1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Im Prater blühn´wieder die Bäume

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Truffles, 12 September 2011.

1. Truffles

Truffles Gast-Teilnehmer/in

Gestern gesehen:
    Im Prater neben Kastanienbäumen mit verwelkten Blättern und reifen Kastanien stehen doch glatt vereinzelt Bäume, die :eek:blühen:eek:!
    Kommt mir irgendwie apokalyptisch vor...
    Wie seht ihr das?
    LG Truffles.

2. Creature

Creature Gast

Bei mir im Garten blühen auch Pflanzen, die eigentlich April-Mai Blüten haben sollten. Das warme Wetter wirds wohl sein ;)

3. Truffles

Ja klar. Aber ich frag mich nur, was dann mit dem Rhythmus der Pflanzen passiert - jetzt frierts dann bald die Blüten ab. Und was passiert im Frühling? Startet dann das ganze Programm wieder neu, also ob nichts gewesen wär. Mir erscheint das grad etwas gruselig...
    LG Truffles.

4. Creature

Creature Gast

Jep ist auch so, die Blumen/Bäume die jetzt blühen außer der Norm, kommen nächstes Jahr wieder als ob nix geschehen wär.(zumindest die winterharten Pflanzen bei mir im Garten)
    Bei der einen oder anderen Pflanze/Baum kann es durchaus sein, das sie halt den Frost dadurch nicht überleben.

5. Truffles

Na da bin ich ja beruhigt!!! :)
    LG Truffles.

6. December

December Gast-Teilnehmer/in

äh, hat nicht der mundl schon gesungen "du narrischer kastanienbam, du bliahst erscht im august"? :D
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=NKXc2nz5E2o"]Du narrischer Kastanienbaum - YouTube[/nomedia]

7. -Thirteen-

-Thirteen- Gast

Unser Apfelbaum blüht auch wieder, nachdem er seinen einzigen Apfel abgeworfen hat. :rolleyes::D

8. Mephisto

Mephisto Gast-Teilnehmer/in

Nach dem Massaker am Forsythien-Strauch habe ich auch vereinzelte Blüten entdeckt.

Als Biologe hab ich mir folgende Fakten zum Thema Blühen gemerkt:
    - Tageslänge (Lichtmenge am Tag)
    - Temperaturunterschied

Also die Tageslänge ist im Herbst gleich wie im Frühling.
    Nur normalerweise ist es nur im Frühling zuerst saukalt und dann warm.
    Leider hatten wir das auch vor 2 Wochen.
    Und daher glauben die Pflanzen, dass es Frühling ist.

Ist gleich, wie wenn du im Frühwinter nach kalten Nächten Barbarazweige im Zimmer zum Blühen bringst (warm durch Heizung und mehr Licht durch die Glühbirne). *g*

Solange nicht alle Nährstoffreserven in die Blüten gesteckt wurden, ist das Blühen im Herbst für die Pflanzen egal.

9. Truffles

Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. Kann ich mir also meine Weltuntergangsszenarien schenken, danke :D:wave:!
    LG Truffles.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden