1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

In welcher Reihenfolge im Fitnesscenter trainieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Happy1970, 17 November 2012.

1. Happy1970

Happy1970 Gast-Teilnehmer/in

Erst Kraft, dann Cardio oder umgekehrt?
    Oder ist es egal?

2. Ailurus.Fulgens

Ailurus.Fulgens Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mal gehört, das man mit dem beginnen soll, was man mehr trainieren möchte. Also wenn man vor allem seine Ausdauer steigern will, dann zuerst Cardiotraining, wenn man eher Muskeln aufbauen will, dann zuerst Krafttraining.

3. mama1982

VIP: :Silber

tja, da scheiden sich die geister....
    ich hab schon mehrere meinungen eingeholt und jeder (echt jeder) sagt was anderes.
    ich machs so: einen tag cardio, einen tag krafttraining....
    und wenn ich zu wenig zeit habe, dann mach ich jeden 2 tag (oder 2 mal in der woche) cardio und lass das krafttraining weg, weil mir die ausdauer wichtiger ist.

lula gefällt das.
  4. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

mein trainer hat mir erst krafttraining, dann cardio empfohlen.

wien67 gefällt das.
  5. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ich war immer zuerst eine stunde auf dem crosstrainer, dann noch gezielt ein paar kraftübungen.

6. wien67

Kommt drauf an was du erreichen möchtest..

Ich mach zb auch erst Kraft und dann Ausdauertraining.

7. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

wir haben immer zuerst zum aufwärmen cardio gemacht, dann kraft

8. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

mir wurde empfohlen zuerst ein bisschen aufwärmen (meist am crosstrainer), dann kraft, dann cardio. erklärt wurde es so: durch die kraftübungen sind die muskeln bestens aufgewärmt und angeregt und man würde dann beim cardio mehr kalorien verbrennen. (fettverbrennung startet angeblich erst nach 30 minuten ...) ich weiß nicht, ob das stimmt? eventuell ist es mittlerweile auch überholt, ist ein paar jahre her (5-8).

andererseits:
    momentan bin ich in einem step kurs und da machen wir immer ca 40 minuten cardio. dann eine halbe stunde krafttraining. (und ich hab schon deutlich abgenommen :D Ich vermute, dass es im Endeffekt egal ist (bzw nur geringfügige auswirkungen hat, wie man es macht).

9. PaulG

Die Fettverbrennung startet ab dem Moment, wo kein Insulin mehr im Körper ist. Das verhindert nämlich den Fettabbau. Deshalb sollte man ca. 2-3 Stunden vor dem Training nichts essen, denn wenn man Zucker/Kohlehydrate zu sich nimmt, setzt der Körper Insulin frei und braucht diese Zeit um es abzubauen.

lo-la gefällt das.
  10. Tina11

Ich mache ca. eine Stunde am Laufband Ausdauer und dann schupf ich ca. eine Stunde Gewichter.

Ich denke mir, wichtig ist, dass es dir Spass macht. Und wenn du vorher Cardio machen willst, dann mach es. oder umgekehrt.
    Bringen tut es dir so und so etwas. Ganz egal in welcher Reihenfolge.

11. uhuharry1

uhuharry1 Gast-Teilnehmer/in

stimmt das echt? ich frühstück immer.:unsure:

12. sunshine0

hast du keinen Trainer der dich beratet? immerhin zahlst ja dafür :confused:

13. Petra-1979

Petra-1979 Gast-Teilnehmer/in

Das ist zwar jetzt schon eine Weile her(der Thread), aber ich hab gelesen und das jetzt schon sehr oft. Das lange Ausdauer Einheiten kontra produktiv sein können. Das heißt man sollte sich keine Stunde auf einen Heimtrainer werfen. Dabei wird irgend ein Hormon produziert das bewirkt das man wieder dicker wird. Ich hab einen Klasse Artikel dazu gelesen den ich aber jetzt nicht mehr finde. Ich suche aber danach und stell den Link dann ein. :)

14. Bussibaer

Ich kann dich beruhigen: Vollkommener Blödsinn:rolleyes:

15. Bussibaer

Also diesen "klasse" Artikel würd ich nur zu gern lesen! So einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört...

16. Petra-1979

Ich finde ihn nicht, aber ich bin schon am suchen. Davon gibt es aber viele. Ich bin in vielen Fitnessgruppen und da ist grad HIT das Thema, kurze knappe Einheiten aber dafür intensiv so das man an seine Grenzen geht. Ich bin leider im Erklären nicht so gut. Aber wenn ich ihn finde stell ich die Links ein.

17. Petra-1979

Aber mich jetzt nicht schlagen, ich mach weder Kardio noch HIT, ich wollte nur paar Sachen weiter geben die ich gelesen habe. Vielleicht ist was für wen dabei. :)

18. Bussibaer

Das mit der größeren Leistungssteigerung bei intensiveren Einheiten bzw. mit Intervalltraining ist mir bekannt und stimmt auf jeden Fall. Mich hat nur folgende Aussage irritiert: "Das heißt man sollte sich keine Stunde auf einen Heimtrainer werfen. Dabei wird irgend ein Hormon produziert das bewirkt das man wieder dicker wird."
    Würd gern wissen um welches Hormon es sich dabei handelt, denn so eine Behauptung ist mir in meinem ganzen Studium (Ernährung und Sport) noch nicht untergekommen:D

Llandra gefällt das.
  19. Petra-1979

Ich finde das nicht mehr, das ärgert mich total. Ich hab schon so lange gesucht damit ich das nachlesen kann. :mad:
    Aber so bald ich in finde stell ich ihn ein, kann ja auch sein das ich mich geirrt hab und das mit was verwechselt.
    In den Artikel ist gestanden das es oft kontra produktiv sein kann wenn man sich ewig auf den Heimtrainer wirft weil manche Frauen davon dick werden. An das kann ich mich genau erinnern. Aber wieso kann ich nicht erklären. Die die den Artikel eingestellt hat dürfte das WE nicht in der Gruppe sein. Ab jetzt speicher ich mir alles. :cautious:

Und jetzt trainiere ich mal, vielleicht bekomme ich ja später von ihr Antwort. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden