1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

immer wieder - Nähmaschine

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von katanna, 1 Juli 2011.

1. katanna

katanna Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich möchte eine neue Nähmaschine und war heute beim Fachhändler.

Folgende Modelle wurden mir gezeigt - alle Janome

Modell 415, Modell Sewist 625 E oder 3160 QD

Wobei ich sagen muss, dass bei den Modellen 415 und Sewist 625E auch noch eine Overlock 990D möglich wäre (mein Geburtstagsgeschenk :D)

Ich hab eine uralt Maschine, hab aber nähen gelernt. Meine Einsatzgebiete sind derzeit aber eher gering - Hosen verlängern, Turnbeutel nähen, Lodenjanker nähen - also nix wirklich aufwändiges.

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Und, welche hat dir am meisten zugesagt?
    Hattest du Gelegenheit die Maschinen auszuprobieren?

3. katanna

Zuerst hat mir die "kleinste Variante" total getaugt, gegen meine Maschine ein Wunderwerk. Dann hab ich allerdings das einteilige Knopfloch bei der zweiten Nähmaschine gesehen und das ist ja megacool!

Die dritte Maschine hab ich mir nur angeschaut, nicht ausprobiert.

Die Ovi hab ich nur angeschaut, das letzte Mal hab ich eine Ovi vor
    20 Jahren benutzt. Somit ebenso ein Wunderwerk.

4. inkale

Wie hoch ist denn der Preisunterschied des Wunderwerks QD zur nächsten Maschine deiner Wahl?

Die QD habe ich gesehen, hat einen verstellbaren Nähfußdruck.
    Auf das würde ich bei einer neuen Maschine nicht verzichten wollen.

5. katanna

ca. EUR 250,-- also fast die Ovi.

Den verstellbaren Nähfußdruck haben beide Maschinen, nur die 415 nicht.

Die "billigste" kostet 369,--, die zweite 499,-- und die letzte 699,--.

Die 3160 QD hat eine zustätzliche Fadenschere, einen Applikationsfuß, einen 7 Segment Transporteuer und einen extra großen Tisch zum Patchen und jede Menge Zierstiche.

Die Ovi ist ein Einsteigermodell aber schaut sehr gut aus.

6. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

bei der 3160 gab's bei den ersten serien probleme mit der spulenkapsel. frag den händler mal, ob das eine maschine ist, wo das problem schon behoben wurde.

wenn ja, würd ich die 3160 nehmen und ev. später eine ovi dazukaufen.

die anderen zwei sind aber sicher auch schöne mechanische maschinen.

lg

7. katanna

Ah ok! Danke für den Tipp!

8. katanna

Das Modell 625 E ist zwar mechanisch, hat aber einen elektronisch gesteuerten Motor.
    Hmm, ich denke es wird die 625E werden und die Ovi. Wenn ich mir als alte Oma meinen Lebensunterhalt durch Nähen verdiene, dann kauf ich mir eine teure Maschine. :D

9. katanna

Nur ein kurzer Lagebericht!

Ich hab jetzt die Janome Sewist 625E und sie schnurrt total super! Ich hab schon dünnere und dickere (Ikea-Stoffe) genäht - hach, sie ist echt super!!!

Den automatischen Fadeneinfädler kapier ich leider nicht, da bin ich viel schneller, wenn ich den Faden einfach durchs Ör stecke aber sonst - echt toll!

Und vorallem ist sie soooo leise - meine alte Nähmaschine hat derart "gedonnert".

Ich bin echt happy!

10. inkale

Gratuliere. :)

11. taenzerin

gratuliere!

der einfädler geht ganz einfach: wenn du den faden von oben kommend bei dem häkchen auf der linken seite der nadelstange eingefädelt hast, drückst du den einfädler nach unten. dort ist links beim plastikteil eine nase, über die legst du den faden von links oben drüber, sodass der faden dann unten rechts weitergeht. wenn du den einfädler loslässt, zieht dir das winzige metallhäkchen beim öhr dann den faden rein. ich mach am abend ein paar fotos, wennst magst, damit du genau siehst, wie's funktioniert. oder du schaust da ab 09:20 min., da wird der nadeleinfädler gezeigt, allerdings bei einer 7700.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=AMjolK4kHcU"]‪Janome 7700 Sewing Machine Review (Part-1)‬‏ - YouTube[/nomedia]

lg

12. katanna

ausprobieren möchte ich ihn schon, allerdings geht es "per Hand" derzeit noch schneller. Danke, ich schau mir mal das Video an!

13. babsike

babsike Gast-Teilnehmer/in

hi!
    ich hab seit kurzem die janome 423S und bei mir hats auch ein bisl gedauert, bis ich den automatischen einfädler im griff hatte - heißer tipp, die nadel muss an der höchsten position stehen!
    habt ihr auch beim heller gekauft?
    lg

14. katanna

ich glaub, ich leg den faden nicht richtig! :eek:

ja, ich finde die beratung gut! eine ovi hab ich auch bekommen! :D

die schnurrt schon recht brav!

15. taenzerin

soll ich noch eine fotostrecke für euch machen?

16. katanna

ich denke nicht, ich hab es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Die Maschine ist ja eh eingefädelt, wenn ich umfädle und es sollte nicht klappen, dann würde ich mich nochmals melden.

Mich würde eher interessieren ob ich bei der Ovi die Stichbreite nicht noch schmäler hinbekomme, aber ich fürchte, die kann ich nicht verstellen. :confused:

17. katanna

so, autom. einfädeln funktioniert!!!

ich hab einfach rechts mit links verwechselt und den Faden immer von der falschen Seite über den Einfädler gelegt. Ähm .... :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden