1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ikea Tupplur Rollo - Verdunkelungs-Rollo

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 14 September 2011.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

"Verdunkelndes Rollo; das Spezialgewebe lässt kein Licht durch" so wirbt Ikea für diese Rollo.
    http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/30049514

Ich hab es mir gekauft und montiert. Leider ist die Befestigung des Rollos so, dass es ca. 1 cm von der Wand weg ist. Muss auch, denn wenn das Rollo komplett aufgewickelt - also oben - ist, braucht es noch ein paar mm Platz zur Wand, denn sonst könnte man es nicht abwickeln - es würde feststecken.
    ABER: Jetzt hab ich rund um das Rollo einen 1 cm breiten Lichterkranz. Und ich wollte doch ein Rollo, dass KEIN Licht durchlässt. :eek::mad:

Irgendeine Idee?:confused:

Monili

2. Liv-Ann

Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

Mir hat man in einem anderen Geschäft erklärt, dass ich unbedingt ein großes Rollo (also eins das 10-20cm) übers Fenster steht, zu verwenden, um so einen Lichtkranz zu vermeiden.
    Wir denken nur doch wieder über Rollläden nach (wir haben jetzt auch welche), denn so finster wirds mit Rollos nie werden, fürchte ich.

3. monili

... es steht genau 10 cm vom Fenster weg. Aber auch wenn es 50 cm wären, würde man noch den Lichtschein sehen... von wegen "lässt KEIN Licht durch"...:eek:

4. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

also wennst komplett ohne lichtkranz willst, dann musst etwas direkt am fenster montieren (zb plisees), alles was an der wand oder decke montiert wird, wird immer irgendwo licht vorbeilassen....

5. monili

ok, jetzt hab ich aber schon dieses rollo und kein plissee.
    kamma da nix machen, dass es mehr an der wand pickt:eek:?

6. veve

veve Gast-Teilnehmer/in

hallo!

wir haben das gleich rollo. wir haben einfach einen selbstklebendes klettband an das rollo und das andere teil an den fensterrahmen geklebt. ist somit fast ganz dunkel. vielleicht wäre das eine idee???

lg, veve

7. monili

... idee ist an sich gut, nur ist das rollo auf der wie soll ich sagen mauer.
    also das fenster ist innen, nach hinten versetzt, und das rollo ist ja wesentlich breiter und fährt also die mauer entlang wenn man es auf und zu macht.
    wemma da klettband auf die mauer macht, schaut es etwas komisch aus, vor allem glaub ich nicht, dass so ein klettband auf der mauer hält.

andere idee?

8. veve

veve Gast-Teilnehmer/in

ok. ich versteh. aber es ist doch eigentlich egal ob du das rollo ganz an der kante an die wand pickst oder an der stelle wo rollo und der fensterrahmen zusammen kommen. licht dürfte dann ja trotzdem nicht reinkommen. oder denk ich grad ganz falsch :confused:

lg, veve

9. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist das auch so.
    Wir haben Vorhänge links und rechts, die decken den Lichtspalt ab.

10. monili

ja du denkst falsch.
    das fenster iss nach hinten versetzt.
    also der fensterstock ist ca. 10 cm weiter hinten, rollo fährt auf der mauer entlang - also weiter vorne.

11. veve

veve Gast-Teilnehmer/in

ah das fenst ist überhaupt weiter hinten. also nicht nur kleiner wie das rollo :eek:

vielleicht fällt mir noch was ein

lg, veve

12. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht statt dem Klettband einen ganz kleinen Haken links und rechts, der die Rollo dann zur Wand hin hält? Das müsste unauffälliger als ein Klettband sein, falls es funktioniert.... im Baumarkt findet man vielleicht etwas passendes

13. monili

jetzt hab ich eine idee:

wand mit magnetfarbe streichen.
    da gibt es doch hoffentlich was farbloses, ich meine, nicht dass sich das mit dem wandfarben-weiss beisst?
    und auf die rückseite des rollos magnete picken.

könnte das klappen?

14. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Magnetfarbe ist nicht farblos aber du streichst ein paar mal magnetfarbe und gehst anschliesend mit der gewünschten wandfarbe drüber
    ist übrigens eine gute idee
    kann man das mit mageten beklebte Rollo dann noch aufrollen?
    wäre es nicht besser du machst die magnetfarbe breiter und pickst die magneten seitlich vom rollo und nur wenns geschlossen ist gibst den magneten rüber
    verstehst was ich meine:wave:

15. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich weiß nicht, ob Magnetfarbe stark genug ist, um einen Magneten durch den dicken Rollostoff durch zu halten.

Ich würde eher dicke Vorhangseitenteile aufhängen, die den Lichtkranz seitlich zudecken.
    Hast du auch unter dem Fenster einen Lichtkranz? Mach vielleicht mal ein Foto von dem Fenster mit geschlossener Rollo, dann kann man sich ja mal was überlegen, das bei euch passt?

lg
    bine

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden