1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Indien mit Kindern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BB73, 7 September 2011.

1. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Nachdem ich es nach 10 Ehejahren endlich geschafft habe, meinen Mann für eine Indien-Reise zu gewinnen :D , würde ich gerne Eure Erfahrungen mit diesem Land, speziell in Bezug auf "Reisen mit Kids" wissen.

Ich persönlich würde ja gerne ein bissl Backpack machen, aber das kommt für meinen Mann überhaupt nicht in Frage. Auch nicht größere Städte wie Delhi in Nordindien, weil er das Leid der Bevölkerung nicht live vor Augen geführt bekommen mag.
    Darum habe ich mir gedacht, dass der Bundesstaat Kerala ein gutes Reiseziel wäre. Goa käme auch in Frage.

War von Euch schon mal jemand dort? Vielleicht mit Kids? Was muss man beachten (Impfungen, Ernährung, etc.)? Geheimtipps?
    Meine beiden sind ja nicht mehr soo klein (7 und 9) und eigentlich recht anspruchslos und essen auch fast alles (sehr gerne asiatisch und Fisch).

Und bezüglich Anreise:
    Wie seid Ihr geflogen? Direktflüge nach Tirvandrum gibts ja nicht.
    Und welches Monat?

Würde mich über eure Berichte freuen.

lG

2. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Haha, ich glaube, der Titel hätte "Indien mit schwierigem Mann" heißen sollen ;)

Impfungen: Hep A und Typhus, Wolfgang wird dir auch Dukoral (Cholera+Reisedurchfall, Schluckimpfung) empfehlen.

Essen: In Goa und Kovalam gibts westliches Essen und auch Seafood, sollte kein Problem sein. "Richtig" südindisch ist schon scharf, wie flexibel seid ihr da? Cola/Fanta/Sprite ist wahrscheinlich sicherer als frischgepresste Säfte.

Reisezeit: Wintermonate, denn im Sommer regnets.

Wir waren schon mehrmals mit Kindern in Indien, im Alter von 1,5-14 Jahren, und zwar in Goa, Delhi-Agra-Rajasthan und Tamil Nadu. Kerala kenne ich aus der Zeit vor den Kindern, kann ich mir aber mit Kindern auch gut vorstellen. Geheimtipps habe ich keine, ist schon 20 Jahre her, aber bei Lonelyplanet im Forum kriegst du sicher Tipps: http://www.lonelyplanet.com/thorntree/forum.jspa?forumID=16 oder http://www.lonelyplanet.com/thorntree/forum.jspa?forumID=37 .

Und meinen Kindern hat es nicht geschadet, das (auf Sehenswürdigkeiten und wenige andere Orte beschränkte) Elend zu sehen, ganz im Gegenteil. Ist halt die Frage, ob man "Urlaub" machen will oder "reisen" will.

Ich würde euch zu Weihnachten nach Goa, Kerala oder Rajasthan oder zu Ostern nach Rajasthan oder Nepal schicken.

3. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Danke für Deine Antwort und die Links!

So kompliziert ist GG gar nicht :) , nur will er halt Urlaub machen und nicht "reisen" (so wie Du es beschrieben hast ;) )

Indisches Essen mögen wir sehr gerne, die Schärfe macht uns nichts. An Jolokia sind wir gewöhnt :)
    Die Kinder natürlich weniger, aber wenn man auf Fisch und Meeresfrüchte ausweichen kann, passt das schon.

Als Reisezeitpunkt kämen mit schulpflichtigen Kindern dann eh nur die Weihnachtsferien in Frage, weil die zumindest 2 Wochen dauern.

Ich hab noch eine Frage an Dich:
    Wie seid Ihr gereist in Indien? Direktflug in eine größere Stadt und von dort dann Regionalflüge? Oder mit der Bahn? Getrampt?

Und meinst du, dass es Sinn macht, sich nur die Flüge zu buchen und dann vor Ort ein Hotel zu suchen? Bekommt man dann sicher günstigere Unterkünfte, denk ich. Auf der anderen Seite vielleicht ein bissl anstrengend im heißen chaotischen Indien mit 2 Kids Hotel zu suchen...

lG

4. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Getrampt sind wir nie, entweder Inlandsflüge (je früher gebucht, desto billiger, zuletzt war Kingfisher günstig) oder auch gern mit der Bahn, vor allem über Nacht. Infos zur Zugreservierung gibts hier: http://seat61.com/India.htm
    Auch Taxis sind für längere Strecken leistbar.

Ich buche meistens das erste Hotel im Internet, die anderen suchen wir dann vor Ort. Funktioniert am besten, wenn 1 Erwachsener mit Gepäck und Kind(ern) in einem Restaurant wartet und der andere sucht.

Und für GGs Urlaubsvorstellung sind tatsächlich nur Goa und Kerala geeignet, wobei in Goa der Kulturschock sicher geringer ist.

5. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Dann wirds wohl Kerala werden, hahaha ... ;) Weil ein bissl möchte ich schon vom "typischen Indien" mitbekommen und nicht nur in einem 5* pipifeinen westlichen Club am Strand hocken ;)

Ich beschäftige mich ja schon viele Jahre mit Indien. Aber weniger als Urlaubsland (weil das kam bis jetzt eh nie in Frage :D ), sondern mit Kultur, Wirtschaft, Sozialsystem etc. des Landes. Darum würde ich ja auch gerne mal alles live miterleben, was ich aus Berichten, Fotos und Reportagen kenne, um festzustellen, ob es mich dann trotzdem bissl aus der Bahn wirft. Was ich nicht glaube. Jetzt zumindest ;)
    Darum würde ich ja auch gerne nach Delhi ... aber das hab ich mir eh schon abgeschminkt ...

Wie auch immer.
    Ich danke Dir für Deine Tipps und Links und werde das alles mal in Ruhe durchschmökern :)

Eine kurze Frage hab ich noch an Dich:
    Wie lange ward Ihr bei euren Indien-Reisen unterwegs? Hattest Du danach "Probleme", Dich wieder mit unserem Gesellschaftssystem auseinanderzusetzen? Ich erklär das jetzt nicht genauer, weil ich denke, du weißt schon, wie ichs meine ;)

lG

6. maha

VIP: :Silber

War im Jänner ein paar Tage in Delhi. Ohne Buchung.... nur so.
    Habe mehr erlebt und gesehen als 20 normale Reisebüro-Cluburlaube bieten können.

"Echtes" Indien mit Kids? Kommt drauf an wie alt sie sind. Meine ältestes Enkerl ist 5, würde ich noch nicht mitnehmen... würde noch 2 Jahre warten.

7. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Unsere längste Indienreise war 6 Wochen lang, vor 22 Jahren und ohne Kinder.
    Mit 1,5-Jähriger haben wir insgesamt 4 Wochen an den Stränden von Benaulim/Goa und Mahabalipuram/Tamil Nadu verbracht. Mit 1,5- und 4-Jähriger waren wir zuerst 2 Wochen in Nepal und dann 1 Woche in Benaulim. Mit 11- und 14-Jähriger haben wir eine 2-wöchige Rajasthan-Rundreise gemacht.

"Probleme" hab ich keine bei der Rückkehr, aber es fällt mir immer deutlich auf, über welche Kleinigkeiten man sich hierzulande furchtbar aufregen kann und mit wie wenig manche Leute in Indien glücklich sind.

Ich würde Delhi nicht weglassen, such dir ein Hotel beim Pahar Ganj (Bahnhof gleich in der Nähe) und lass es 2 Tage auf dich wirken. Auch einen Kinobesuch kann ich empfehlen.

Ausflüge von Goa: Altstadt, Kirchen, Flohmarkt am Anjuna Beach (mittwochs?) und evtl. 2 Tage nach Hampi

Kerala: die Backwaters sind sehr schön, kleine Dörfer am Wasser, viele Palmen, bin vor 20 Jahren mit einem Linienboot durchgefahren, aber mittlerweile gibts Hausboote, sowas stell ich mir nett vor. 1 Tag Mysore, wunderschöner Markt.

Und falls du auf dem Weg von Delhi in den Süden einen ca.3-tägigen Zwischenstopp einlegen willst, fahr nach Jaisalmer und mach dort eine Kamelsafari mit Zeltübernachtung in der Wüste.

Zur indischen Gesellschaft hätt ich noch einen Hoteltipp in Jodhpur: http://www.durag-niwas.com/ Der Wirt unterrichtet junge Mädchen, damit sie selbständig leben können und nicht von der Schwiegerfamilie unterdrückt werden.

...schon wieder viel zuviele Ideen für nur 2 Wochen :eek:

8. maha

Sino schreibt: .....aber es fällt mir immer deutlich auf, über welche Kleinigkeiten man sich hierzulande furchtbar aufregen kann und mit wie wenig manche Leute in Indien glücklich sind.

Genau. Ist eine andere Welt. So viele junge Leute. Und nach der Schule zu zehnt auf einer Fahradrikscha.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung! Habe mich hier einquartiert
    http://www.grandluxuryhotels.com/hotel/the-imperial-new-delhi/?gclid=CMmWjo25jasCFcXwzAod_Vbi9g
    Der Room hat nicht mal die Hälfte des im Inet genannten Preises gekostet. Aber auch so etwas muss man einmal erlebt haben. (sorry). Übertriebenster Luxus! Sogar beim Sch.... gehen sie dir mit einem sauberen Handtuch nach. Ich halte sowas nicht lange aus.
    Und dann geht man durch den Hotelpark nach "Indien"... ins wahre Delhi. Fußbetriebene Nähmaschinen, Fahradrikschas, TucTucs, AmbassadorTaxis und so viel Kinder. Hunger? Größer können Gegensätze nicht sein.

9. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Meine Töchter hatten trotz großer Reiseerfahrung ihren Kulturschock: Ankunft übernachtig um 5 Uhr früh, gleich zum Bahnhof New Delhi. Dort haben die Obdachlosen auf Kartons am Gehsteig geschlafen, dazwischen sind Ratten herumgerannt. 2 Stunden später saßen wir im Zug nach Jaipur, 1.Klasse, und ein Boy in sehr adretter Uniform hat uns Cornflakes mit Milch und heiße Getränke am Silbertablett serviert. Diesen Kontrast mussten sie, damals 11 und 14, erst verarbeiten.

10. maha

Dort haben die Obdachlosen auf Kartons am Gehsteig geschlafen, dazwischen sind Ratten herumgerannt

11 und 14. Ich glaub, jüngere verarbeiten diesen "Schock" schwerer.

Muss ja gar kein Schock sein.... man kann ja vorbereiten.
    Leider gibts ja keinen Schüleraustausch... wäre sehr lehrreich. für beide Teile.

11. minzi

minzi Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch in Delhi in einem "Luxushotel" gewohnt. Am absurdesten war für mich der große Pool mit Park...und hinter der Parkmauer dann das andere Delhi.
    Delhi war für mich sehr, sehr schlimm.

Minzi

(Entschuldigung--gehört nicht zum Thema Urlaub)

12. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Hello!

Super, dass sich noch andere an diesem Urlaubsthread beteiligen :)

Ich spreche ja laufend mit meinem Mann über diese Reise und gestern wurde auch Delhi angedacht :)
    Flug nach Delhi, 2 Tage dort, dann weiter gen Süden (Trivandrum, Kerala). Er hat dann nur gemeint: Ok, aber dann muss er sich vorher noch ein bissl mit dem Land beschäftigen, damit er vorbereitet ist, was ihn erwartet.

Meine Kids sind jetzt 7 und 9 und werden zum Reisezeitpunkt 8 und 10 sein. Das finde ich eigentlich ein sehr gutes Alter. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich jüngere Kinder schwerer tun mit dem Kulturschock. Im Gegenteil, umso jünger, desto anpassungsfähiger und annahmebereiter für andere Kulturen sind sie. Wir sprechen auch viel drüber und meine Kids kennen auch Bilder aus nordindischen Großstädten. Töchterchen freut sich auch schon total und will einen Rucksack mit kleinen Guzis zum Herschenken mitnehmen.
    Kann man das machen? Den Straßenkindern etwas schenken (was für sie sinnvolles versteht sich)? Oder wird das als Provokation aufgefasst?

Sino, Deine Tipps sind sehr wertvoll, danke! Ich werde mir diesen thread sowieso ausdrucken.

Möglicherweise gehen sich auch knappe 3 Wochen aus. Aber das muss ich dann erst mit der Schule abchecken.

Ich freue mich schon sehr auf diese Erfahrung und hoffe, dass ich dann, wenn wir wieder zurück sind, nicht an der Bedeutungslosigkeit mancher in unserer Gesellschaft gemachten Problemchens "verzweifle" :eek:

lG

13. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Jetzt hab ich mir gerade das guest house in Jodhpur angeschaut. Einfach nur traumhaft!! Genau sowas stell ich mir vor! Kein Hotelpalast, sondern mit einer indischen Familie wohnen. Die Zimmer und der Hof: wunderschön!!

lG

14. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Vorbereiten kann man nicht immer, ich weiß ja nicht im Detail, was an welchem Tag passieren wird. Aber gleich nachher drüber reden war auch ok. Was jüngere Kinder betrifft, meine waren 4 und 1,5 als wir in einer miesen Geged in Bombay mit dem Taxi im Stau waren und Kinder am Autofenster gebettelt haben. Da waren sie aber vorbereitet, hatten altes Spielzeug mit und haben das verteilt. Während die Kleine noch überlegt hat, ob sie das Klumpert eh nicht vermissen wird, war der Großen bewusst, dass diese Kinder nichts anderes zum Spielen haben und hätte noch gern mehr verteilt.

...bin neidig, will auch wieder ;)

Ich hab gewusst, dass dir das gefällt :D. Das Maharajazimmer hat ein hübsches Bad. Uns hat der Wirt viel über die gesellschaftlichen Probleme erzählt, seine eigenen (sein Sohn müsste jetzt ca. 7 Jahre alt sein) und die der jungen Mädchen, die er betreut.

Wenn ich dir eine Route empfehlen darf: Delhi, mit dem Zug nach Jodhpur (der ehemalige Maharajapalast ist an einem halben Tag besichtigt, Markt ist auch ganz nett, Ausflüge wären möglich), dann mit dem Zug weiter nach Jaisalmer (3 Tage, davon 2 in der Wüste), wieder zurück, und von dort in den Süden fliegen, wohin auch immer. Meine Schwiegis sind vor 3 Jahren von Udaipur direkt nach Goa geflogen, aber ich nehme an, du wirst umsteigen müssen.

15. maha

Noch was zum Transport. Wie dieser in Indien abläuft weiß ich nicht, war aber 2005 und 2008 in SriLanka.

- Eisenbahn war ein Wahnsinn. Uralte Garnituren, die sich manchmal vertikal aufgeschaukelt haben, sodass man 10cm hoch "gehüpft" ist. Sogar die Einheimischen haben da gelacht. Hab Videos davon. :)
    - Kleinbus mieten: Bus, Fahrer und Beifahrer konnte für 30.- Euro pro Tag (+Benzin) ausgehandelt werden. Bei einer Rundreise zahlt man das einfache Fahrerquartier beim eigenen Zimmer mit. Kostet halt dann 20.- pro Nacht. Manchmal mehr, manchmal deutlich weniger.
    - TucTuc mieten: Pro Tag incl Fahrer war 12.- auszuhandeln. (+ Treibstoff). Das geht halt nur zu zweit mit wenig Gepäck.

-----------------------------------------------------------------------
    Warum fuhr ein Beifahrer mit? Aber KEINE Landkarte? Das hab ich mich anfangs gefragt. Ich glaub, beide konnten nicht richtig lesen, der Beifahrer hat ständig nach dem Weg gefragt. Wir hatten natürlich eine Karte, können auch navigieren.... haben ab dem 2. Tag die Wegplanung übernommen.

Dem Fahrer muss man vorher sagen: No shop, no "museum", no "animalfarm", no ajurveda-massage... only sightseeing! Sonst darf man ständig Euros ablegen. Natürlich bei den Falschen. Und sieht nur "Geschäfte".
    Kinder habens viel notwendiger. Für 3.- können sich 10 bettelnde Kinder an einer StraßenrandBude sattessen.

--------------------------------------------------
    Hab ein Hondamoped aus 1981. Ein Zündungsteil war schon lange kaputt. In Wien beim Faber erhält man nur die komplette Zündung. Etwa 180.-. In Galle (SriLanka) kostete die kleine Spule den "Wucher" von 4,7. Dort musste man nicht alles kaufen.

Gruß, maha

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden