1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Im Wohnzimmer schlafen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petra-1979, 25 Februar 2014.

1. Petra-1979

Petra-1979 Gast-Teilnehmer/in

Es ist so weit leider müssen wir das Schlafzimmer opfern und ein Kinderzimmer draus machen.
    Gat wer Tipps? Ich bräuchte dringend einen guten Tipp wegen einer Schlafcouch usw. Oder was fällt euch denn noch gutes ein.
    Danke euch!

2. maho

VIP: :Silber

Oje - das hatten wir auch mal --- total unpraktisch

Jetzt aber zu deiner Frage
    Hättet ihr ev. die Möglichkeit einen Raum zu teilen um ein Schlafzimmer beizubehalten

Ich hab das Schlafzimmerproblem in der (Miet)Wohnung dann so gelöst (wir haben im angedachten Kinderzimmer geschlafen)
    Das Elternschlafzimmer war ungefähr 20qm groß --- dünne Steher aus Holzkantern eingebaut, am Parkettboden und an der Decke ordentlich verdübelt und mit Rigips beplankt, Schiebetüre eingebaut--- Hochbett in jeden Raum rein - unterhalb ein ausziehbarer Schreibtisch (Flexa Programm) --- wenn die Schiebetüre offen war, konnten die Kinder die Tische zusammen schieben und hatten so einen tollen Spieltisch....
    Als ich ausgezogen bin wars dann gar nicht so kompliziert den Urzustand wieder her zu stellen- den Parkettboden haben wir geschliffen, die Löcher zugemacht (Paste mit Schleifstaub angerührt) und dann neu versiegelt - man hat nichts gesehen, an den Wänden die Löcher zugespachtelt, geschliffen und neu ausgemalt --- man hat nichts gesehen und es war gar nicht teuer....

Meine Freundin hat ihr Wohnzimmer auch als Schlafraum umfunktionieren müssen ---- sie hat das mittels Raumteiler und Gardine abgegrenzt --- allerdings hat sie ein 25qm Wohnzimmer...

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Entder eine richtig gute Schlafcouch, z.B. Jok*, oder den Raum zumindest optisch trennen, manchmal reicht ein Raumteilerregal oder ein leichter, heller Vorhang.

4. Petra-1979

Raumteilung geht nicht, wir haben 85 qm und sind 6 Leute. Wir müssen echt im Wohnzimmer schlafen.
    Bis jetzt sind noch alle vier in einem Zimmer das aber recht groß ist, aber das geht jetzt bald nicht mehr gut, auch wenn die Kinder selber das eigentlich gar nicht wollen. ;)
    Danke für die Tipps.

5. Petra-1979

Ich bin eh schon ganz mit den Nerven fertig, das wird alles so teuer. Und beschäftigt mich jetzt schon etwas länger. Wie alles machen und wie am besten so das alle zufrieden sind. Ich mag auch nicht das Schlafzimmer opfern, nicht sehr gerne. :confused:

6. maho

... und aus dem großen Zimmer 2 machen geht nicht? Ist gar nicht so teuer bzw. kommt dir nicht teurer als eine ordentliche Schlafcouch.... wir hatten zuerst auch nur einen Eingang und haben dann das große Schlafzimmer umgestaltet - muss schauen ob ich das in etwa zeichnen kann...

7. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

So ein Bett im Kasten - wäre das was? Ich denke mir, da kann man wenigstens einen gscheiten lattenrost und eine ordentliche Matratze nehmen und es müsste vom Komfort her noch am ehesten einem normalen Bett entsprechen.

8. maho

Kinderzimmer.jpg

So - damit du dich ein bisserl auskennst --- das war ursprünglich ein etwa 20m² großer Raum - fast quadratisch ----- vorne eine Balkontür und ursprünglich nur eine Eingangstür ins Zimmer (die dicke weiße Linie....

Die roten Striche waren die Trennwände die wir eingezogen haben - vorne bei der Balkontür das weiße Gitter soll die Schiebetür sein - die Schiebetür lief im rechten Raum weil im linken ein Kasten aufgestellt wurde --- man konnte wenn die Schiebetür offen war super auf den Balkon gehen

Die gelben Quadrate sind die herausziehbaren Schreibtische, die bei Nichtbedarf wieder unter das Bett hinein geschoben wurden

Die grünen Quadrate sind die Möbel

Vorne im Raum haben wir einen kleinen Vorraum geschaffen und 2 billige Innentüren eingebaut - in jedes neue Zimmer eine so dass die Kinder wirklich extra Räume hatte sobald die Schiebetür zu war....

#8 maho, 25 Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25 Februar 2014
  9. Beere

Ich hab eine teure aber sehr gute Joka Ausziehcouch auf der ich im Wohnzimmer schlafe.

10. Petra-1979

maho danke für die mühe, find ich klasse. Schau ich mir dann noch genauer an.

Ich glaub aber kein Zimmer ist hier groß genug zum trennen. Wir haben schon mal einen Raum in der alten Wohnung getrennt, wir wollten damals keine offene Küche. Also wie so eine Wand aufgestellt wird weis ich ca. :)

alwi das ist die Idee die mir auch am liebsten wäre, aber da wo dann der Kasten steht muss auch eine Couch hin. Und die müsste ich dann dauernd weg schieben.
    Und die was vorne schon eine Couch haben kosten ab 7.500.--:eek:

Ich werde schon eine Lösung finden, und bin euch sehr dankbar für die ganzen anregungen. <3

11. Petra-1979

12. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

[medio]
    [/medio]

das ist so ein system mit metallrahmen wie das schlafsofa ektorp von ikea. das gibts auc als wohnlandschaft. schlafen tut man super drauf.

13. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch so ein Teil Im Kinderzimmer. Allerdings ist die Matratze sehr weich - Federkern, Stufe 2. Mein Mann, etwas über 90 kg schwer, fühlt sich darauf nicht wohl.
    Für unser Bett haben wir unterschiedlich weiche Matratzen, er eine härtere.
    Wenn es ein Schlafsofa sein muss, dann wäre es gut, auf diesen Aspekt zu achten.
    Bei starker Beanspruchung durch zusätzliche Benutzung als Sitzmöbel sollte der Liegeteil extra neu zu beziehen und die Matratze auch austauschbar sein

14. Sevenia

Wir sind zu dritt (Mama und zwei Buben) und haben eine 85 m2 Wohnung, hier zu 6. stelle ich mir eng vor.

Mein Wohnzimmer ist gsd so groß, dass ich mir irgendwann einen "Schlafkobel" abtrennen kann.

Wie groß ist euer Wohnzimmer?

15. Petra-1979

Ich glaub nicht so arg groß, ich kanns dir nicht genau sagen. Abtrennen geht aber nicht weil wir nur für die Couch platz haben und für den Esstisch, es fallen dann zwar paar Spielsachen weg die kommen dann alle in Zimmer, aber ich glaub nicht das es geht. Aber ich werde mir das alles noch ausmessen usw. :)

16. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Würde es sich ausgehen, die Couch auf ein Podest zu stellen in dem das Bett verschwinden kann? würde genug Platz überbleiben, dass man das Bett dann auch herausziehen kann?

lula und elke-f gefällt das.
  17. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

öhm... andere wohnung?
    ich meine, wenns jetzt schon so eng ist. und wenns teuer wird.
    da geht sich vielleicht ein umzug aus und ihr habt eine lösung, mit der ihr dauerhaft zufrieden sein könnt.
    evtl. bekommt man sogar eine gemeindewohnung wenn zu viele leute in einer wohnung sind

#17 monili, 27 Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27 Februar 2014
    Paerchenmama und Eistee gefällt das.
  18. Petra-1979

alwialwi super Idee geht aber leider auch nicht, find die Idee aber echt super.
    @ monili ja wir bekommen eine Gemeinde Wohnung müssen auch nicht warten da wr überbesetzt sind. Aber es arbeitet leider nur einer und da geht sich eine größere Wohnung nur schwer aus. Außerdem wohnen wir gerne hier am Rand von Wien und wollen auch nicht aus dem 23. raus wegen der Schule, und da sind die Wohnungen sehr teuer. Es ist auch so das wenn die Kinder draußen sind wir nicht wieder umziehen wollen.
    Eine größere Wohnung wäre ein Traum, aber leider nicht Leistbar. Mich stellt auch keiner ein und solange ich keine Abeit hab wird es wohl so gehen müssen. Dafür kann ich meinen Kindern dann anderes bieten und das ist mir wichtiger.

Ich danke euch allen sehr für die Tipps. Waren jetzt doch mal beim Schweden wollten eigentlich Kasteln fürs Vorzimmer kaufen und haben das das Bett gesehen. Es ist ausziehbar aber mit normalen Lattenrost und Matratzen.
    Noch räumen wir eh nich nicht um weil ich noch nicht genau weis wo ich welches Gewand verstaue aber ich bin froh das ich mal ein Problem weniger hab. :thumbsup:

alwi gefällt das.
  19. Silmum1

Ich kann dir die Sofa´s von Sedda empfehlen - die sind echt super! Wir hatten vorübergehend auch mal kurz so eine Situation und haben das damals gekauft - echt praktisch!
    Sag mal, wie alt sind denn die Kinder? Wie lange würde diese Übergangssituation denn anhalten?

20. Petra-1979

Die Buben werden nächstes Monat 14 und 12. Die Mädchen die Woche 7 und im Juni 5.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden