1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Induktionsherd - Gesundheit?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ingrid72, 12 Oktober 2007.

1. ingrid72

ingrid72 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, wir können und können uns nicht für ein Ceranfeld entscheiden! Dauernd schwanken wir zwischen Induktion ja oder nein und der optimalen Anordnung der einzelnen Kochzonen.

Hat eigentlich wer aus Bedenken wegen dem Magnetfeld auf einen Induktionsherd verzichtet? Bei Miele steht was von evt. Beeinträchtigungen eines Herzschrittmachers - wir haben zwar keinen, aber komisch liest sich das schon:eek:

ingrid

2. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Bei Handys gibt es den gleichen Hinweis und trotzdem verwendet es fast jeder.

3. Twinni

Twinni Gast-Teilnehmer/in

naja bei handies sprechen wir aber doch von ein wenig anderen energiemengen, als bei einem ceranfeld.

ich hab bis jetzt den grossen vorteil von induktionskochfeldern ehrlich gesagt noch nicht kapiert. sie sind um vielleicht 2 oder 3 sekunden schneller heiss, als ein "normales". bzw. wird die kochstelle selbst ja nicht heiss, nur der topf. aber dadurch, das der topf ohnehin mit der kochstelle in beruehrung ist, wird diese natuerlich sehr wohl auch heiss, d.h. der sicherheitsaspekt, der mir damals durch den kopf gegangen ist (kein heisser herd - kleine kinder) ist ja auch hinfaellig ...

geht die temperaturregelung schneller, also so aehnlich wie bei gas? auch wenn das der fall ist, ists mir da trotzdem den preisunterschied nicht wert ...

4. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Ich hab Induktion. Ja, es geht schneller, mein großer Wassertopf kocht in ca 2 -3 Minuten, der hat am Ceranfeld locker doppelt so lange gebraucht ;)
    Weiterer Vorteil ist die unmittelbare Reaktion auf Temperaturänderungen, eben so wie beim Gas, da gibts keine Verzögerung. Einbrennen kann am Herd auch nix, dafür sind die Temperaturen viel zu niedrig, auch wenn die Kochstelle nach Gebrauch nicht kalt ist, klar ist sie heiß (eben vom Topf übertragen) aber längst nciht so heiß wie ein Ceranfeld nach dem Abschalten! Also da passiert nicht wirklich viel, wennst draufgreifst. Aber Kidner sollte man, wie bei jedem anderen Herd auch, trotzdem fernhalten, weil das was in den Töpfen ist, ist ja trotzdem heiß ;)

Ich seh nur positive Dinge bei meinem Herd, und würd kein Ceranfeld mehr nehmen. Außer, dass ich meine tollen Kochtöpfe nimma nehmen kann, weil sie einen Aluboden hatten ;)
    Und soooo teuer wars gar nicht, ich hab das da um knapp 900 ersteigert, inkl echt tollen Töpfen.

5. Lilou

Lilou Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwester schwört auf ihren Induktionsherd. Ich hab auch schon damit gekocht und finde ihn sehr praktisch. Die Temperaturregelung reagiert sofort, das finde ich super. Die Platte wird nur leicht warm. Bei voller Hitze würde ich auch nicht die Hand drauflegen, aber wenn du mit dem Finger ankommst bleibt nicht gleich die Haut kleben. ;)
    Außerdem finde ich super, dass es keine Knöpfe gibt, die in Kinderaugenhöhe sind und verlocken!

Deine alten Töpfe müßtest du wegschmeißen und alles neu kaufen. Das ist recht teuer.

Über den Gesundheitsaspekt kann ich leider nichts sagen. Da wird dir wahrscheinlich auch niemand eine klare Antwort geben können. So wie bei der Mikrowelle...

LG!

6. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Nö, meine allerältesten funktonieren tadellos :D Einfach mit einem Magneten testen! Sogar IKEA hat inzwischen echt viele Induktionstöpfe. (PS: alte Emailtöpfe gehen :D)

7. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

muss nicht sein. wenn der boden einen eisenkern hat, kann man sie auch weiterverwenden. (einfach magnet-test machen)
    induktionsherdfähige töpfe gibts sogar beim hofer und ikea.

ich freu mich auch schon auf meinen induktionsherd! :love:

8. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

Wir werden in Zukunft auch mit Induktion kochen!
    Für mich ist´s halt die Alternative zu Gas (LG mag keinen Gasherd).
    Außerdem finde ich´s beruhigend, wenn die Platte nicht mehr heiß wird - die Kinder legen immer wieder mal verbotenerweise was auf den (zum Glück ausgeschalteten) Herd (Geschirrtuch, od. Zeitung) und bei meiner Tante ist auf diese Weise das Haus abgebrannt!:eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden