1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Induktionsherd ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ZoesMami, 30 Januar 2012.

1. ZoesMami

ZoesMami Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen,

wir sind grad am überlegen ob Induktionsherd oder nicht.

Wer von euch hat einen und wie zufrieden seid ihr damit?

Kostenfrage stellt sich natürlich auch - wieviel teurer ist so ein induktionsherd?

Vielen dank schon mal!!!

glg

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

3. speeeedcat

VIP: :Silber

mal eine männliche stimme:)...

nööö, kein induktionskochfeld, obwohl alles siemens top-geräte (also keine preisentscheidung). meine süsse wills schlicht und ergreifend NICHT (jawohl, auch das gibts).

begründung: das starke magnetische feld.

da heutzutage eh alles strahlt, funkt usw. hat LG gemeint, dass sie sich nicht auch noch ein starkes magentfeld ins haus holen will - dem wunsch wurde entsprochen:D.

4. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

eigentlich ists ein elektromagnetisches Feld oder?

Ist für uns auch ein Kontra-Argument. Es wird immer von wegen Handystrahlung, Schnurlostelefone ect. gejammert, und deren elektromagnetische Funkwellen

(obwohl ich mich da jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lassen will, in wiefern dies vergleichbar ist), jedoch laufen Handys ect. im 1-Watt-Bereich und ein Herd hat schonmal gut 5KW oder mehr. ;)

Heißt ja nicht umsonst, dass Leute mit HErzschrittmachern nicht zu nah an ein Induktionsfeld kommen sollen... ^^

Soviel zu meinem Senf... ;)

Der Topf ist um ein paar Sekunden schneller heiß als beim gewöhnlichen Ceranfeld, also erspart man sich auch die paar Sekunden Strom. Ansonsten soll die Effektivität ziemlich gleich sein, also kann man sich mit nem Induktionsfeld kaum Strom sparen.

5. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

haben eins
    geb i nimma her
    listenpreis händler ~ 1.800,- 2010 gekauft.
    Marke AEG keine vorgegebenen Felder.

6. Reante

Reante Gast-Teilnehmer/in

Auf jeden Fall - JA!!!
    das Wasser kocht nach wenigen Minuten (fast Sekunden) nach dem draufstellen und es gibt einfach POWER
    das Magnetfeld stimmt, aber ich denke heutzutage strahlt eh alles - wir hätte noch nichts gemerkt!
    die Vorteile Überwiegen, keine Hitze auf der Platte, schnell und punktgenau Hitze... und bzgl. Preis - IKEA hat ein sehr günstiges und das ist lt. VKI auch ganz gut... lg Renate

7. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Gerade das mit der Effektivität mag ich anzweifeln. Beim normalen Ceranfeld wird die Herdplatte erwärmt, die dann wieder den Topfboden erwärmt, welcher dann das Essen erwärmt. Bei Induktion wird nur der Topfboden erwärmt, und das erwärmt das Essen. Ein wesentlicher Faktor finde ich sind da die Energieverluste, wenn man mehrere Sachen indirekt erwärmt.

Ich bin seit 9 Jahren begeistert von meinem Induktionsherd, ich geb den sicher nicht mehr her. Meine Mutter ist von Gas auf Induktion umgestiegen und bereut es auch nicht.

Man erspart sich die Zeit, die der Topf durch die direkte Erwärmung schneller warm wird, ich denke allerdings nicht,dass sich die Stromkosten amortisieren. Dazu sind die Induktionsfelder wirklich recht teuer. Aber ich finde ein paar Faktoren für mich noch interessant: wenn nix am Herd steht, kann der Herd vergessen werden auszuschalten, oder die Katze schlatet ihn ein - egal, es wird nix heiß, die Bude fackelst du dir nicht ab. Es gibt eine Sicherheitsabschaltung, die verhindern soll, dass ein Topf voll Öl zu brennen beginnen kann - die hat in Tests sogar funktioniert. Bei allen anderen Herden stand die Küche in Flammen. Das Feld selber wird nicht so heiß, es brennt sich nichts so ein, dass man es nicht mehr putzen kann und man verbrennt sich auch nicht mehr am Herd. Keine heißen Topfgriffe mehr ... ich mag den Herd.

lg
    bine

8. Debsi

Debsi Gast-Teilnehmer/in

mein induktionskochfeld ist ein wahnsinn!!! geb ich auch nimmer her...tausch ich höchstens gegen einen gscheiten gasherd aber eher als zusatz als aus ersatz.
    kochen macht unheimlich spaß damit, zwar muss man sich mal kurz einlernen aber es erleichtert einem das leben wirklich und die zeitersparnis ist auch unglaublich.
    preise weiß ich jetzt nicht...wir haben eines vom ikea also auf jedenfall ein billigteil und da gibts sicher auch bessere aber ich bin trotzdem super zufrieden damit!

9. lisbaneth

lisbaneth Gast-Teilnehmer/in

ich hab so ein kominiertes Gerät - die hinteren Platten sind "normal"
    die vorderen Platten sind Induktion
    ICH LIEBE MEINEN HERD!!! Wasser aufstellen - schwupp kocht es schon!
    wie bei Gas - nur nicht so gefährlich

PS: meiner ist aber schon 10 Jahre alt (!) und von der Fa. Miele - bis jetzt ohne reparatur!!!

10. Marina75

Marina75 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns gegen Induktion entschieden, da wir keinen günstigen mit Drehknöpfen gefunden haben. Weiters verwende ich die warmen Platten dann noch gerne zum Warmhalten. Wir haben in der Firma einen, der surrt so, das wollte ich auch nicht.

Für Induktion spricht, dass die Platte nicht heiß werden - Thema Sicherheit und Reinigung.

11. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Ich mag kein Induktionsfeld haben. Erstens mag ich Drehknöpfe beim Ofen und zweitens weiß ich nicht wie sich Induktion mit Hörgeräten vertragen.
    Ich bekomme einen stinknormalen Gasherd und freue mich schon sehr darauf wieder mit Gas kochen zu dürfen. :D

12. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Nö nö nicht ein paar Sekunden, ein gewöhnliches Ceranfeld braucht schon weeeesentlich länger als ein I-Feld. Ich finds Top und würde nie wieder was anderes wollen :D

13. Nikipedia

Nikipedia Gast

Wir haben ein Induktionsfeld in der Teeküche im Krankenhaus, wir hatten noch nie einen Herzalarm in der Nähe des Kochfeldes:D:wave:

14. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

:)

kommen da auch patienten hin oder nur schwestern?

15. Baby

Baby Gast-Teilnehmer/in

Töpfe irre schwer bei Induktion und wenn ich lang was drauf koche, ist das Feld auch heiß, was ist also dann der grooße Vorteil, bis auf das noch schnellere Ankochen (geht aber so eh schon fast nicht mehr schneller..). LG

16. Nikipedia

Nikipedia Gast

Alle, die Teeküche ist direkt am Gang dort können sich die Patienten selbst bedienen und Getränke etc. holen:wave:

17. hallo!

ich kann das nicht bestätigen, dass die töpfe irre schwer sind. ich habe ganz normale WMF-töpfe aus einer weitverbreiteten serie dieser marke (diadem) und die sind induktionsgeeignet, jedoch in keinster weise schwer. es sind ganz normale, hochwertige töpfe, die ich seit über acht jahren verwende und hab' noch keine sehnenscheidenentzündung davon getragen :)

vielleicht gibt es irre schwere töpfe für induktion, die norm ist das bestimmt nicht.

lgu

18. Baby

Baby Gast-Teilnehmer/in

Ja, die Töpfe klingen schon eher gut!

19. Marion84

Marion84 Gast-Teilnehmer/in

Pro Induktion!!

Haben seit gut einem halben Jahr unseres in Verwendung und sind restlos begeistert!

Es lässt sich so toll regulieren!!
    Würds auch nicht mehr missen wollen!

Haben ein NE*F und mit 4xFlexinduktion!

20. Ovaron

Ovaron Gast-Teilnehmer/in

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man bei Induktionskochfeldern ganz spezielle Töpfe und Pfannen braucht. Der Kochtopfboden muss magnetisch (genauer gesagt ferromagnetisch) sein. Nicht geeignet sind somit Edelstahl, Kupfer oder Aluminium.
    Die meisten Töpfe und Pfannen sollten aber funktionieren. Ich hab z.B. ein wirklich billiges (40€) Kochtopfset vom Discounter, dass ohne Probleme funktioniert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden