1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

In Gemeindewohnung dazumelden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von michaela1006, 20 August 2012.

1. michaela1006

michaela1006 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe… :)
    Ich beginne ab Oktober in Wien mit dem Studium und würde gerne zu meiner Großcousine in die Wohnung ziehen. Es geht hier um eine Gemeindewohnung, in der der Onkel meiner Mutter als Hauptmieter gemeldet ist, meine Großcousine ist aber auch in der Wohnung mit Hauptwohnsitz gemeldet.
    Darf ich dort jetzt eigentlich meinen Hauptwohnsitz melden? Ich selbst hätte ja keinen Anspruch auf eine Gemeindewohnung in Wien. Hauptmieter würde sowieso mein Großonkel bleiben.

Vielleicht weiß das ja jemand von euch. :)

LG

2. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

3. michaela1006

Mein Großonkel als Hauptmieter würde natürlich unterschreiben. :) Mir ist nur wichtig, dass ich den Hauptwohnsitz in Wien melden kann um das Parkpickerl für den 2. zu bekommen. :) Aber das sollte dann ja alles funktionieren.
    Nachdem ich 5 Jahre mind. studieren werde, hoffe ich doch mal auch eine eigene Wohnung zu haben, aber im Moment ist es für mich die günstigste und natürlich auch bequemste Möglichkeit. :) Außerdem habe ich gelesen, dass man mind. 1 Jahr in einem Studentenwohnheim in Wien gemeldet sein muss, damit man einmalig eine Gemeindewohnung zugewiesen bekommen kann.... Bei mir auch nicht der Fall... leider. :)

4. haltestelle

haltestelle bitte alles einsteigen.

hm. in einer gemeindewohnung darf man doch nicht untervermieten, dachte ich?

5. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

das ist ja nicht untervermietung die sind ja verwandt. an fremde darf man nicht untervermieten. die sind dann eine ART WG ausserdem sind alle dort gemeldet. so hab ichs zumindestens verstanden.

6. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Der Hauptmieter (Onkel) ist in diesem Fall Unterkunftgeber und muß als solcher den Meldezettel unterschreiben - das ist kein Problem.

-Fleur-

7. michaela1006

Danke! :) Hab mich nochmal erkundigt, kann mich einfach dazumelden wenn mein Onkel den Meldezettel unterschreibt. :) LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden