1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Inflation

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Holzmichl, 8 August 2011.

1. Holzmichl

Holzmichl Gast

Mal zum Thema Inflation ein paar Gedankenanstöße.
    Jeder rechnet mit Inflation.
    Was die Masse erwartet, tritt aber meistens nicht ein. Soviel zu den Börsenweisheiten.

Jetzt aber mal rein logisch betrachtet:
    Inflation = Erhöhung der Geldmenge
    Leider wird auch der Begriff „Inflation“ viel zu inflationär genutzt. :D

Und wie erhöht sich die Geldmenge?
    Dazu muss man wissen, was Geld ist.
    Und was ist das, was bei uns als Geld bezeichnet wird? Schulden!
    Jedem Euro, den irgendjemand als Guthaben auf der Bank hat, steht auch einem anderen Euro an Schulden gegenüber.

Will man die Geldmenge erhöhen, müssen sich also auch die Schulden und Guthaben in selbiger Höhe erhöhen.
    Anders kann die Geldmenge nicht erhöht werden, d.h. anders ist also auch keine Inflation möglich.

Jetzt befinden wir uns in einer weltweiten Schuldenkrise.
    Staaten sind überschuldet, Privatpersonen in vielen Ländern ebenfalls, die Zahl der Privatinsolvenzen explodiert.
    Jetzt kommt noch die Wirtschaftskrise dazu. Firmen gehen pleite, die Arbeitslosigkeit steigt, Firmenkredite werden uneinbringlich.
    In der Vergangenheit konnten zu Krisenzeiten immer die Staaten einspringen, als letzter solventer Schuldner. Dieser Punkt bröckelt heute aber erstmals seit über 50 Jahren wieder. Auch Staaten sind überschuldet und können nur schwer weitere Kredite aufnehmen.
    All diese Faktoren wirken deflationär! Die Geldmenge hat sich jahrzehntelang erhöht und eine weitere Ausweitung wird immer schwieriger.

Die Inflation, vor die alle Angst haben, haben wir schon seit Jahrzehnten. Dazu braucht man sich nur mal anschaun, was etwas vor 10 Jahren gekostet hat. Oder vor 20 oder 30 Jahren.

Deflation ist es auch, was eine Weltwirtschaftskrise ausmacht.
    Siehe dazu auch einen Wikipedia-Artikel:
    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Weltwirtschaftskrise[/ame]
    Auszug:
    „Als Weltwirtschaftskrise bezeichnet man den 1929 einsetzenden schweren volkswirtschaftlichen Einbruch in allen Industrienationen, der sich unter anderem in Unternehmenszusammenbrüchen, massiver Arbeitslosigkeit und Deflation äußerte.

Glaubt ihr, dass so eine Wirtschaftskrise kommt?
    Wenn ja, wieso sollte es dann eine Inflation geben?

Futter zum Nachdenken. ;)

2. maha

VIP: :Silber

Aha.

Inflation. Gold kaufen....
    Deflation. Und trotzdem Gold kaufen?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=g0L9BEJVKXM"]‪Gonzales - dot‬‏ - YouTube[/nomedia]

3. Holzmichl

Holzmichl Gast

Gold profitiert in Extremsituationen, egal ob Inflation oder Deflation.

Aber meine Frage wäre damit noch nicht beantwortet.

Jeder ist sich der Inflation soooo sicher und ich frage: WIESO?

4. KittyMe

KittyMe eat me

Ich habe jetzt zur Sicherheit kurz in den Kalender geschaut und wir haben schreiben tatsächlich das Jahr 2011. Die Bedingungen sind nicht vergleichbar.
    Im übrigen solltest Du den korrekten historischen Zusammenhang berücksichtigen, die Hyperinflation war davor in den Jahren bis 1923. Steht aber in direktem Zusammenhang mit der folgenden Deflation.

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wir gratulieren Hr. Holzmichl zum 100. Thread zum gleichen Thema.

6. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

und wer soll über soviel blödsinn nachdenken?

inflation ist das beste was schuldnern passieren kann.

7. Holzmichl

Holzmichl Gast

Du hast garnichts verstanden.

8. Holzmichl

Holzmichl Gast

Es ist nie was 1 zu 1 vergleichbar.
    Willkommen in der VWL, falls du sowas kennst.

9. KittyMe

KittyMe eat me

Was schwaffelst Du dann von Denkanstössen? Häh? Du hast mal schnell ins Wiki reingeschaut und gleich mal einen Thread rausgeschmissen, ohne auch nur irgendwie in die Tiefe zu gehen. Wenn Du versuchst aus der Deflation im deutschsprachigen Raum während der Weltwirtschaftskrise eine Prognose für die momentane Krise zu basteln, dann solltest Du schon mehr in die Tiefe gehen und zumindest die möglichen Ursachen recherchieren.

10. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

nein holzmichl, DU hast nichts verstanden. du versuchst den leuten einzureden, dass inflation etwas böses ist, was "die dort draußen" absichtlich niedrig rechnen, um die sozialen unruhen einzudämmen, um "uns" ruhig zu halten, während "die dort oben" versuchen, statistiken zu fälschen oder sonstwas. schwachsinn.

ja, eine hyperinflation würde dazu führen, dass geld entwertet wird und gewisse besitztümer an wert verlieren - immobilien gehören aber sicher nicht dazu, auch nicht wenn sie fremdfinanziert sind.

und wie du immer betonst, kann jemand, der nichts hat und in einer mietwohnung oder einem miethaus lebt, kein sparguthaben auf der bank hat, kein boot, kein pferd, keinen bausparer und keine pensionsvorsorge, auch nichts verlieren. bingo.

deswegen aber zu entschließen, lieber nichts zu besitzen, weil man es ja verlieren könnte, ist nicht der weg, den gesunde menschen gehen.

11. Holzmichl

Holzmichl Gast

Die ganze Finanzwelt ist wie ein Schachspiel.
    Gewinnen tut der, der die meisten Züge richtig vorausdenken kann.

So einfach ist die Rechnung eben nicht, wenn du sagst Inflation = steigende Immobilienpreise.
    Oder dass überhaupt unmittelbar eine Hyperinflation nach der Inflation kommt, ist auch unwahrscheinlich.
    Momentan sehen wir starke deflationäre Tendenzen. Die Aktienkurse brechen weltweit ein, damit wird eine Menge Vermögen vernichtet.
    Rohstoffe brechen ebenfalls ein, nahezu alle Sachwerte zieht es momentan runter.

Ich habe nie behauptet, dass es deswegen richtig ist, nichts zu besitzen, man sollte nur das Richtige besitzen.

Aber wir werden ja in ein paar Jahren sehen, wer das Schachspiel gewonnen hat.

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Holzmichl hat denk ich einen AMS (oder Humbold) kurs gemacht, er war früher Meinl European Land Verteter.

Weil solche Sprüche kenn ich von ehem. "Schulfreunden" die mich anrufen ob ich nicht Zeit hab für ein Bier, sie sein nun Finanzberater bzw. am Finanzsektor tätig und hätten ein sicheres Produkt.

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Die wollen dir was verkaufen, weil sie Provision bekommen.

Ich will niemandem was verkaufen und ich bekomme auch keine Provision.

14. mph266

holzmichl,

du willst nur angst schüren, damit du - so wie alle anderen goldbugs, die nach einer gehirnwäsche von einem richtig großen investor nebenberuflich untergangsszenarien in die welt hinaustragen - mit deinem gold gewinn machen kannst.

das ist ein konzept, dem viele spammer (zB swiss money report; einfach mal googeln) vertrauen:
    - in einen titel investieren;
    danach allen erzählen, wie toll, wie sicher, welche gewinne man erzielen kann (auch über foren, e-mails, fax, also spam jeglicher art);
    warten bis durch den hype ein bisschen kursgewinn entsteht;
    dann alles verkaufen und auf kosten derer, die leichtgläubig waren, gewinn einsacken.

du bist halt ein kleines rädchen in diesem system und glaubst, hier irgendetwas erreichen und profitieren zu können. wer weiß, wie viele andere foren du noch mit deinen beiträgen "beglückst".

du bist um nichts besser als die von dir gehassten provisionsgeier, sondern sogar noch viel schlimmer. du stehst nämlich nichtmal dazu, dass du mit deiner panikmache monetäre ziele hier verfolgst.

15. Knofihex

Gell, es passt euch nicht, was Holzmichl sagt. Egal. Zeig mir einen - nur einen einzigen - Artikel, der voller Zuversicht vom Ende der Krise spricht, und dass alles bald wieder gut ist.

Die Kacke fängt erst an, glaubt wer im ernst, dass sich das wieder hinbiegen lässt???

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Holzmichl hat zum Teil recht - nur ist das ja nicht seine alleinige Meinung - allerdings wird es auch nicht so weit kommen wie Holzmichl glaubt. Er verbreitet Panik und es klappt weil viele schon darauf reinfallen.

Es war so wie vor der DotCom Blase, bis 2007 Hinz und Michl kaufen das Produkt X die rechtzeitig eingestiegen sind verdienen, der große Run kommt und dann zerplatzt die Blase.

Das wir wieder ins Mittelalterliche tausche "Gold gegen Essen" kommen, ist sehr unrealistisch.

Es ist durchaus möglich das schwere Zeiten kommen, nur wird das gegen das GoldMichl kämpft, den Totalcrash verhindern.

Im übrigen reden die Medien brav alles schlecht!
    Die große Wirtschaftskrise 2008 nur wenige ernsthaft getroffen hat, und viele gar nicht, Großbanken und viele andere sogar gewonnen haben. Nur die breite Masse "verzichtet" nun gerne auf Lohnerhöhungen "weils der Wirtschaft schlecht geht, müßen wir halt auch den Gürtel enger schnallen" .. und die Konzerne schreiben die besten Ergebnise der Firmengeschichte.

17. Holzmichl

Holzmichl Gast

Du glaubst tatsächlich, dass ich hier nur schreibe, um den Goldpreis hochzupushen?
    Weißt du eigentlich, wie bescheuert diese Unterstellung ist?

Hast du nur ansatzweise eine Ahnung, wie groß der Goldmarkt ist?
    Angenommen ich habe es geschafft, z.B. 100 Leute zum Goldkauf von je 10.000 € zu bewegen. (optimistische Annahme)
    Dann wäre das 1 Mio €.
    Was meinst du denn, was diese eine Million € für einen Einfluss auf dem Goldpreis hätte?

Da ändert sich der Kurs vermutlich nicht mal um einen einzigen Cent.
    Denkst du wirklich, ich würde DAFÜR so einen Aufwand betreiben?
    Hältst du mich für so blöd?
    Das Beispiel, was du ansprichst (Swiss money & Co), da versuchen manche Leute einzelne AKTIEN hochzupushen, Aktien von KLEINEN Firmen, wo es nur einen KLEINEN Markt gibt und wo eine Mio. € den Kurs auch gleich mal verdoppeln kann.
    Aber beim Goldmarkt? Unmöglich.
    Wenn du es nicht glaubst, dann überzeug dich mal bitte selber vom Handelsvolumen des Goldmarkts und dem von einer kleiner Hinterhof-Aktiengesellschaft.

18. mph266

du bist ein kleines rädchen in einem großen markt, habe ich dir doch schon gesagt.

du bist ein kleines instrument in einem system, bei dem du gemeinsam mit hunderten, tausenden, meinetwegen zehntausenden anderen instrumentalisiert wirst, um den goldpreis zu pushen. du alleine hast natürlich keinen einfluss, gemeinsam mit 9.999 anderen in europa verstreuten goldbugs kannst du aber vielleicht schon den preis kurzfristig um ein paar cent nach oben drücken. genau davon profitieren dann jene, die wirklich große volumina investieren.

aber bitte, beweis doch ganz einfach deine seriösität, indem du nicht jede woche dutzende threads zu denselben themen erstellst oder irgendwelche artikel von dubiosen websites hier postest.

19. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das ist also tatsächlich dein Ernst?
    Wahnsinn.
    Diagnose: Realitätsverweigerung im Endstadium

20. Knofihex

Und der Gedanken, dass Holzmichl für eine bessere, fairere Welt (vor allem für unsere Kinder) kämpft - mit den zur Verfügung stehenden Mitteln halt - ist noch niemanden gekommen? Lässt man die ganzen Goldthemen mal außer Acht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden