1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

inanspruchnahme garantie ikea - erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mavala, 31 Juli 2013.

  1. Mavala

    Mavala Gast-Teilnehmer/in

    hallo zusammen!
    wir haben ein ca 4 jahre altes ektorp-sofa vom ikea. schon von anfang an kommen da dauernd die federn der füllung raus. beim abziehen der überzüge picken innen millionen federn und bei uns schauts aus wie auf einer hühnerfarm. :chicken: :chicken:

    jetzt ists langsam aber echt so, dass man die fehlenden federn im polster merkt, sie werden unförmig und dünn.

    wäre ja eigentlich ein garantiefall, immerhin 10 jahregarantie auch auf die polsterung.

    wie läuft sowas bei ikea? ich kann das trumm ja nicht hinbringen. kommt da wer her und schaut sich das an?
     
  2. Nika

    Nika Gast-Teilnehmer/in

    Ich kann dir da leider nicht helfen, aber ruf dort an, die sagen dir sicher, was sie brauchen.
     
  3. Mavala

    Mavala Gast-Teilnehmer/in

    danke, das werd ich auch machen ;)
    wär nur interessant, ob irgendwer schon erfahrungen mit den ikea-garantien gemacht hat. muss nicht unbedingt mit dem ektorp sein!
     
  4. Q

    Q Gast

    Die normale kurzfristige Rückgabegarantie halt. Funktoniert problemlos. Mit längerfristigen Garantiefällen hab ich keine Erfahrung. Ich würde IKEA aber für eher kulant halten. Gratis abholen werdens das kaputte Trumm aber kaum.
     
  5. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    ich hab auch noch nie eine telefonnummer bei ikea gefunden. ist allerdings scghon länger her, dass ich eine gesucht hab
     
  6. montag

    montag Gast

    wir haben küchenoberschränke die es mittlerweile nicht mehr gibt, die schaniere haben nacheinander den geist aufgegeben, email geschickt mit foto der betreffenden schaniere und 5 tag später lagens in der post mit extraschanieren.
     
    Eistee und Mavala gefällt das.
  7. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    1. Die Couch einpacken
    2. Zum Ikea führen
    3. Originalrechnung herzeigen
    4. Austausch oder Geld zurück
    Das ist komplett problemlos, soferne die Beschädigung nicht durch Gebrauch entstanden ist (Abnutzung) und du die originale Rechnung vorzeigen kannst.

    Du musst die Couch definitiv zum Ikea bringen, bei dir vorbeikommen und besichtigen tut sie niemand. Allenfalls kannst du Fotos machen und damit vorab zu Ikea fahren und fragen, ob es ein Garantiefall ist.
     
    Mavala gefällt das.
  8. montag

    montag Gast

    aber die schaniere waren definitiv abgenutzt und trotzdem problemlos ausgetauscht oder ist das was anderes?
     
  9. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    wahrscheinlich wollen sie wegen scharnieren nicht streiten, wegen eines sofas zahlert sichs vielleicht schon aus ;)
     
  10. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Das ist ganz normaler Kundenservice. Solange die Scharniere noch hergestellt werden, werden sie sie dir kostenlos austauschen, wenn du ihnen die Ersatzteilnummer sagst (deswegen ist es manchmal gescheit, die Aufbauanleitung aufzuheben). ;)
     
  11. Mavala

    Mavala Gast-Teilnehmer/in

    die sind bei mir auch fast von anfang an kaputt.. danke für den tipp mit den fotos!!

    telnr findet man leicht, aber emailadresse gebens freiwillig ned an... da muss man herumgoogeln.

    werd auf jeden fall vorher fotos herzeigen. wenn mich die mit der couch wieder heimschicken würden, tät ich wohl durchdrehen. :jawdrop:
     
  12. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Klingt total problemlos bei einer vier Jahre alten Couch.

    Mit Geltungmachung des Garantieanspruches bei Ikea habe ich keine Erfahrungen, nur mit der des Umtausch-/Rückgaberechtes. Und das ist meines Erachtens nach in den letzten Jahren hundsmiserabel geworden und meilenwert von problemlos entfernt.
     
  13. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Ja, die Zeiten wo man in Bratislava um 20 Euro gekaufte Lampen ohne Rechnung in Wien um 60 Euro zurück geben konnte, sind leider vorbei. Ich finde das auch sehr schade! Sie bestehen jetzt leider sehr auf penible Einhaltung ihrer Regeln. Ohne Rechnung geht z.B. gar nichts mehr.
     
  14. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Ja, dieses Statement von dir ist sehr smart. Und alle anderen sind so doof. Einfach zu blöd für eine Reklamation.

    Aber auch mit Rechnung unter Einhaltung aller Regeln kann es dir mittlerweile passieren, dass du beim Schalter streiten darfst, dass sie dir das Klumpert zurücknehmen.
     
  15. Nika

    Nika Gast-Teilnehmer/in

    Jetzt kann man sie auf der homepage nachschauen. :D
     
  16. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    sie schützen sich vor betrug? nicht grade verwerflich ;)
     
    0xym0r0n gefällt das.
  17. Adelaide

    Adelaide Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben nun schön öfter über den IKEA Chat mit einem Mitarbeiter geschrieben und jedesmal sehr kompetente Antworten erhalten. Vielleicht wäre das vorweg eine Option.
     
  18. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Vor 13 Jahren saß ich im Ikea "Service Center", da hättest mich gerne anrufen können. :D
     
  19. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    mist, wenn ich DAS gewusst hätte! :D

    na ernsthaft, ich hab mal irgendwas fragen wollen und die ganze hp abgesucht... keine nummer gefunden. bin dann hingefahren, ich wohne so bisserl ums eck vom ikea ;)
     
  20. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Damals standen fünf unterschiedliche Nummern im Katalog, die vermeintlich zu den jeweiligen Häusern führen sollten, allerdings kamen alle in ein Service Center in Wien Nord. Zu mir. :cool:
    "I bin grod auf da Autobahn, wo muass i obifoahn zu eich?" :D

    Mittlerweile scheints nurmehr eine Nummer zu geben und sogar einen Chat:
    http://www.ikea.com/ms/de_AT/customer_service/contact_us/contact.html%3Ficid%3Dat%7Cic%7Cfooter%7Ckontakt
     
    Eistee gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden