1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Individuelles Schulbuch - kennt das wer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 16 Dezember 2014.

1. Q

Q Gast

Das Ende des klassischen Schulbuchs - futurezone.at

Ich frag mich ja überhaupt, warum für den Bereich der Arbeits- und Wegwerfbücher noch immer so viel gedruckt wird - das wären doch klassische Themen für Internet und Laptop. Um das Geld, das für den Wegfall der Print-Ausgaben eingespart werden könnte, könnte man wohl jedem Schulkind 2 mal in seiner Bildungskarriere einen nagelneuen Laptop kaufen ...

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

mei wär das schön, schulbuch am laptop! nie wieder, hab das buch vergessen/verloren/verlegt :D
    ich glaub aber, solangs lehrer gibt die sich vor dem computer fürchten wird sich das nicht durchsetzen können.

3. aretha

aretha unverdünnt

als mein sohn ins gym kam, hat mir die EDV - professorin beim elternsprechtag erzählt, dass es kinder in der klasse gab, die den computer nicht mal einschalten konnten!!
    jetzt geht mein sohn aber in die netbook-klasse!!! was sich die eltern/vs-lehrer dabei bloß denken???

mir würds gefallen, weil bei uns das bücher vergessen alltag ist....

4. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht stehe ich da gerade am Schlauch, aber bei dem Link geht es ja nicht unbedingt darum, komplett auf das Schulbuch zu verzichten, sondern Schulbücher individueller zu gestalten. Das gedruckte Schulbuch bleibt also, nur kann man die Seiten individueller gestalten und an die Schulklasse anpassen um so dann eben diverse Kopien zu sparen, bzw. damit die Schüler dann weniger lose Zettel haben. Das Buch an sich bleibt aber. Kann also weiterhin vergessen werden. ;)

Und ob man ganz auf Schulbücher verzichten sollte? Würde ich nicht pauschal sagen. Auf alle Bücher würde ich nicht verzichten wollen, vor allem nicht im Volksschulbereich. Es macht meiner Meinung nach schon einen Unterschied aus, ob man am Laptop etwas ausfüllt oder mit der Hand auf einem Zettel oder eben in einem Schulbuch.

Wenn es noch Schüler gibt, die noch nicht einmal wissen, wo und wie man einen Laptop einschaltet, dann finde ich das auch sehr verwunderlich und nicht zeitgemäß, aber ganz auf Schulbücher würde ich vor allem bei jüngeren Kindern nicht verzichten wollen.

5. gaffatape

gaffatape Gast

für reine aufgabenstellungen (wie zb im mathebuch) fände ich einen laptop auch sehr sinnvoll
    für arbeitszettel und co wäre das mmn kein ersatz
    das problem ist nämlich, dass das wieder ein schritt in die falsche richtung wäre
    weg vom 'mit allen sinnen lernen' ... da wo wir aber eigentlich hin sollten

in der heutigen zeit gehen so viele sinnesreize verloren
    und zwar leider nicht die, die zu einer überreizung führen, sondern die, die uns körpergrenzen aufzeigen und uns uns selbst spüren lassen, also vor allem jene reize, die die taktile wahrnehmung und somit die haptik ansprechen

vom computer lernen ist keine lernform eines kindes
    kinder müssen angreifen können
    und da zählt das klettern auf bäumen, das gatschen in der sandkiste, das ertasten von gegenständen, genaus dazu wie das schreiben mit einem stift und das umblättern in einem buch

6. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe grundsätzlich Bücher, auch Schulbücher. Obwohl einige wirklicher Schrott sind, aber da kann das Buch an sich nichts dafür. Ich behalte auch Schulbücher auf. In 20-30 Jahren ist es sicher spannend darin zu blättern.

Ein Buch, so wie oben im Link, finde ich Klasse. Nur leider hängt es dann noch mehr vom Lehrer ab, ob und wie viel (tief) sie etwas lernen. (Habe da sehr schlechte Erfahrungen).

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Kann ich mir als Ergänzung zum Schulunterricht durchaus vorstellen, aber nicht als kompletten Ersatz.

8. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mir vorstellen, dass alle Schüler künftig generell zu Hause online lernen. Die Lehrer sind dann nur mehr für Prüfungen zuständig (was deren Zahl enorm reduziert) und die Schulgebäude kann man für Flüchtlinge verwenden.

Zudem kann der Stoff in individueller Geschwindigkeit gelernt werden. Die meisten werden die bisher 9 Jahre Stoff locker in 3 Jahren abhandeln. Intelligente Schüler vielleicht sogar in einem Jahr. Nur die Deppen brauchen 6 oder mehr Jahre.

Cool, oder? :D

9. Origem

VIP: :Silber

Wir haben in unserer Volksschule in jeder Klasse ein Smartboard, damit kann man schon sehr individuell arbeiten, aber ich nutze schon noch gern die kleine, alte Tafel daneben. Schulbücher gegen Laptop eintauschen, finde ich nicht gut. Einsatz von technischen Hilfsmittel im Unterricht finde ich dagegen super.

0xym0r0n gefällt das.
  10. corona03

VIP: :Silber

meine Tochter besucht die 3. Klasse VS und sie arbeiten hauptsächlich mit 2 Büchern (Deutsch und Mathe) den Rest gibt's auf Arbeitsblätter. Die restlichen 10 Bücher (die die Lehrerin ausgesucht und bestellt hat) hab ich nur zum einbinden gesehen und danach wurden sie bis jetzt nie wieder verwendet. Mir täts einfach schon reichen, wenn sie bei den besagten 2 Büchern bleibt und ihre Arbeitsblätter verteilt. Ab Gym find ich Laptop und Co. sinnvoller, weil da wirklich jedes Fach ein eigenes Buch + Heft hat. Und gleich am Schulanfang würde sich ein 10-Finger-Schnelltip-Kurs anbieten!

11. Fidji

Fidji Gast

ich denke, es sollte beides angeboten werden. In der Volksschule halte ich Bücher auf jeden Fall für sinnvoll, weil damit ja auch das Lesen lernen viel einfacher geht.

de-kloane und bengerl gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden