1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Immer 2 Hasen halten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 3 August 2010.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir bekommen jetzt bald unseren " Familienzuwachs" und jetzt les ich, dass man immer 2 Hasen halten soll. Wurde uns nämlich nicht gesagt....
    Jetzt hab ich Bedenken, dass der Käfig für 2 Hasen zu klein ist. Und Manderl und Weiberl mag ich auf keinen Fall. Das Geschlecht erkennt man ja erst später, oder?
    :confused::confused::confused:

2. Bettina

Bettina Gast

Hallo!

Wenn die Tiere alt genug sind, um abgegeben zu werden, kann man auch das Geschlecht erkennen.

Laut Tierschutzgesetz müssen immer mindestens 2 Tiere gehalten werden und das ist auch defintiv richtig so!
    Die Tiere sind in Einzelhaltung arm.

Du könntest aber auch im Tierheim oder bei der Kaninchenhilfe schauen.
    Ich hatte früher selber ein Pärchen, allerdings war der Bock kastriert - das ist auch eine gute Möglichkeit.
    Allerdings kann man auch zwei gleichgeschlechtliche Tiere halten, da sollten sich keine Probleme ergeben.

LG
    Bettina

3. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Ich schliesse mich meiner Vorschreiberin an-mindestens zwei halten sonst sind sie furchtbar arm-abgesehen davon das es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Bzgl.Käfig-falls ihr einen handelsüblichen ins Auge gefasst habt-die sind fast immer vieeel zu klein-schon für ein Kaninchen.

Eine gute Seite zum Thema: http://www.diebrain.de/k-index.html

Da werden alle Fragen zum Thema Kaninchen behandelt.

Viel Freude mit eurem Zuwachs!:love:

4. madalese

madalese Gast

wir hatten anfangs nur einen hasen, haben erst ein jahr später ein 2. dazu bekommen und das war das schlechteste, das wir tun konnten. sie haben sich überhaupt nicht vertragen. zuchthase nr.1 ist dann erkrankt und musste eingeschläfert werden, 2. "naturhase" war dann allein und arm - den haben wir dann u.a. auch wegen einer allergie während der ss einer nachbarin gegeben, die schon eine häsin hatte. und nun sind beide glücklich!!!! :)

bitte vorher gut überlegen, was man möchte, denn für 2 hasen muss man erst einmal den platz haben.....

5. Mama.mit.Herz

Mama.mit.Herz Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe 8 Hasen zu Hause!

Wie ich dazu gekommen bin?

Naja... Damals wollte ich meiner Familie zeigen wie niedlich Teddyhamster aussehen..... und irgendwie sind uns auf einmal Tomi und Fabian ins Einkaufswagerl gehüpft....

Nach dieser schnellen Entscheidung habe ich im Internet zu suchen begonnen bzgl artgerechter Haltung und Ernährung,....
    Anscheinend gibt es viele Hasenliebhaber.... habe sofort gute Tips bekommen.

Die anderen 6 kamen nach und nach dazu.... Ich habe ein Hasen in Not Projekt ins Leben gerufen und schwups...... waren acht Hasen und drei Meerschweinderln da.

Ich habe alle Männchen kastrieren lassen, erfolgreich vergesellschaftet. Zwei Gruppen gemacht (weil sich eine Dame mit einer anderen nicht versteht)..... und so ist das jetzt.

Käfighaltung gabs bei mir nur zur Kastration und immer die ersten Tage, wo die Hasen bei mir zu Hause angekommen sind.
    Anschließend waren alle, bis auf eine einzige Dame, absolut stubenrein und sind bei uns zu Hause frei gelaufen.

Übergangsmäßig hatte ich dann im Haus ein Gehege aufgebaut. Im Frühjahr konnte ich auf der Terasse das Gehege aufstellen und jetzt wird dann das entgültige Hasengehege unter dem Kboard aufgebaut inklusive Grünfläche und und und....

Sie werden alle regelmäßig geimpft, entwurmt und vom Tierarzt angesehen. Kotproben gebe ich vierteljährlich ab wegen Kokiziten, Würmer,.....

Zu Essen bekommen sie hauptsächlich Grünzeugs und Heu. Manchmal verliert sich auch anderes Obst und Gemüse in die Futterschüssel.
    Getreide bekommen sie bei mir zweimal im Sommer und ebenfalls zweimal im Winter.

Hin und wieder gebe ich ihnen einen Ast ins Gehege.... Auf den knabbern sie dann rum....

Hasen kosten nicht viel Zeit, dafür umso mehr Geld......

Man kann ihnen ein richtig wohliges Zuhause bieten, indem man die Chance nutzt und ihnen viel Freiraum bietet... Stubenrein sind fast alle Kaninchen....

Ich habe mir mit meinen kleinen Streichelzoo einen Kindheitstraum erfüllt....

:herz3:
    Elisabeth

6. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Ja, Kaninchen bitte mind. zu zweit halten und am besten versteht sich ein Pärchen. Den Rammler musst du dann bereits mit 9 - 10 Wochen kastrieren lassen, denn Kaninchen werden sehr bald geschlechtsreif..... Bei gleichgeschlechtlichen Tieren besteht immer die Gefahr, dass sie sich ab der Geschlechtsreife nicht mehr verstehen (auch wenn es Geschwister sind).

Ein Käfig ist immer zu klein für Kaninchen. Pro Kaninchen solltest du ihnen mind. 2 m2 zur Verfügung stellen und das ständig. Zusätzlich brauchen sie noch Freilauf. Für zwei Kaninchen brauchst du also ein mind. 4 m2 großes Gehege. Bedenke, dass Kaninchen sich genauso gerne bewegen wie Katzen und eine Katze würdest du ja auch nicht in einen Käfig sperren, oder?

Viel Freude mit dem Familienzuwachs und bitte nimm auf jeden Fall zwei Kaninchen.

LG, Andrea

7. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

tiere gehören überhaupt nie in einen käfig.

8. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

alle käfige in der zoohandlung sind zu klein...klar,die sagen dir alles,was du hören willst,wenndu ihnen kohle bringst...hasen sind kein spielzeug und keine kuscheltiere für kinder.einzelhaltung ist tierquälerei...und noch dazu im käfig ohne gehege...ich hoffe,du informierst dich besser über halbwegs artgerechte hasenhaltung...

9. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

ps:auch die tierarztkosten sind zu bedenken...ich hatte zwar "nur" ratten,aber als eine schwer erkrankte,hab ich in wenigen monaten fast 300 euro beim ta gelassen...

10. Liiisa

Liiisa Gast-Teilnehmer/in

haben deine hasen nix angeknabbert?
    unsere haben leider absolutes wohnzimmer-verbot bekommen, weil sie zwar stubenrein sind, aber ALLES innerhalb von kürzester zeit anknabbern! elektro-kabel, möbel, puppenwagen, sofa... nix ist vor den 2 schlingeln sicher... so schnell konnt' ich gar nicht hinterher... :eek:
    jetzt wohnen sie halt 'nur' in unserem grossen vorzimmer bzw. auf der terrasse, wenn das wetter passt.
    lg

11. Bettina

Bettina Gast

Hallo nochmal!

Ich wußte ich wollte noch was schreiben ;)

Meine Kaninchen hatten zwar einen Käfig, aber nur (freiwillig) zum Schlafen bzw. als Rückzugsmöglichkeit.
    Sie waren beide stubenrein, das lernen sie ja sehr schnell.
    Kabel wurden hochgelegt, mit Möbeln hatten wir nie Probleme.

Das Weibchen (sie war etwas älter) war später dann schon so weit, dass wir im Sommer nicht mal mehr ein Gitter im Garten für sie brauchten - sie ging nur am Abend mal eine Stunde raus, hat sich auf "ihr" Fleckchen gesetzt und ging dann wieder rein.

Warum ich übrigens so ein Verfechter der Paar bzw. Gruppenhaltung bin:
    mein Weibchen war jahrelang allein, weil meine Eltern meinten 1 muss genug sein. Zuerst hatten wir noch eine Hündin das ging noch, aber als diese starb vereinsamte das Kaninchen zusehends, dann sahen auch meine Eltern ein, dass es so nicht weitergeht.
    Dann holten wir das 2. Tier aus dem Tierheim dazu - es dauerte mehrere Wochen bis sie den Bock akzeptierte, aber dann wurden sie ein Herz und eine Seele.

Ich würde es so einem Tier NIE WIEDER eine Einzelhaltung antun!!!

LG
    Bettina

12. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wie wärs mir einem Gehege im Garten?

13. Ninamaus84

Ninamaus84 Gast-Teilnehmer/in

Also bevor man nur ein Kaninchen hält, dann besser keines.
    Abgesehen davon, dass es gesetzlich nicht mehr erlaubt ist, nur eines zu halten.

Am besten ist immer ein gegengeschlechtliches Pärchen, wobei der Rammler kastriert ist.
    Zwei Männchen oder Weibchen sind grundsätzlich auch möglich, birgt aber mehr Konfliktpotential.
    Ich halte seit 20 Jahren Kaninchen und hab hier schon einiges erlebt ;)

Klar gibt es Kaninchen, die mit Vorliebe Teppichfransen, Sesselleisten oder Möbel annagen. Größtenteils ist das dann aber Erziehungssache und wenn genug "Beschäftigungsmaterial" wie zb Holztreppchen, Holzhäuschen, Spieltunnel etc zur Verfügung gestellt werden, lässt sich das auf ein Minimum reduzieren.
    Auch Katzenklos werden sehr gerne angenommen und ich kenne bis jetzt kein Kaninchen, dass man nicht dahingehend erziehen kann, das Klo zu benutzen.

Leider werden Kaninchen oft als "guter Kompromiss" zu einem Hund oder einer Katze gesehen.
    Das sind sie genauso wenig wie Kuschel oder Spieltiere für Kinder.

Auch hier können Tierartzbesuche sehr kostspielig werden.
    Ich hatte einen Rammler der fast 13 Jahre alt wurde und der hat in seinem Leben dreimal einen Tierartz gesehen.
    Mein jetziger Löwenkopfwidder hingegen ist seit Jahren Zahnpatient und muss regelmäßig zum TA Zähne kürzen. Hier waren viele kostspielige Operationen notwendig.

Abgesehen davon, dass Kaninchen viel Platz brauchen und nach Möglichkeit ein eigenes Zimmer oder einen Freilauf/Gehege benötigen.
    Das ist natürlich auch Rasse abhängig.
    Ein Löwenkopf, Widder oder Neuseeländer sind sehr menschenbezogene Rassen und in einem Außengehege zu meist unglücklich.

Am besten du liest sich bei den genannten Internetseiten gut ein und entscheidest dann weiter.
    Eine überstürzte Anschaffung endet leider zu oft im Tierheim oder bei diversen Hilfsorganisationen.

Liebe Grüße
    Nina

14. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Minimum 2, Kaninchen sind Gesellschaftstiere, allein ist Tierquälerei und kann dir Probleme mit dem Tierschutz verschaffen (Es ist nämlich in Österreich verboten Kaninchen einzeln zu halten, soweit ich weiss).

Kastrieren solltest du sie ohnehin,... zwei Männchen liefern sich unter Umständen hormongesteuerte Kämpfe... und zwei Weibchen unter Hormoneinfluss kann auch ein Zickenkrieg bis aufs Blut werden.
    Gerade zwischen gleichgeschlechtlichen Kaninchen kann Geschlechtsreife nämlich zu Aggression und Konkurrenzkampf führen..... in einem kleinen Käfig ohne Rückzugsmöglichkeiten natürlich super Sache.
    Auch Markieren geschlechtsreife unkastrierte Kaninchen beiderlei Geschlechts.. ein wunderbarer Geruch, besonders in der Wohnung. Weibliche unkastrierte Kaninchen neigen zudem zu Scheinschwangerschaften wegen unerfülltem Kiwu. ;)

Also bilde dir nicht ein, dass du bei gleichgeschlechtlichen Kaninchen die Kastration einsparen kannst:
    das bezahlst du unter Umständen dann teuer....grad in der Wohnung und auf kleinem Raum kommt es da ziemlich sicher zu groben Problemen.

http://www.vet-dent-lazarz.de/kaninchen.htm

Ein sehr interessanter Artikel bzgl Vergesellschaftung und Kastration:
    http://www.albrecht.eu/pdf/FP/54/CH_1.pdf
    http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_kastrationkaninchen.html

15. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

...

16. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten!

17. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

der thread passt auch... falls du dir überlegst 2 weibchen oder 2 männchen zu nehmen:

[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=651118"]Hasi markiert - Parents & more | Community-Website[/ame]

18. PhilippMama

PhilippMama Gast-Teilnehmer/in

hallo
    ich bin seit einem halben jahr hasenmama wie bringt man die hasen stuben rein?????
    bzw. schreibst du das du erfahrung mit hasen hast auch von teddyhasen ??
    danke
    für deinen antwort

19. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Wie leben denn deine Kaninchen?

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn man im Zimmergehege in jeder Ecke eine Klokiste aufstellt. Sollte eine Kiste niemals benutzt werden, dann kann man sie wieder wegnehmen. Das Gehege ist mit PVC-Belag ausgelegt und in den Klokisten sind Pellets. Die Kaninchen nehmen die Klokisten recht schnell an und pinkeln zumindest dort hinein. Einige Bemmerl liegen meist schon im Gehege, aber die sind schnell weg gekehrt. Und das ist so, obwohl ich ständigen Wechsel an Kaninchen habe, da ich ja Pflegestelle für ungewollte Kaninchen bin.

Meine eigenen Kaninchen leben in einem Außengehege und haben zwei Klokisten, die sie benutzen. Aber das war schon immer so.

Deine Kaninchen sind noch recht jung, oder? Vermutlich sind sie derzeit in der Pubertät und da geht schon öfter mal was daneben bzw. markieren sie eventuell auch, weil oftmals in der Zeit die Rangordnung neu ausgemacht wird. Ist eine recht turbulente Zeit - auch für Kaninchen.

LG, Andrea

20. PhilippMama

PhilippMama Gast-Teilnehmer/in

danke für deine antwort
    ja meine zwei jungs sind 7 Monate beide kastriert
    wir haben sie bis jetzt im wintergarten gehabt, dort haben sie umherlaufen können und seit mittwoch dieser woche haben wir sie ins freie getan
    das heisst sie haben dort mehr platz ca. 5 m2 überdacht holzboden darüber rasenteppich und auch eine holzhütte in der einen ecke haben wir das hasen klo gegeben aber auf dem waren sie noch nicht ich denke sie trotzen, es ist alles am teppich verstreut
    hast du auch noch einen tipp wie sie zutraulicher werden? sie kommen zwar wenn du sie mit futter lockst aber sobald man die hand ausstreckt sie zu streicheln sind sie weg
    danke
    lg. ilse

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden