1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Immer wieder Ameisenplage im Haus...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 17 Februar 2015.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

... jedes mal wenn etwas (für Ameisen) essbares am Boden ist.
    Gelegentlich auch ohne Grund.
    Wo kommen die vielen Viecher denn immer so plötzlich her?

Morgens ein paar Brekkies auf den Boden für die Katzen, abends wimmelts auf den Brekkies schon vor Ameisen. Ich bekämpf die sofort immer mit Spray oder Köder. Hinterher ist keine Meise mehr da.
    Im ganzen Haus nicht.
    Aber trotzdem, Tage/Wochen/Monate später: irgendwas am Boden - sofort wimmelts vor Ameisen.
    Heute komme ich nach Hause, seh' irgendwas ist am Boden, rundherum wimmeln Ameisen. Schau mir das irgendwas an, sehe Speibe von der Katz' mit Ameisen drauf. :baeh:. Heute früh war noch nix am Boden.
    Gelegentlich gibts auch wimmelnde Ameisen ohne Lebensmittel (so man Speibe von der Katz' als Lebensmittel bezeichnen kann)
    Bitte warum ist das so?
    Vermehren sich die Viecher so rapid?
    Wo sind die Ameisen wenn keine Lebensmittel am Boden sind?
    Die müssen in der Zeit ja auch von was leben?
    Oder schlafen sie in der Zeit ausgehungert in den Ritzen?
    Warum hilft der Köder/das Spray nur so lang bis neue Lebensmittelbrösel am Boden sind?!?

#1 monili, 17 Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17 Februar 2015
  2. aretha

aretha unverdünnt

sie kommen sicher nicht von draußen rein, um diese jahreszeit sind sie nämlich weit unten in der erde, ist ja alles gefroren.
    also müssen deine speziellen besucher ihre wohnstatt irgendwo im frostgeschützen haus haben, sonst würden sie nicht ausschwärmen.

ich würde versuchen zu beobachten in welchen ritzen sie verschwinden, wo sie herkommen.
    dann kann man gezielt was tun.
    ungezielt gift sprayen würd ich nicht, das bringt nix. hast da keine sorge wegen der katze?

3. monili

ich wisch eh immer nach.
    also erst spray und wenn die ameisen weg sind putz ich den boden, damit niemand das spray auf den nackten sohlen hat.
    ungezielt sprayen tu ich nicht, sondern nur direkt auf die ameisen drauf oder in die ritze wo sie rauskommen.

oft tu ich nur so ein lockding hin wo sich die ameisen was zeug in ihre nester mitnehmen und dort ihre brüder vergiften.

die meisen kommen aus allen möglichen ecken. mal im wohnzimmer, dann wieder im vorzimmer, das nächste mal wimmeln sie im badezimmer. mal hab ich über wochen und monate nix, auf einmal sind sie dann wieder da.

4. aretha

aretha unverdünnt

wohnst du in einem haus oder wohnung?
    altbau oder neu?
    keller?
    welches Isolier-/dichtmaterial ist an der außenwand?
    die hausen da irgendwo schön warm - man müsste wissen wo genau.....

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dir nur empfehlen einen Kammerjäger zu beauftragen. Du wirst sie ohne professionelle Hilfe nicht los werden.

bluevelvet gefällt das.
  6. monili

also so schlimm dass ich gleich einen kammerjäger holen müsste ist es auch nicht. mit spray und köder bekommt man die recht schnell weg.
    mich würde nur interessieren was da vorgeht dass die immer wieder auftauchen.

ich wohne in einem haus, alt- und neubau, teilunterkellert mit moderner dämmung ums ganze haus. sowas ist meines wissens nach aus styropor.

allgemein will ich nicht ausschließen dass ich da zwei verschiedene ameisenrassen habe. manchmal hab ich das gefühl dass es kleinere ameisen sind die bei mir wimmeln, manchmal größere.
    oder können die sich rapide vermehren und es wuseln bei mir teilweise ameisenbabies?!? :emoji_ant::emoji_ant::emoji_ant::emoji_ant::emoji_ant::emoji_ant::emoji_ant::emoji_ant:

7. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Im Reihenhaus meiner Eltern waren die einmal. Die hatten ihren Rückzugsort hinter einer Sesselleiste. Als wir sie dort entfernt hatten, waren sie auf Dauer weg.

8. Q

Q Gast

Styropor lieben sie ...

In meinem Ex-Haus hatten wir aufgestaffelten Parkett auf Schlackeböden ... da habens ziemlich sicher unter dem Parkett im Hohlraum gelebt.

Übrigens: wo ist in diesem Winter bei uns "tief gefrorener Boden"?

9. aretha

aretha unverdünnt

naja, es war schon tiefer gefroren, stimmt...aber grad sehr ameisenfreundlich sind die temperaturen trotzdem nicht.
    bei uns da jedenfalls.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 24 Februar 2015)
    ja, kuschlig warm und leicht zu "graben"....:D

10. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Das ist der einzig brauchbare Tipp, bei wiederkehrendem Ameisenbesuch außerhalb der warmen Jahreszeit, denn es gibt viele verschiedene Ameisenarten und ohne eine seriöse Bestimmung deiner Gäste kann man das Problem nicht lösen. Mit diversen Sprays schadest du auf Dauer dir mehr als den Ameisen, diese werden eher nur kurzfristig "vergrault" und die Ameisenkönigin produziert einstweilen mehr Eier und Nachwuchs, um die Verluste auszugleichen.
    Zudem gibt es Ameisenarten, die sich im Haus ansiedeln (und aufgrund ihres Auftretens während des Winters hast du wahrscheinlich so eine Art) und Schäden anrichten können, die dir erst einmal nicht auffallen, aber nach und nach erreichen sie dann durchaus relevante Dimensionen.
    Es wirkt auch nicht jeder Köder bei jeder Ameisenart, darum geht es übrigens primär bei der Verständigung von Profis, sie bestimmen die Ameisenart und wissen dann auch, welche Maßnahmen nicht nur kurz- sondern auch langfristig helfen.
    Die verschiedenen Größen weisen in der Tat auf Nachwuchs hin, zudem sind auch Männchen/Weibchen oft unterschiedlich groß, die Königin sieht man ja im Normalfall gar nicht.

11. Salatblatt

Ich hab unsere bis zu ihrem Unterschlupf verfolgt und dann an der Außenwand wo sie in einer Ritze verschwunden sind Kleber zugemacht. Seither habe ich sie nie wieder gesehen..

monili gefällt das.
  12. Saubohne

ja, kenne sowas auch. zwar nicht in eienr regelmäßigen abstand, aber doch einmal so im jahr.
    so kurz vor dem sommer. und das komischerweise nur auf der fensterbank. dann gibt es natürlich die gegenwehr. und dann sind sie weg. ziemlich komisch eigentlich. wenn ich das "tracken" würde, könnte ich sicher danach die uhr stellen.
    dieses jahr waren sie noch nicht da. kommen aber bestimmt.

13. kawamona

kawamona Gast-Teilnehmer/in

Ich habe beobachtet, dass wenn man was gegen die Ameisen tut, die überlebenden Ameisen die erledigten in ihr Nest zurücktragen. Wir haben leider auch eine Kolonie auf unserer Terrasse.

14. nervensaege

Kenn ich noch aus meiner Zeit in Vietnam, da bin ich immer mit der chemiekeule durchs Haus. In Europa habe ich das Gott sei Dank noch nicht erlebt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden