1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

immer schön der reihe nach - oder immer in höheren sphären?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 7 Januar 2013.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich möchte gerne - ein bisschen abstrakt und nicht zwingend an einem konkreten beispiel - zwei grundsätzliche lebenseinstellungen mit euch diskutieren:

* der brave "arbeiter" - pflichtbewusst, ein bisschen normiert, zuverlässig, der spatz in der hand ist besser als die taube am dach

* der "idealist und phantast" - wenns passt, zu höchstform auflaufend, ansonsten lethargie, immer ein bisschen den kopf in den wolken, ganz oder gar nicht.

was denkt ihr dazu?

2. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Ich finde mich in keiner der beiden Charakterisierungen wieder. Entweder ich bin nicht repräsentativ oder das meiste spielt sich im Graubereich dazwischen ab.

3. lucy777

da werden wohl die meisten zu finden sein, vermute ich.

die beiden charakterisierungen sind auch eher klischeemäßig zu sehen, weil man sonst konkreter werden müsste.
    aber ich hoffe es umschreibt, worum es mir geht.

magst du ev. deine gedanken (ohne dass es dabei um dich als person geht) dazu schreiben?

4. Dione

VIP: :Silber

Ich bin durchaus idealist, aber mit einer gesunden portion realismus. Und manchmal muss man sich bei etwas durchbeißen, auch wenn es nicht zu läuft, wie es sollte.

5. Jostein

Ich glaube, dass man sich gewisse Dinge nicht aussuchen kann. Und dass es eher darum geht das "eigene" zu finden, was auch immer das sein mag.
    Der brave Arbeiter wird also glücklich sein mit dem Spatz in der Hand, so lange es ihm entspricht. Ein Hans - Guck - in - die - Luft würde an einem 9 to 5 Job vielleicht zugrunde gehen.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich eine Themenverfehlung habe, aber ich probier´s mal so :D

lucy777 gefällt das.
  6. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

Bin eher der 2. Typ. Wenns passt und mich mitreißt lauf ich zu Höchstformen auf, wenns ned so wirklich passt, mich was nicht begeistert oder mitreißt, dann kratzts mich nicht. Träum herum, aber wenn die Wirklichkeit nicht mit meinen Träumen übereinstimmt wart ih weiter und bring nix zu Stande.
    Der Erstere bringt vermutlich ziemlich sicher mehr weiter, als der 2.

7. lucy777

JosteinJostein

geht schon in die richtige richtung.

8. cestlavie

Meine Gedanken: Spontan hätte ich mich beim Threadtitel eher in "Immer schön der Reihe nach" eingereiht. Die nähere Beschreibung der beiden Extreme war für mich allerdings ("normiert") dann so wertend, dass ich von meiner ersten Einschätzung wieder Abstand genommen habe.

Generell werde ich mit Kategorisierungen nicht richtig warm.

KikiundLauftier gefällt das.
  9. Jostein

Eh. Ganz ohne geht´s halt nicht. Sonst wird diskutieren an sich schwer, wenn man nicht ungefähr die Grenzen absteckt. Reden wir irgendwann über irgendwas irgendwielang.......da wird´s dann öd :D

lucy777 gefällt das.
  10. lucy777

ich will nicht im negativen sinn kategorisieren, normiert verstehe ich hier so, dass der "weg" zielgerichtet und diszipliniert, "wie man sichs halt vorstellt" - keinesfalls war eine negative wertung meine absicht, ganz im gegenteil, würden mich sogar eher die positiven aspekte mehr interessieren - aber man die ohne kategorien halt nicht herausschälen kann.....

11. argo

argo Gast-Teilnehmer/in

[quote="cestlavie, post: 13412080, member: 69959"

Generell werde ich mit Kategorisierungen nicht richtig warm.[/quote]

Ich auch nicht, wobei erstere Kategorie "Spatz in der Hand ..." für mich weniger ein Lebenseinstellung ist, denn mehr eine Verkettung diverser Lebensumstände. Der "Hans guck in die Luft..." hat sicher bessere Bedingungen, die größere Sprünge oder eben auch kleinere zulassen. Auch der gern zitierte Satz "Jeder ist seines Glückes Schmied" für mich mehr im Bereich des Unrealistischen angesiedelt, v.a. wenn es um arbeitsmäßiges geht.

12. lucy777

Ich auch nicht, wobei erstere Kategorie "Spatz in der Hand ..." für mich weniger ein Lebenseinstellung ist, denn mehr eine Verkettung diverser Lebensumstände. Der "Hans guck in die Luft..." hat sicher bessere Bedingungen, die größere Sprünge oder eben auch kleinere zulassen. Auch der gern zitierte Satz "Jeder ist seines Glückes Schmied" für mich mehr im Bereich des Unrealistischen angesiedelt, v.a. wenn es um arbeitsmäßiges geht.[/quote]

vielleicht kommt das besser, klarer rüber:

wenn ich frage: ulaub am meer oder urlaub in den bergen?

dann will ich weder meer noch berge hochjubeln oder verteufeln, sondern einfach über vor- und nachteile plaudern.
    über alle aspekte, die es da so gibt...

13. cestlavie

Das glaube ich dir. Sagen wir so: Ich habe mich im ersten Teil der Beschreibung wiedergefunden, im weiteren Teil nicht mehr.
    Und manchmal bin ich "ganz oder gar nicht". Und auch Idealist. Aber durchaus auch verantwortungsbewusst ("pflichtbewusst" impliziert für mich zu sehr auch das Exekutieren sinnloser oder gar inhumaner Befehle, "Dienst nach Vorschrift") und nicht gleich auf die "höheren Sphären" abzielend (was für mich beruflich einen eher negativen Beigeschmack hat).

bluevelvet und lucy777 gefällt das.
  14. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

ich bin eine mischung aus beidem, aber nichts davon zu 100% und natürlich in wirklichkeit noch viel viel mehr.

KikiundLauftier und lucy777 gefällt das.
  15. cestlavie

Das glauben wir dir ungeschaut.:love:

bluevelvet gefällt das.
  16. lucy777

wenn nun eine böse fee käme und dich zwingen würde, in eine der beiden "schubladen" zu springen - welche wäre das?

17. BuddhaLight

Bin leider das zweite, was mich im vergangenen Jahr ziemlich viel gekostet hat (nicht an Geld) und versuch mich jetzt mal als braver Arbeiter. Mal sehn. :cool:

18. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

ich würde die böse fee in die schublade stecken. :D sie hat es nicht besser verdient. aber wahrscheinlich dann doch mehr 2 als 1.

Steinfrau gefällt das.
  19. lucy777

ich wäre gerne 2, bin aber eher 1 - zu feig einfach.

Steinfrau gefällt das.
  20. cestlavie

Und ich bilde mir ein, diese deine Vorliebe schon bei der Beschreibung der beiden Lebensmodelle herausgelesen zu haben.:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden