung ist und keine Ausbildung hat.
     
  20. doris21

    doris21 Gast-Teilnehmer/in

    Asoo na arg!!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden