1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Induktion / Glaskeramik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schaf76, 11 August 2011.

1. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

Kann mir da jemand den Unterschied erklären? Vorteile - Nachteile?

2. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Induktion hat folgende Vorteile:
    -extrem schnelle Topferwärmung, Kochverhalten so ähnlich wie mit Gas
    -die Platten werden nicht heiß, d.h. wenn etwas überkocht brennt sich nichts rein in die Oberfläche

Nachteile:
    -Geschirr muss induktionstauglich sein

Ansonsten fällt mir jetzt nix ein :)

3. Schaf76

danke!
    d.h. ich kann den topf weggeben und sofort auf die kochfläche grapschen, ohne mich zu verbrennen???
    die tollen keramiktöpfe von meiner oma werde ich dann wohl in pension schicken müssen, oder?

4. MamaMia78

MamaMia78 Gast-Teilnehmer/in

Also gleich draufgreifen würd i net, werden schon auch heiß, kühlen aber sehr schnell wieder aus.
    Ich würd meinen induktionsherd nie wieder gegen irgendeinen anderen tauschen! Man erspart sich viel zeit (hab ich im urlaub gesehn, war echt mühsam dort zu kochen)!
    Tja, die töpfe müssen magnetisch sein.

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Induktion = Glaskeramik ;).

Es gibt unter anderem
    - Induktion
    - Elektro
    - Gas

und alle gibt es mit Glaskeramik, wobei hier vorwiegend jene der Firma Schott in Verwendung sind.
    Die Kombination Gas und Glaskeramik hat sich nicht durchgesetzt.

Ich glaube, du willst den Unterschied zwischen kochen mit Induktion und Elektro wissen.

6. Schaf76

danke! gott sei dank haben die anderen verstanden, was ich wissen will und ich hab sogar schon eine antwort erhalten :D

7. inkale

8. Schaf76

hast wieder mal im stänkerkastl geschlafen?

9. jdb84

jdb84 Gast-Teilnehmer/in

Es wird warm, aber nicht heißt. Wieso du vielleicht nicht direkt danach draufgrapschen solltest ist die Wärme/Hitze die von dem Kochgeschirr abgegeben wird ;)
    Bin schon gespannt, das Kochfeld haben wir schon, die Küche kommt aber erst im Dezember:D

10. Asterix

VIP: :Silber

hi

Haben auch auf Induktion gewechselt, die Töpfe hatte ich schon (WMF), und eine Pfanne war auch geeignet. Hab jetzt vor kurzem mal eine günstige kl. Pfanne gekauft, bisher zufrieden und jetzt beim Hofer grad die große Pfanne erstanden. Überlege noch eine Servierpfanne (mit 2 Henkel zum leichteren Nehmen) oder die ovale (Fisch)Pfanne von Fa. Wolle zu erstehen (da kann man den Griff runtergeben zum Verstauen und es auch ins Rohr stellen) - die sind aber doch relativ teuer, ich bin noch am Überlegen, bis 31.8. ist beim WMF einiges noch in Aktion.

Kannst dich ja dort auch mal beraten lassen, unverbindlich!

lg Asterix

(den Schnellkochtopf hab ich vom Hofer, den liebt mein Mann!)

11. inkale

Bist du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Immer wieder kommt es in diesem Forum diesbezüglich zu Verwechslungen bzw. ist es manchen nicht bewusst, dass bis auf Gasherde überall Glaskeramik im Einsatz ist und sich nur durch die darunterliegende Technik unterscheidet.

Solltest du dich durch meinen Beitrag in irgendeiner Art und Weise angegriffen gefühlt haben, dann entschuldige ich mich für meinen obigen Beitrag - ich hatte keine Ahnung, dass der Hinweis darauf von von dir in dieser Art und Weise aufgefasst wird.

12. inkale

13. Schaf76

sorry, vielleicht bin ich tatsächlich mit dem falschen fuss aufgestanden :eek: tut mir leid...
    dein beitrag war ok, nur deine 2. meldung hat mich genervt. aber ich war ja auch zickig! danke und nochmals: tut mir leid.

14. inkale

Na ja, dass war mein auweia, da ich mich offensichtlich unbemerkt in die Nessel gesetzt hatte.
    Aber du hast recht, hätte auch zickig gemeint sein können.

Anyway - schmökere dich durch die Links, da wirst du einiges über Induktion nachlesen können.

Wir sind damals von Gas auf Induktion umgestiegen, und das war insofern sehr einfach als dass beide Arten ähnlich schnell auf den Regler ansprechen (Induktion sogar noch schneller). Elektro wäre für uns nichts gewesen.

15. Schaf76

danke, so ist das beim schreiben :eek:
    wir haben in der neuen wohnung kein gas, was mich auch nicht besonders stört, aber ich hatte bisher nur diese alten metallplatten. meine mutter hat einen elektroherd mit glasfläche, super zum putzen, aber dauert ewig bis mal was heiß wird... aber induktion klingt gut!!! :hug:

16. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

ich hab seit mai einen induktionsherd und finde ihn schon prima.

vorteile:
    extrem schnelles erwärmen, kein "aufheizen" nötig
    "punktgenaues" kochen.. wenn ich runterschalte, hat es sofort weniger kochleistung, selbiges beim höherdrehen
    keine gefahr von extremen verbrennungen, weil das kochfeld wird nicht so heiß wie beim elektroherd.. es ist schon sehr warm direkt nach dem kochen, aber kühlt dann sehr schnell aus.

nachteile:
    man braucht geeignetes geschirr (ich hab das vom ikea, kostet kein vermögen)
    weniger restwärme als beim elektroherd
    induktion arbeitet in intervallen, dh auf stufe 9 kocht es quasi ständig, auf stufe 1 kocht es kurzfristig so stark wie auf stufe 9, aber eben nur alle paar sekunden... muss man aber nicht unbedingt als nachteil sehen, ich fand es halt gewöhnungsbedürftig

vom reinigen her sind eh alle glaskeramikfelder gleich... induktion hat den vorteil dass es sich nicht so einbrennen kann wie beim normalen elektroherd weil es nicht so heiß wird ;)

17. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

also das macht meines net
    AEG

hab eine Power funktion - da kochts irre schnell u dann schalt ich auf 3-4 zurück u da köchelts dahin
    was mir bei unserem total taugt is, dass ich die zeit einstellen kann - so kochst ein ganzes menü während man draußen im garten rasenmäht :)

NIE WIEDER WAS ANDERES!
    die töpfe vom ikea mag ich nicht so sehr (gut, userer is schon alt) aber der vibriert a bissl am kochfeld, da is net so ruhig wie mit den fissler töpfen.

18. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

mein gorenje hat auch so eine funktion, da kocht er ne weile auf höchster stufe (9) und schaltet dann automatisch auf die stufe zurück, die ich ihm vorgeb... hab das aber noch nie verwendet weil ich noch nie bedarf hatte (wofür benutzt du das denn zb? bei mir hat das noch nie sinn gemacht :eek:)

19. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Ist bei unserem so wie bei maria.das mit den intervallen auf stufe 1 gibts nicht. Je kleiner die stufe, desto weniger kochts. Ich war wegen der wellen Dagegen, bin aber jetzt sehr begeistert vom komfort.

20. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte nur kurz einwerfen, dass ich mich damals gegen einen Induktionsherd entschieden habe, als ich die Studienergebnisse der TU München ergoogelt hatte. So ganz ohne Einfluss auf den Kochenden sind die Magnetfelder nicht. Die Studien waren damals aber noch nicht fertig, ich habs nicht riskieren wollen (obwohl es bei der Häufigkeit, mit der ich am Herd stehe, vermutlich egal gewesen wäre...)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden