1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

immergrüne hecke, welche?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von speeeedcat, 20 Januar 2011.

  1. speeeedcat

    VIP: :Silber

    hi leute,

    wir bauen heuer und ich interessiere mich jetzt schon für die heckenfrage.

    wir haben im süden leider nur ca. 13m abstand zum nachbarn, norden ist egal, osten und westen keinen bedarf an hecke wegen sichtschutz, da entweder grünland oder nachbar weit weg.

    wir hätten gerne eine immergrüne hecke, die wenig mistet, blickdicht ist, bis auf ca. 3, 3,5 meter hochwächst.

    keine thujen, liguster, bambus. vielleicht habt ihr auch links, wo man die pflanzen betrachten kann?

    thxalot, alex
     
  2. Niniel

    Niniel Gast-Teilnehmer/in

    Eindeutig Kirschloorbeer (Prunus Laurocerasus)!
    Immergrün, schön blickdicht, wenn sie blüht riechts gut, aber es gibt keine lästigen schmutzbildenden Früchte wie beim Liguster.

    Google am besten danach, es gibt verschiedene Sorten, einige schnellwachsende, andere langsamwachsende.
    Auch die Winterhärte ist unterschiedlich. Wir haben die Hecke seit Jahren, mittlerweile ist sie schon 3m hoch. Dieses Jahr sind die Triebspitzen ein wenig vom Frost betroffen, ansonsten wars aber nie ein Problem.
     
  3. Weigelie

    Weigelie Gast-Teilnehmer/in

    Kirschlorbeer ist für den Zweck wirklich gut geeignet - wir sind damit sehr zurfrieden!
    Ich würde die Hecke zusätzlich noch unregelmäßig mit Feuerdorn (gibts mit gelben, roten und organgen Beeren und ist ebenfalls wintergrün) auflockern, dann gibts auch im Winter was Buntes und die Amseln fressen die Beeren sehr gern.
     
  4. speeeedcat

    VIP: :Silber

    super, danke fürs erste:)!

    sagt, sind die früchte oder blätter giftig?

    sonst noch alternativen zum kirschlorbeer?

    thxalot, alex
     
  5. goggolori

    goggolori Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht Zypressen? Sind schöner als Thujen..
    Haben so ein toskanisches Flair :)
    Gibts in wunderschönen Farben!

    LG Tina
     
  6. goggolori

    goggolori Gast-Teilnehmer/in

    Samen und Blätter des Kirschlorbeer sind giftig, enthalten blausäurehaltige Glycoside.
     
  7. sandylaus

    sandylaus Gast

    Buxbaum - wächst bei uns ganz dicht und sehr hoch
     
  8. Niniel

    Niniel Gast-Teilnehmer/in

    Beides, aber wir hatten bisher keine Probleme damit.
    Die Tiere fressens nicht und unsere Kleine hat sich bisher noch nie dafür intressiert. Beeren hab ich bei unserer Hecke noch keine gesehn.

    Zypressen (giftig) und Buchsbaum (auch giftig) wachsen glaub ich sehr langsam.
     
  9. Josephin

    Josephin Gast-Teilnehmer/in

    mir fallen noch ein:

    Eiben (das rote ist nicht giftig, aber der schwarze kern)
    Wacholder
    und Stechpalme

    (alle drei wachsen sehr langsam bis langsam)
     
  10. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    Hi,

    mach dir nicht so viel Gedanken wegen dem Gift.
    Thujen sind auch giftig trotzdem sind sie in fast jedem Garten.
    Sogar Ross-Kastanien sind giftig und trotzdem wird in jedem Kindergarten damit gebastelt.

    Hast Du schon ein einziges mal davon gehört, dass etwas passiert wäre?!
    Siehst Du.

    Im Übrigen sind giftige Pflanzen in der Regel auch geschmacklich derart ungeniessbar, dass man sie gleich wieder ausspuckt.

    Lg Monili
     
  11. speeeedcat

    VIP: :Silber

    hi mädels,:D danke mal für die antworten.

    recht vom hocker reisst mich das ganze trotzdem noch nicht. gibts sont noch einfälle?

    grüsse, alex
     
  12. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    na gut, dann erzähl uns doch mal was du dir ungefähr vorstellst:

    bist du eher ein naturverbundener mensch und bevorzugst eine mischpflanzung?

    hast du ein modernes haus (cubus-form,...) und hättest dazu gerne eine stylische hecke?

    soll es etwas mit nadeln oder schuppen sein?

    soll es vollkommen blickdicht sein oder reicht dir eine lockere bepflanzung wo man durchgucken kann?

    könntest du dir auch einen mit kletterpflanzen berankten zaun vorstellen?

    soll die hecke auch im winter grünes laub haben oder könntest du dir eine hecke vorstellen, die den winter über braunes laub hat und den rest des jahres grünes laub?

    lg monili
     
  13. Cathi

    Cathi Gast-Teilnehmer/in

    wir haben liguster gepflanzt, da gibt es eine frostharte sorte. kann aber noch nicht viel berichten, haben sie im herbst gepflanzt und warten jetzt aufs frühjahr das er austreibt.
    ist auf jeden fall seeeehr günstig zu haben und außerdem glaub ich ein heimisches gewächs. nicht giftig, wächst schnell, robust.
     
  14. Niniel

    Niniel Gast-Teilnehmer/in

    Eibe ist komplett giftig, bis auf den roten Fruchtkörper :D

    Liguster ist giftig.

    @TE: du solltest wirklich mehr über deine Vorstellung sprechen, sonst können wir hier schwer gute Vorschläge bringen, die dir gefallen.
     
  15. Cathi

    Cathi Gast-Teilnehmer/in

    was davon ist denn giftig? blätter?
     
  16. BineR

    BineR Gast-Teilnehmer/in

    ich mag sie gerne, die Hainbuche. Gefällt dir das auch?
     
  17. Josephin

    Josephin Gast-Teilnehmer/in

    @niniel: naja kinder hin oder her, aber kauen sie wirklich an ästen herum??? *g*
     
  18. Niniel

    Niniel Gast-Teilnehmer/in


    Quelle: http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Liguster/liguster.html
    Und Liguster hat der TE schon im ersten Post ausgeschlossen.

    Nein, aber der TE hat explizit noch wegen der Giftigkeit nachgefragt, daher wollt ich erwähnen :) Wir haben auch diverse giftige Pflanzen im Garten, trotz Kind und Tieren.
     
  19. speeeedcat

    VIP: :Silber

    mahlzeit!

    also, folgende situation:

    haus ist ein flachdachkubus, den südlichen nachbarn hab ich ca. zu 2 drittel direkt vor mir (ca. 13m entfernung), ein drittel der südgrenze unverbaubarer fernblick.

    jetzt möchte ich den blicken dieses besagten nachbarn (obwol eh nur 3 fenster an seiner nordseite) entgehen. und das halt am besten mit einer hecke, die immergrün und halbwegs blickdicht ist.

    bin kein ökofreak, bin aber durchaus naturverbunden und ökologisch interessiert. boden ist lehmig und eher feucht, da ausläufer eines berghanges.

    haben auch 2 kids und immer viele kids zu besuch da, deswegen auch die frage nach der giftigkeit.

    danke mal für eure antworten, hoffe, jetzt präzisiert zu haben. schönes weekend noch! :wave:
     
  20. Niniel

    Niniel Gast-Teilnehmer/in

    Ich halt es für schwierig etwas zu finden, dass immergrün und giftfrei ist.
    Hier sind heimische Gehölze aufgelistet, die für die Hecke geeignet und giftfrei sein: http://www.winkendick.de/services/plant_lexicon/pages/Kinderspielplatz.htm

    Wie alt sind denn die Kinder, dass sie womöglich giftige Pflanzen essen könnten?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden