1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Impressum - Website

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bewegung, 2 September 2011.

1. Bewegung

Bewegung Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich bin gerade am disignen meiner Website und mein Provider hat mir gesagt, dass das Impressum sehr wichtig ist und bestimmte Pflichtangaben enthalten muss. Weiss von Euch zufällig jemand welche das sind.

Ich hab versuch auf der Wirtschaftskammer Infos zu bekommen, aber dafür muss man Mitglied sein. Und auch sonst hab ich im Internet nix hilfreiches gefunden - zumindest kein österreichisches Recht.

Vielen Dank im vorhinein!

2. Bewegung

3. Amira

Amira Gast

4. Susann3

Susann3 Gast-Teilnehmer/in

5. Amira

Amira Gast

Ist aber eine deutsche Seite. :wave:

6. Susann3

Susann3 Gast-Teilnehmer/in

oh sorry, denke nicht immer daran, dass ich hier im parents.AT bin;) werde mich bessern,hehe

7. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Wenn du nicht Mitglied bist, also die Seite just4fun & privat betreibst, brauchst du kein Impressum gemäß ECG, da du ja auch keine Geschäfte anbahnst. (oder anbahnen darfst)

8. Amira

Amira Gast

Naja - bei privaten Websiten kommt es auch stark auf den Inhalt an um als privat "durchzugehen"!

9. Bewegung

Also ich arbeite als Trainerin und mach natürlich Werbung für meine Kurse auf meiner Website. Aber es ist ein freies Gewerbe. Also brauch ich keinen Gewerbeschein. Wann muss man den Wirtschaftskammer-Mitgied sein? Weiss das wer von Euch? Ich mach das nicht hauptberuflich. Bin quasi "neuer Selbständiger".

10. Amira

Amira Gast

Freies Gewerbe heißt ja nur daß man keinen Befähigungsnqchweis braucht. Wenn du beabsichtigst mit deiner Tätigkeit Gewinn zu erzielen, dann mußt du das Gewerbe anmelden! Danach bist du automatisch (zahlendes) WKÖ Mitglied. In deinen Fall ist das dann auch keine private Website mehr!!

11. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Woher hast Du die Info, dass Du keinen Gewerbeschein brauchst? Da würde ich mich nochmal erkundigen - soweit ich weiß braucht man immer einen Gewerbeschein, wenn Du was bei Deiner Tätigkeit einnimmst. Unternehmerprüfung oder Meisterprüfung oder sowas wirst nicht brauchen.

12. Bewegung

Ja, das hab ich eh gemacht. Aber da ich das nicht hauptberuflich mach, und unter 4000 Eur Gewinn und 11.000 Eur Umsatz bleibe zahl ich keine Versicherungsbeiträge. Von eine WKÖ Mitgliedschaft hat mir niemand was gesagt. Wahnsinn, das ist alles so kompliziert.

13. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ui - geh' schleunigst zum Gründerserivice der WKO!!!

Unfallversicherung müßtest nämlich sehr wohl zahlen!

14. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

unter einer gewissen Grenze braucht beim Finanzamt nix melden (weiß aber jetzt nicht, ob da nicht Deine Einkünfte zusammengerechnet werden??), aber trotzdem übst Du ein Gewerbe aus - auch wenns "nur" nebenberuflich ist. Also Gewerbeschein bei der WKO würde ich auf jeden Fall lösen, da wird man dann eben Mitglied und die Pflichtversicherung der SVA (die schon erwähnte Unfallversicherung) musst dann auch berappen.

15. Bewegung

Das versteh ich jetzt aber gar nicht. Ich war beim Gründerservice, und ich hab sogar einen schriftlichen Bescheid, dass derzeit nix anfällt.Und wenn sich meine Situation ändert, dann muss ich mich wieder melden. Ich glaub ich muss da noch mal hin.

16. Bewegung

ach ja! Ich bin hauptberuflich Landwirtin. Ich muss wirklich noch mal auf die Wirtschaftskammer. Danke, ihr seids mir eine große Hilfe.

17. Trotzdem musst du die Unfallversicherung bezahlen. Du wirst ja als Landwirtin auch versichert sein, vielleicht gibt es hier was übergreifendes?

Wenn ich jetzt nicht irre, dann werden ALLE Einkünfte zusammengezogen und daraus ergeben sich dann die Berechnungsgrundlagen!

Hast du einen Steuerberater? Kostet zwar würde ich aber, gerade bei zwei Tätigkeiten, auf jeden Fall in Betracht ziehen.

18. Sonriso

Sonriso Gast-Teilnehmer/in

Impressum ist wichtig und musst haben, wenn du auf die Webseite für Trainings / Kurse Werbung machst. Ebenso Disclaimer (Angaben ohne Gewähr, keine Haftung für externe Links).

Wenn du einen guten Steuerberater in Graz brauchst, schick mir eine PN, ich kenne da wen.

19. Amira

Amira Gast

Nö Disclaimer für externe Links sind nicht nötig.
    Abegesehen davon, was soll das aussagen - ich setze eine Handlung aber gleichzeitig distanziere ich mich davon? :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden