1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

info zu vorvertrag beim hauskauf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trinity8, 21 Juni 2006.

1. trinity8

trinity8 Gast-Teilnehmer/in

kann mir bitte hier wer weiterhelfen

was schreib ich in einen vorvertrag beim hauskauf rein? und auf was muss ich aufpassen?
    wir möchten uns absichern da es mehrere interessenten gibt, bekommen aber erst die info wegen unserem kredit

danke für eure hilfe
    lg trin

2. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Ich würde das über einen Notar bzw. Rechtsanwalt machen, kostet zwar Geld, ist aber dafür dann auch vom Fachmann.

Ein Tip am Rande - mehrere Interessenten werden gerne genannt, wenn's schnell gehen soll. Lass Dich nicht hetzen, im Normalfall ist das die größte private Investition, die man tätigt, da sollte alles (oder so viel wie möglich/vernünftig) passen.

3. trinity8

danke für die antwort
    leider schaff ich es bis freitag nicht mehr zum anwalt, da müsste es ja auch etwas selbstgeschriebenes geben, was wo das wichtigste drinnen steht,

tja, die anderen interessenten kennen wir, es gibt sie :(

lg trin

4. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

OK, das Problem kenn' ich ;)

Vorweg - ich bin KEIN Anwalt/Notar oder sonstwas. In dem Fall würde ICH etwa folgendes schreiben - das ist keine Rechtsauskunft:

"*Käufer*

Vorbehaltlich der uns in Aussicht gestellten Finanzierungszusage unseres Kreditinstitutes bestätige/n ich/wir (...Namen, Geburtsdatum, Anschrift, ...), die Liegenschaft KG..../EZ.... zum Preis von EUR ...,... inkl. MWST. (?Sondervereinbarungen? Zubehör?) von dem/n alleinigen Eigentümer/n Herrn/Frau .... erwerben zu wollen.

Ich/wir behalte/n uns vor, den Zustand bzw. Wert des Objektes/des Zubehörs von einem gerichtlich beeideten Sachverständigen vor der Unterfertigung des Hauptvertrages begutachten bzw. schätzen zu lassen. Sollte dieses Gutachten uns bis jetzt unbekannte Mängel oder Eigenschaften aufzeigen, so ist diese Vereinbarung hinfällig.

Sollte das Schätzgutachten einen um mehr als 10% vom vereinbarten KP abweichenden Betrag ergeben, so ist diese Vereinbarung ebenso hinfällig.

An diese Zusage halten wir uns bis am ..... gebunden.

..... (Deine/Eure Unterschrift)

*Verkäufer*

Ich/wir (...) bestätigen, dass die Liegenschaft (...) mein/unser alleiniges Eigentum ist, dass keine Ansprüche Dritter bestehen und dass wir sämtliche offensichtlichen wie auch verdeckten Eigenschaften und Mängel an dieser Liegenschaft Herrn/Frau (...) bereits schriftlich mitgeteilt habe/n.

Ich/wir erkläre/n mich/uns bereit, die Liegenschaft bis zum ..... an keinen anderen Käufer veräussern werde/n.

.... (VK Unterschrift/en)"

PS.: Versuch' trotzdem, einen Berufeneren dazu zu bringen, Dir einen Vorvertrag zu machen. Einerseits, weil in meinem Text möglicherweise grobe Fehler sind, andererseits glaube ich mich aus grauer Vorzeit daran zu erinnern, dass *alle* Rechtsgeschäfte, die mit Grundstücken zu tun haben, notariell beglaubigt sein müssen, um bindend zu sein.

5. trinity8

danke für die infos, hört sich super an, original ist sicher nicht viel anders geschrieben
    ich werd mich da noch heute erkundigen,

schönen tag noch
    lg trin

6. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

nein!

du kannst ein kaufanbot auf ein wurschtpapierdl schreiben, und es verpflichtet dich zum kauf!!! sicher dich unbedingt gut bei deinem vorbehalt bezgl der finanzierung ab: schreib dazu, welche bank, wer was wann genau, sonst kann der verkäufer eine (schwindlige) finanzierung daherbringen und sagen "geht eh."

schreib auch eine frist drauf, bis wann du an das anbot gebunden bist.

prinzipiell ist damit nicht zu spaßen, ihr solltet das haus wirklich wollen. (verwandte von mir haben mal halbherzig sowas unterschrieben - wurden vom makler gedrängt - wollten dann doch nicht und sind mit 400.000 schilling picken geblieben. grausliche gschicht war das.)

alles gute euch!

7. Mikiundbaby

Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

echt? ich hab auch vor wenigen tagen wo gelesen, dass ein Vorvertrag ungültig sein soll wenn er nicht notariell beglaubigt wurde. Ist das in Österreich anderes.... gut zu wissen!!!

8. pizza

pizza Gast-Teilnehmer/in

meines Wissens nach, ist ein Vorvertrag bindend - unseren hat mir unser Notar übers Telefon diktiert - wir haben ihn nicht notariell beglaubigen lassen.

Wenn ihr das Haus wollt, dann würde ich auf auf jedenfall einen machen.

Mein Bruder musste 30.000 Euro mehr für sein Wunschobjekt zahlen, weil er sich auf den netten Verkäufer verlassen hat, der dann plötzlich mit einem weiteren Interessenten da war.

9. maluro

maluro Gast

Gib bei Google "Kaufanbot" ein.....da kommst du zu unzähligen Vorlagen.
    Wir haben auch so den Vorvertrag gemacht.....mittlerweile haben wir schon Anwalt und Notar hinter uns ;)

Viel Glück
    LG Sabine

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden