1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Immer wieder Durchfall

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Paerchenmama, 22 Juli 2012.

1. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

Ihr Lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Unser "Welpe" ist mittlerweile knappe 9 Monate alt. Sie wächst und gedeiht, es ist eine richtige Freude mit ihr !!!

Leider haben wir seit ca. 3 Monaten immer wieder dass Problem, dass aus dem Nichts Durchfall und Erbrechen beginnt. Sie bekommt dann immer Infusionen, Tabletten, Diätfutter etc. aber nach spätestens 3 Wochen beginnt das Ganze von vorne.

Ich lasse sie mittlerweile nur noch mit Beißkorb hinaus, da sie anscheinend vom Staubsauger abstammt und Alles und Jedes aufnimmt. Das kann ich ihr leider nicht abgewöhnen. Nachdem sie ja nur in Feldern unterwegs ist, ist dann halt auch oft eine tote Kröte oder Maus auf ihrem Speiseplan.

Tja, nur leider hilft der Maulkorb auch nicht. Sie kann zwar nichts mehr unkontrolliert aufnehmen, aber die Durchfälle ( die letzten beiden male auch blutig !!!) kommen trotzdem.

Stuhlproben beim Tierarzt haben zum Glück Nichts ergeben. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie bekommt nur noch spezielles Diätfutter, keine Leckerlies etc. und trotzdem bekommen wir die Lage nicht in den Griff.

Weiß irgendwer von Euch, wie ich ihr helfen kann ? Sind schon ziemlich ratlos !!!

Danke vorab !!!

2. DeinHase

DeinHase Gast

Hast schon eine Ausschlußdiät gemacht?

Stress, wie sieht es damit aus?

Ich glaub ehrlich nicht, dass es an einer Kröte oder einer Maus liegt, denn da müßten meine Hunde schon längst ausgeronnen sein.

3. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich würde auf eine futtermittelunverträglichkeit tippen.
    bei ganz vielen hunden ist es getreide, das sie so reagieren lässt.

manchmal ist auch eine allergie auf diverse fleischsorten ursache einer solchen reaktion.

das ist mit einer kotprobe leider nicht feststellbar.

wahrscheinlich bleibt dir eine ausschlußdiät nicht erspart, wenn du ein dauerhaft zufriedenstellendes ergebnis erziehlen möchtest. das ist zwar eine mühsame geschichte, die monatelang dauern kann - aber letztendlich führt das meist zum erwünschten erfolg.

4. Leo hatte das die ersten 9 Monate auch. Genau wie du beschreibst. Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, glaube ja eher dass es Zufall ist aber nach der Kastration war der Spuk vorbei. Dieses von der Tierärztin verordnete Diätfutter von RC habe ich bald wieder abgesetzt. Leo kriegt nur getreidefrei und verträgt es jetzt gut.

Als er so durchfallgeplagt war hab ich ihm Karottenpellets zum Futter gemischt. Ich hab ihm sogar das Trinkwasser abgekocht :rolleyes:

Nächster Schritt wäre auch bei uns eine Ausschlussdiät gewesen. Nur wie gesagt, nach der Kastra hat sich der Darm beruhigt.

5. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

Danke für Eure Antworten !!!

Eine Ausschlussdiät wird wohl wirklich am Besten sein. Derzeit bekommt sie ja auch nur das vom Tierarzt verordnete Diätfutter von RC. Aber auf Dauer ?

Stress: ist bei ihr sicher auch beim letzten Mal ein ausschlaggebender Faktor gewesen. Wir sind auf Urlaub gefahren, wollten ihr den Stress nicht antun und haben sie bei meinem Papa gelassen. Sie liebt ihn heiß, aber trotzdem war sie total durch den Wind. Hat die Kinder vermisst und ständig nach ihnen gesucht :(. Eines ist fix. Der nächste Urlaub nur noch mit der Maus !

Ich hoffe, dass sich diese Darmprobleme, wie von Euch geschrieben, mit der Zeit doch geben werden, denn so ist sie nur unheimlich arm !!

6. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

meine hündin hatte die ersten monate auch immer wieder durchfall, das hat gleich mal angefangen, als sie als welpe zu uns gekommen ist. ich vermute auch stress als mitursache - sie ist sehr sensibel. in der akuten phase (also wenn sie mir den vorraum verschissen hat), setzte ich sie erst mal 1/2 - 1 tag auf nulldiät und dann hab ich für sie gekocht (risotto m. hühnchen u. karotten) bis sich ihre verdauung wieder halbwegs normalisiert hat und dann hab ich verschieden futtersorten durchprobiert. ganz gut vertragen und verträgt sie die reisflocken (mittlerweile auch die normalen getreideflocken) von grau, gemischt mit animonda grancarno fleisch pur.
    mittlerweile hat sich die durchfallgeschichte gsd gut ausgewachsen.

wünsch deinem hundi baldige besserung, liebe grüße!

7. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Genau so war's bei uns auch mit unserem älteren Hund. Er verträgt kein Geflügel und das wussten wir eben auch nicht (ständig Erbrechen, Durchfall, weil gerade Geflügel im Junior Futter drin ist). Seitdem wir das weglassen, gab's nie wieder Probleme (außer er war wieder mal bei der Schwiegermutter und sie konnte nicht widerstehen und hat ihm was vom Tisch gegeben :rolleyes:).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden