1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

In Memoriam...mein Lapi

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LeeSee, 21 April 2009.

1. LeeSee

LeeSee Gast-Teilnehmer/in

Ehrenwerte Technik-Gemeinde,

heute war es soweit: mein VAIO VGN-FS315S hat nach beinahe 3 Jahren den Löffel abgegeben - schwarzer screen nach der Ladeanzeige von WindowsXP zu Beginn des Hochstartens.

Da ich ohne Internet nicht leben kann, benötige ich allerhöchstdringlichst ein neues Gerät. Stand-PC ohne Internetzugang hab ich nebenbei auch.

Mir schwob (Vergangenheit von schweben ;)) eines dieser Netbook+Mobile Internet Dinger vor (ich weiß, das ist reiner Ratenkauf) - zum Beispiel:

ASUS EeePC 1000H Go
    MSI Wind U115 Hybrid Luxury
    HP 2140 Mini-Notebook

Die ersten beiden weisen mit 8 und 13 Stunden eine spitzen Akkuleistung auf, das HP ist mit einer Akkuleistung von 2-3h eher schlecht, dafür scheint das Gerät sonst recht gut zu sein. Von den anderen Kennzahlen habe ich keinen blassen Schimmer, deshalb hoffe ich auf Hilfestellugn von euch Fachfrauen und -männern!

Was brauche ich?
    - ein Gerät mit guter Akkuleistung
    - geeignet für sämtliche Internetanwendungen, MS-Office Paket, Adobe
    - möglichst leicht, 10-12 Zoll
    - kompatibel für Internetstick (wär mir fast lieber als eingebautes wireless Modem, da ich diesen auch an meinem Stand-PC verwenden könnte)
    - sonst brauch ich eigentlich nichts

Ich MUSS morgen Früh SOFORT so ein Dingens besorgen, ohne euren Input wird dieses Unterfangen womöglich desaströs enden ;)
    Eine verzweifelte Frau erbittet euren Rat!

2. pubsi

pubsi Gast-Teilnehmer/in

vorerst einige fragen... :)
    heisst ein blackscreen unrettbar? ich mein, so gut kenn ich mich ja net aus, aber kann man den net einfach neu aufsetzen, zack, geht scho wieder!? :D
    welchen internetanbieter hast du? bzw wie bist du mitm lappi ins internet gekommen?

wenn du das neue teil wirklich viel verwenden willst, rate ich dir von so einem futzinotebook klar ab. und selbst wenn du nur viel damit im internet bist, ist es einfach mühsam (klein). da hab ich scho lieber was großes in meiner hand bzw händen :D

und überstürz den kauf nicht, wenns dir rein um die dringend zu befriedigende internetsucht geht, kauf dir derweilen ein modem fürn standPC (sofern du eben keines hast) und schau dich um was so am markt gibt. :)

3. Babooshka

Babooshka Gast-Teilnehmer/in

Das war auch mein erster Gedanke. Ich würde das auf jeden Fall vorher ausprobieren.

4. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

oder mal ansehn lassen ;)

mit dem StandPC müsstest ja auch ins Internet kommen, fragt sich nur wie du bis jetzt Internet hattest....

.

5. LeeSee

Danke euch für eure Beiträge!

Pff, gute Frage - irgendwie kann man den Kübel vielleicht wieder starten, ich schaff's jedenfalls nicht ;) Muss aber ohnehin jemanden bitten sich des Dings anzunehmen, da ich ansonsten sämtliche e-Mail Kontakte verliere, blabla die alte Laier.

Fakt ist, dass das Ding ohnehin schon seit geraumer Zeit ordentlich zickt, Lautsprecher hin, Grafikkarte dürfte defekt sein, Akkulaufzeit = 0 (tatsächlich! Investition in neuen zahlt sich angesichts der anderen Macken nicht mehr aus) etc. etc.

Bisher hatte ich immer UPC Chello - äußerst zufrieden, niemals Beanstandungen. Problem, ich ziehe nächste Woche um - irgendwie muss ich Internet in die neue Bude bringen, deshalb wäre die Sache mit dem Stick aktuell - ich müsste ansonsten wieder erneut Chello nehmen und das Mobile Internet wäre dahingehend die günstigere Variante, so meine Überlegung.

Klitzeklein sollte das Gerät eh nicht sein - 12" wären recht angenehm denke ich. Vorwiegend brauche ich das Notebook ohnehin innerhalb der Wohnung, die Mobilität ist also nicht oberste Priorität, aber so einen unpraktischen 3kg Totschläger möchte ich auch nicht mehr haben.

6. pubsi

pubsi Gast-Teilnehmer/in

Also wär es ohnehin Zeit für einen neuen gewesen... :)

Ich halt ja nicht viel von diesen mobile-internet anbietern... ich an deiner stelle würd trotzdem chello anmelden, einen wireless router installieren, und somit auf notebook UND standpc internet laufen haben ;)

ok, 12 zoll lass ich noch als notebook durchgehn :D
    modelle u.ä. kann ich dir keine empfehlen, dafür kenn ich mi zu wenig aus in der gemüsewelt ;)

7. LeeSee

Allerdings! Das Ende war vorherzusehen - doch genau JETZT, genau heut ist extremst unpassend - tatsächlich! Unverhofft kommt oft, geht uns wahrscheinlich eh allen so ;)

Du plädierst also auf chello, Pubsi - höchstwahrscheinlich die sicherste Variante, da hast du schon recht.

Edit: Bei UPC gibt's ja jetzt das FIT Paket - das bietet "2 MBit/s Download-, 384 kbit/s Upload-Geschwindigkeit" würd das für den Standardgebrauch (inkl. Musikvideos von youtube ab und an wenn Bedarf besteht) reichen? Ich benutze schon seit gut 10 Jahren Chello und habe noch immer keinen Dunst, was da genau abgeht, ich bitte dies zu verzeihen ;)

8. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Eine Akkulaufzeit von 13.5 Stunden ist beeindruckend.

Die Einstellungen dazu sind aber im Normalfall nicht sehr praktikabel:

"Einstellungen für den BatteryEater 13.5 Stunden Test:
    - WLAN / Bluetooth AUS
    - niedrigste Helligkeit
    - HDD aus (Eco Mode)
    - Ethernet aus"

Wenn Du ein USB Modem für Internetzugang verwendest, frisst das auch ganz schön Batterie.

Ich würde auch nichts überstürzen, bin von der Vorgangsweise her ganz bei Pubsi:

* freigeschaltenes USB Modem und Wertkarte für mobiles Internet kaufen, StandPC damit versorgen

* einen geeigneten Notebook aussuchen

* Internetangebote am neuen Wohnort vergleichen - im Normalfall Telekom, UPC, vielleicht auch lokale Provider abgrasen

2 Mbit Download reichen für Musikvideos aus.

Und - ein schwarzer Bildschirm nach dem Ladebalken ist nicht das Ende der Welt, das Übertragen der Daten auf einen anderen Rechner ist keine Hexerei.

Wenn Du dabei Hilfe brauchst - PM.

9. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich stimme da auch voll zu.
    Chello Fit ist sicher ok, ich find das sehr gut, trotz einigen in meiner Wohnanlage die auch Chello haben - du teilst ja die Bandbreite - gehts schnell genug. Videos sind kein Problem.

Überstürze nichts, kauf dir vielleicht so ein Prepaid-Interntzugang (a la YESSS) und schau mal was du dann willst. Denn wenn dir diese Geschwindigkeit reicht, ist Chello schon fast zu schnell ;)

lg
    bine

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden