1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

In letzter Zeit etwas gehen lassen ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jucki84, 8 Juni 2011.

1. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

... und möchte nun unbedingt was dagegen machen!
    Jedoch möchte ich mich nicht auf irgendwelche "Diäten" einlassen, sondern einfach u.a. auch lernen, normal und unbekümmert mit Nahrungsmitteln und meinem Essverhalten umzugehen.

Mein Problem ist/war, dass ich oft mehrer Tage in der Woche nichts gegessen habe. Das letzte mal waren es 4 Tage (!) nichts ... Solange ich das Essmuster eingehalten habe, ist ja nichts passiert. Den zuviel-ess-Tag hab ich mit einem Nicht-Esstag wieder ausgeglichen.

Abgesehen, dass ich das einfach nicht mehr möchte, weil es "krank" ist, möchte ich meinem bald 1jährigen Sohn ein gutes Vorbild sein in Sachen essen und möchte diesbezüglich ein normales Familienleben führen (auch Beziehung leidet darunter ...)

Hab mir vorgenommen, 3x/Tag zu essen, wieder Sport verstärkt miteinzubauen und viel trinken.
    Das einzige Verbot, das ich mir gesetzt habe, ist das Naschen und Knabbern! Ich habs lang probiert, da nur ein Stück, dort nur ein Stück und dann ist Schluss, aber das ist bei mir sinnlos - das regt nur den Appetit danach an und führt dann zu Attacken und ins maßlose. Jedoch gönne ich mir hie und da Ausnahmen, die ich dann aber bewusst genießen möchte.

So, das war mal mehr ein Frust-von-der-Seele-schreib-Thread ... :eek:

Jetzt meine Frage: Wenn ihr kocht, verwendet ihr da normal-Fett Lebensmittel? Also zb: 15%-igen Sauerrahm und keinen 7%-igen? The same auch bei Obers, Topfen, Käse ... !? Und nehmt ihr Light-Produkte (inbes. Getränke) zu euch?

Und warum wird Brot, Nudeln und Kartoffeln so verteufelt? (v.a. Abends)

Danke für eure Antworten!

2. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Ich verwende weder fettreduzierte Lebensmittel noch mit Süßstoff gesüßte!
    Wir essen auch jederzeit Brot, Nudeln, Kartoffeln, ... Auch abends, halt in Vollkornversion und in Maßen.
    Ansonsten: zum Frühstück sitzen alle beim Tisch, es gibt normalerweise Müsli; es gibt prinzipiell keine Packerl-Instantprodukte,; nebenbei richte ich mir schon in der Früh einen großen Krug Tee her, den ich über den Tag verteilt trinke.
    Lg, viel Glück,
    Karin

3. moppel-ma

moppel-ma Gast-Teilnehmer/in

Ich bin jetzt sicher nicht die oberste Instanz in Sachen Ernährung, schließlich bin ich ja selber dick, aber ich hab wahrscheinlich grad einen Weg für mich gefunden, abzunehmen und ein normales Essverhalten zu "lernen".

Schau mal in den fit10-Thread, vielleicht ist das auch was für dich?

Bei fit10 werden die Kohlehydrate nicht verteufelt, im Gegenteil - sie sind Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Es bringt auf Dauer ja nix eine bestimmte Diät - wie Atkins oder LowCarb oder WW... - zu machen, abzunehmen und dann wieder "normal" zu essen, wenn man das Ziel erreicht hat. Da nimmt man 100Pro wieder zu! Bei fit10 ißt man zB ein ordentliches Frühstück mit Brot, Obst/Gemüse, Joghurt etc., also ausgewogen und gesund. Auch das Mittagessen ist üppig und man muss sich eigentlich nur wenig einschränken. Das Abendessen ist dafür etwas spärlicher, aber man darf zB trotzdem Kohlenhydrate essen. Wichtig ist, dass man immer 4-6 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten einhält, also auch kein Stückerl Obst zwischendurch, kein Zuckerl oder Kaugummi, keinen Cafe Latte etc. Mich spricht das sehr an, denn es ist was, was ich auch nach der Abnahme so weitermachen kann!

Fettreduzierte Sachen wie light-Käse oder Cremefine etc. kommen bei mir nicht auf den Tisch, davon halte ich nix. Ich verwende die normale Milch, normales Joghurt etc. und gieße halt nicht mehr mit einem ganzen Becher Schlag auf, sondern geb halt nur mehr einen kleinen Schuss zum Verfeinern in die Sauce.

4. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mir deinen Beitrag jetzt noch einmal durchgelesen.
    Geht's dir jetzt eigentlich ums Abnehmen oder um ein gesundes Essverhalten?
    Ohne jetzt Spezialist zu sein kommen mir deine Probleme in Sachen Essen gravierend vor- warst du schon einmal bei einer professionellen Ernährungsberatung? Die könnten dir bestimmt besser helfen als wir hier. Gerade in Sachen Ernährung gehen ja die Meinungen weit auseinander und jeder hat ein paar Tipps auf Lager, die nicht unbedingt stimmen müssen.
    Lg und alles Gute,
    Karin

5. jumpi77

jumpi77 Gast-Teilnehmer/in

auf light-produkte würde ich an deiner stelle ganz verzichten. in den getränken ist fast immer aspartam.

6. jumpi77

siehe fett markiertes: das bringt natürlich nix. low carb und aktins ist auch eine dauerernährung/ernährungsumstellung! also die erhaltungsstufe bei aktins oder halt so kohlenhydratreduziert, dass man grad nicht wieder zunimmt (diese kohlenhydratmenge kann je nach mensch sehr unterschiedlich sein, bei vielen reicht dass sie weißes mehl, zucker meiden, andere müssen auch auf vollkorngetreide, kartoffel etc verzichten). also ich werds auch dauer beibehalten. fühl mich gut und nix geht mir ab.

7. jumpi77

abends ist es besonders wichtig eiweiss zu essen, damit nicht über nacht wenn die kohlenhydratspeicher leerer werden, muskeleiweiss in zucker umgebaut wird

8. Jucki84

Danke für eure Antworten!
    Fit-10 hab ich mir auch schon durchgesehen, aber das ist nichts für mich, denn ich hab wirklich keine Lust, ein Essen abzuwiegen. Neige dann womöglich dazu, es immer zu tun und das artet dann vielleicht in einen Zwang aus. Und die diversen Phasen durch zu machen ... da spielt mir mein Mann nicht mit.

Mein Problem ist, dass ich kein Wasser, Mineral und Tee trinke. Trink dauernd dieses Cola Zero und bin dann schon froh, dass ich wenigstens was trinke, weil ich auch eine schlechte Trinkerin bin. Aber das ist - und das weiß ich - sicherlich nicht das non plus ultra.

Heut hab ich mittags Vollkornspaghetti probiert und schmeck da ehrlich gesagt zu den "normalen" Nudeln keinen Unterschied.

Wie ists eigentlich mit Obst am Abend? Kann man das essen, ohne dass sich der Fruchtzucker in der Nacht umwandelt oder so und anlegt? Vertragen tu ichs gut, also von dem her gehts nicht.

Danke für die Erklärung, jumpi, so genau wusste ich es nicht!

VLG

9. Karin81

VIP: :Silber

hallo jucki, auch ich würde dir raten, eine professionelle ernährungsberatung aufzusuchen! Hier bekommst du sicher viele Infos- aber das heisst noch lange nicht, dass die alle stimmen. Ausserdem lese ich auch heraus, dass du dein ernährungsverhalten ändern willst und da ist eine individuelle Beratung sicher sinnvoll. Woher kommst du denn? Es gibt oft auf der gkk
    kostenlose Beratungen! Alles Gute!

10. Jucki84

danke für den tipp bzgl ernährungsberatung bei der gkk. bin aus wien und werd mal schauen auf der wggk, was die so anbieten.
    in den letzten jahren hab ich einiges durchgemacht, aber habe mir nun vorgenommen, vorerst mein ernährungsverhalten selbst auf die reihe zu bekommen, und - mit meinem freund vereinbart - wenn das nicht funkt, mir speziefische hilfe hole.

aber der ansatz, den ich jetzt habe, ist gut und ein super anfang! das wichtigste, mich zu akzeptieren, hab ich nach laaanger zeit geschafft!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden