1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

in ruhe essen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von piscisrabida, 22 April 2014.

1. piscisrabida

VIP: :Silber

nachdem ich jetzt schon mehrmals in der familie dafür kritisiert wurde, wie wir zuhause essen, frag ich mal so in die runde, wie ihr ein essen daheim mit mehreren kleinen kindern so handhabt, oder wie es halt früher bei euch war :)

wir sind mit 3 kleinen mädels (7,4 und 1) mittlerweile zu einer variante gekommen, die für alle am entspanntesten ist. nämlich essen die kinder zuerst, und erst wenn sie alle fertig sind, kinderhände und der tisch vom massaker gereinigt wurden, essen wir in ruhe, während die kinder schon satt spielen oder fernsehen.
    ein paar verwandte von uns fanden das regelrecht skandalös, weil sie es wichtig finden, dass die ganze familie gleichzeitig isst. ich kann das nicht so nachvollziehen. beim essen mag ich in ruhe mit meinem mann reden oder lesen/fernschauen, und nicht ständig aufpassen, dass das essen auch im mund von den kleinen landet und nicht an die wand geschmiert wird, oder ermahnen dass sie nicht mit dem sessel schaukeln, mit den fingern reingreifen, etc. sollen. wenn nächstes jahr das vierte kind am tisch dabeisitzt ist eh nimmer platz für alle gleichzeitig :D

2. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Wenn möglich essen wir hier alle gemeinsam (geht übrigens auch mit 4 Kindern ;) ). Kommt aber leider eh selten genug vor.

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

als die kinder noch sehr klein waren, wurden sie auch zuerst "abgefüttert" - mit 4 jahren aber und erst recht mit 7 haben sie normal an den gemeinsamen mahlzeiten teilgenommen, durften aber früher aufstehen, wenn sie nicht mehr essen wollten. es gab auch kein "massaker" am tisch, weil das eines der wenigen dinge waren, die ich konsequent durchgezogen habe: kein schweinzen mit dem essen (die anderen dinge waren bitte, danke und grüßen sowie katzen und hund nicht sekkieren).
    sie konnten sehr früh selbstständig essen und hatten einigermaßen gesellschaftsfähige tischmanieren und haben die gemeinsamen mahlzeiten eigentlich immer gern gehabt.

auch im kindergarten wurde auf gemeinsames essen wert gelegt -und meine kinder haben das eigentlich immer gerne gehabt und mögen das auch noch heute - große runde am tisch, gutes essen und viel plaudern und lachen.

4. piscisrabida

die gesellschaftsfähigsten tischmanieren hat eigentlich meine einjährige. mit ihr kann man auch problemlos ins restaurant gehen. die sitzt bis zu 1h in ihrem sitz und isst brav, plaudert und lacht. sie isst auch gern. die anderen beiden schlingen nur geschwind (wenn ihnen etwas schmeckt) oder zetern herum (wenn es ihnen nicht so gut schmeckt). da kommen dann so geschichten wie "wieviele bissen MUSS ich essen, damit ich eine nachspeise kriege?". das hör ich nicht gern, wenn ich viel zeit und mühe in ein gericht investiert hab! wenns nach denen geht, sollte es jeden tag nur fischstäbchen mit ketchup oder nudeln mit pesto geben -_-

neulich hab ich nougatknödel von iglo aufgewärmt und die reaktion war: "das ist das beste, das du jemals im lebem gekocht hast!" :blush: :D

Eistee gefällt das.
  5. farbenfroh

wir essen gemeinsam, also ich und der bub - es gibt aber immer wieder so eine phase, in der essen unwichtig ist, da klettert er zwischen dem spielen auf die eckbank, stopft so viel wie möglich vom teller in den mund, kraxelt wieder runter und spielt weiter. :D

6. da ich wirklich nur essen kann wenn ich ruhe beim essen habe, essen wir ebenso wie ihr piscisrabidapiscisrabida

unser kind ist knapp 3 und er hat einfach besseres zu tun als zu essen *gg* außerdem isst er ungern war, er ist eher der jausen-typ. da kann er stundenlang sitzen und essen *gg*

somit wird er halt am we zu mittag mal halbwegs abgefüttert und wenn er fertig ist, kommen mein mann und ich in ruhe zum essen. bei uns ist aber küchen/ess/wohnbereich komplett offen und unser kind ist neben uns und spielt während wir essen :)

7. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich versuche auch so oft als Möglich zusammen zu essen ,aber es kommt doch eher selten vor.
    Unter der Woche geht das schon gar nicht, wenn dann am Wochenende.
    Aber so wie letztens wo ich alleine zu Mittag aß, weil meine Kinder schon draußen mit Freunden spielen waren ,sie kamen dann erst gegen 3 Uhr Nachmittags zum Essen rein.
    Es ist durchaus schön wenn alle beisammen beim Essen sitzen, vor allem auch grad wenn die Familie zu Besuch ist, aber ich sehe es jetzt nicht als Muss an.

8. piscisrabida

im garten seh ich es eh weniger gestresst. da haben wir einen ausreichend großen tisch (drinnen muss man ihn ausklappen, wenn mehr als 3 leute platz haben sollen, und dann steht er sperrig in den raum rein) und wenn die kinder patzen muss ich nachher nicht am boden kriechen und alles aufklauben, sondern spül es einfach mit dem schlauch weg :D also ich stell den schlauch zum schluss auf ganz hart ein und schieß alles vom tisch, den stühlen und um boden, so dass es in die büsche fliegt :D das macht sogar spaß. drinnen ist es eher scheiße. da muss man zuerst mit feuchttüchern alles abwischen und dann auch noch saugen, die stühle wegschieben, etc. es ist so schön, dass es jetzt endlich wieder warm genug ist zum draußen sitzen :)

9. Mary555

Hallo!

Wir essen immer gemeinsam. Das war eigentlich schon immer so - da leg ich viel Wert darauf, auch weil aufgrund unserer Arbeit das Mittagessen meistens die einzige wirklich gemeinsam verbrachte Zeit als ganze Familie ist.

Aber, wenn meine Kinder fertig mit essen sind dürfen sie aufstehen und spielen gehen. Sie müssen dann nicht sitzen bis beim Mann und ich fertig sind. Und wir essen dann einfach in Ruhe fertig.

LG
    Mary

Paerchenmama gefällt das.
  10. sunshine0

ich als kinderlose würde natürlich sagen, dass alle zusammen essen sollen :p. aber wenn es so für euch am angenehmsten ist, warum nicht? mich stört halt wenn jemand vorm tv das essen in sich reinstopft obwohl man gemütlich zusammen sitzen könnte. aber bei kindern gibt's ja immer Phasen die sich wieder ändern... find nix dabei ;)

11. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde diesen Modus auch ok.
    So ist es sicher streßfreier und du und dein Mann habt ein paar ruhige Minuten.

12. Bussibaer

Wir essen meistens gemeinsam, außer wenn die Kids zwischendurch eine Jause essen, sitzen sie alleine am Tisch. Meine Kinder sind 4 und 5,5 und es klappt eigentlich recht gut, wir plaudern viel beim Essen und wenn sie früher fertig sind, dürfen sie natürlich aufstehen und spielen gehen. Mit Essen spielen, herumspringen usw. "dürfen" sie nicht und das wissen sie (auch vom Kindergarten), deshalb finde ich unsere gemeinsamen Mahlzeiten eigentlicht sehr schön und angenehm.

Paerchenmama gefällt das.
  13. LaraCroft

bei uns gibt es heute wo die Kinder schon größer sind, noch manchmal diesen Modus.
    Da kochen mein Mann und ich uns am Abend was für uns beide.
    Vorher kriegen sie ihren Kaiserschmarrn oder Grieskoch und wir kochen uns dann was wo die Kinder sonst nur motzen, weil sie es nicht kennen, oder Zwiebel drin ist:).
    Das wird dann gegessen, wenn die Kinder schon im Bett sind oder auch noch auf.
    Manchmal kommt dann eines und will kosten:D.
    Es gibt aber auch regelmäßig gemeinsame Mahlzeiten. Etwa am Wochenende zu MIttag.
    Da kochen wir dann was, das allen schmeckt.

14. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

eine variante wäre natürlich, beim essen nicht fernzusehen oder zu lesen bzw. die kinder in die gespräche einzubeziehen, vielleicht müssen sie dann weniger aufmerksamkeit provozieren durch schaukeln oder essen an die wand schmieren.
    aber wie gesagt, die frage ist, was du erreichen willst.

15. Eistee

Ich möchte dass wir alle gemeinsam essen.
    Wir beginnen alle gleichzeitig zu essen, wenn Minime fertig ist bleibt es noch sitzen oder darf spielen gehen.
    Wir zwingen Minime nicht am Tisch sitzen zu bleiben, ausser im Restaurant, aber auch da findet sich immer jemand der mit Minime herumgeht, spielt etc.

Mir ist es einfach wichtig dass wir unter der Woche zumindest 1x gemeinsam essen, da tauschen wir uns aus, plaudern, blödeln etc. Ich mag das unheimlich gerne.
    Ausnahme gibt es nur wenn Minime krank ist, dass darf auch beim Fernsehen oder im Bett gegessen werden.

16. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Bin da ganz bei Dir. Konnte auch nicht entspannt essen, als die Kinder noch kleiner waren. Daher haben die Kinder gegessen und ich dann halt später. Mittlerweile haben sie ein Alter, wo es etwas besser funktioniert.
    Da ich ohnehin viel Zeit mit den Kindern verbringe, ist mir eine gemeinsame Mahlzeit nicht sonderlich wichtig.
    Vielleicht ändert sich das, wenn die Kinder noch älter werden und ich sie kaum noch zu Gesicht bekomme.:D

17. Acryl

Acryl Schönling

Kinderabfütterung vorher ist eine Variante, wenn:
    Kind noch sehr klein und nicht alleine Essen könnend
    Kinderessenszeiten sich absolut nicht mit meinem Bedürfnis nach Essen decken (z.B. 11.30 Mittagessen, da setz ich mich halt dazu)
    Ansonsten und vor allem abends ist mir ein gemeinsames Essen wichtig und ich bin auch so spießig und verlange, dass Spielzeug und Bücher oder ähnliches vom Esstisch geräumt werden.

18. Acryl

Acryl Schönling

Ich bin sowieso komplett gegen Lesen oder Fernsehen beim Essen. Und bei mir darf man das auch nicht (und ich lebe es auch nicht vor). Beim gemeinsamen Essen plaudern wir, besprechen den Tag, scherzen, whatever. Das bisschen Zeit ohne Komplettbedröhnung muss sein, meine ich.

19. Acryl

Acryl Schönling

Ich seh mich ja eigentlich al laissez faire-Mama, aber denke diesbezüglich sehr ähnlich. Und mein Kind hat nicht übertrieben früh selbständig gegessen. Aber mit 4 hat er auch schon lange kein Massaker mehr am Tisch angerichtet, ohne dass ich irgendwelche Tischmanierenerziehug konsequent durchgezogen hätte. Ich denke, das kommt mit dem Vorleben.
    Babys schmieren meinetwegen Wände mit Essensfingern an, aber sicher keine 4jährigen Kinder, die eigentlich schon mit einer Serviette umgehen können sollten. Und ein 7jähriger hinterlässt den Tisch normalerweise sauber. Sogar mein Wildwuchs kann das!

Bussibaer und Amica32 gefällt das.
  20. Acryl

Acryl Schönling

:) Mein Söhnchen meint, ich mach den besten Iglo Cremespinat mit Kartoffeln der Welt!
    Und NIX gegen Nudeln mit Pesto!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden