1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

IKEA - Qualität - PAX

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dolcezza, 3 Juni 2011.

1. Dolcezza

Dolcezza Gast-Teilnehmer/in

Wer von Euch kann mir über die Qualität von IKEA Möbeln was erzählen? Ins Kinderzimmer würde ein super-praktischer PAX passen, endlich wäre mal alles verstaut und hätte Ordnung. Jetzt hab ich aber von einer Bekannten unken gehört, dass die IKEA-Möbel recht giftige Ausdünstungen haben sollen. Das möchte ich natürlich nicht...

Hat jemand von Euch einen PAX im Kinderzimmer? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke!

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

das mit den giftigen ausdünstungen (formaldehy) hat aber absolut nichts mit ikea zu tun, hast genauso bei teuren möbeln so sie eben aus pressspan hergestellt waren. die altenative ist vollholz.

ich kann über pax nichts negatives sagen. habs mittlerweile seit bald 20 jahren, haben (zusammengebaut!) 2 umzüge überstanden und stehen noch immer stabil. pax ist einfach mm das optimum was du aus kasten/platz herausholen kannst mit der richtigen inneneinrichtung. :)

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Holzspanwerkstoff[/ame]

3. Asterix

VIP: :Silber

hi

Haben auch seit Jahren einen Pax (Vorzi) und der siedelt jetzt mit ;)
    Und im Szi bekommen wir einen ganz großen mit 3m Länge *freu* :)

Finde ich wunderbar zum selber zusammenstellen, va. wenn man viel Stauraum braucht, und haltbar sind sie auch, man hat viel Auswahl bei Farben/Fronten, Türen...

Wenn ich da an mein Kizi vor 30 Jahren denke...DAS hat nach Formaldehyd ewig gestunken :eek:, mir haben beim längeren Öffnen der Kästen immer die Augen getränt......

Beim Pax habe ich noch nie davon gehört, kann mir es auch gar nicht vorstellen.

lg Asterix:wave:

4. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

super thread! wir haben vor, die gesamte wohnung mit pax auszurüsten: vorzimmer, schlafzimmer, kizi...

5. kathrin376

kathrin376 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch einen PAX und sind super zufrieden. Von der Ausdünstung kann ich nixht mitreden weil das ist bei uns überhaupt nicht der Fall - kann ich mir auch nicht vorstellen ehrlich gesagt.
    Ein befreundeter Tischler hat uns den PAX dann in unsere Schrägen eingebaut und er hat gesagt das das wirklich eine tolle Qualität im Vergleich zum Preis ist.

lg​

6. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Pax ist super!

7. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

die Qualität hat schon recht nachgelassen, ich hab Kästen von vor 6 Jahren, und welche von vor 2 Monaten... die Kästen von diesem Jahr sind deutlich schlechter verarbeitet, die Laminierung ist schlampiger und an den Türen löst sich bei uns schon jetzt nach den paar Wochen die Funier... die Kästen von vor 6 Jahren sind noch immer in einem Topzustand... für den Preis ist es aber wohl ok, weil Tischlerware kostet ja ein Vielfaches. Gerochen hat's bei uns übrigens überhaupt nicht.

8. patchwork7

patchwork7 Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch nur PAX und sind sehr zufrieden damit. Meine Kinder , mittlerweile haben sie eine eigene Wohnung haben auch nur pax und ikea Möbel.

ps: Habe einen pax zu verkaufen, da meine Tochter ihre Wohnung aufgelöst hat.
    siehe auch Kleinanzeige

9. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

tischlerqualität ist es nicht, aber ehrlich um den preis gibts nix anderes. selbst die anderen möblehäuser können da mit ihrem teurerem ramsch nicht mithalten. ich bin auch bekennender pax fan, obwohl ich sonst alles vom tischler habe. bei den schränken ist pax die bessere und preiswertere lösung.

10. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

wir haben generell sehr viele möbel von IKEA, ein paar sind auch schon recht häufig übersiedelt - bis jetzt hat alles gut gehalten und ist für den preis wirklich super!
    ich bevorzuge nicht so teure möbel die ich in paar jahren guten gewissens wieder austauschen kann wenn sich der geschmack verändert und die ich nicht behalten "muss" weil sie ja mal so teuer waren ... is aber ansichtssache

11. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich mag PAX, das Preis-Leistungsverhältnis ist super.

Betreffend Langlebigkeit - wir haben in das Haus unsere PAXSchränke mit übersiedelt - die sind jetzt fast 20 Jahre alt und noch immer stabil.
    Das einzige was leider nicht mehr passt, sind die Maße. Die haben sich im Laufe der Jahre verändert (waren früher 80c, breit und mit Aufsatzschränken) und ergänzen kann man sie nicht mehr und die Inneneinrichtung passt auch nicht mehr in andere PAX Schränke.

Aber soll nichts Schlimmeres passieren, wo noch kann man nach 20 Jahren alles genauso nachkaufen?.

12. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

warum reklamierst nicht bzw bringst es zurück istbe ikea eh kein problem

13. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

eigentlich Schlafzimmer so abgeteilt dass Schrankraum entstanden ist und zweites gleichgroßes KiZi

habe Pax als Raumtrenner aufgebaut - nebeneinander 1x Türen vorn zum KiZi 1x nach "hinten"

an der Stirnseite im Schrank"abteil" noch einen Pax 75cm (man braucht laut Plan immer 2 Stück für Schiebetüren) ich hab nur einen genommen und 2 Türen für den 100er gekauft damit bin ich zum Tischler und habe

EINE Tür um 25 cm schmaler machen lasse (+neue Topfbandeinfräsungen)

jetzt öffnet die breite Tür zur Rückwand des KiZischrankes und die Schmale zur Wand
    ...dadurch kann ich mich in dem schmalen Raum vor dem anderen Raumteilerschrank besser bewegen

Tipp
    mit den absenkbaren Kleiderstangen nach ganz oben und den Schüben unten (ganz unten ist in einem Schrank nur zwei Fächer für Koffer + Luftmatrazen)

so kann ich die Schränke voll ausnutzen und komme trotzdem ohne Leiter aus (bin nur 163)

14. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

es gibt aber 75er und ggf kann man den Schrank schmaler machen
    ...hab ich übrigens auch mit 2 Schüben (100er) für einen Schrank (60er) ...von anderem Hersteller gemacht
    war beim Tischler gesamt viel billiger als neue Schubladen anfertigen zu lassen

15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Zu den Ausdünstungen (Formaldehyd) kann ich sagen das IKEA die strengsten Auflagen hat !! und Weltmarktführer in Formaldehydarmen Spannplatten ist !!

16. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Das bestätigte mir auch eine Mitarbeiterin. Die Qualität wird generell schlechter bei gleichem Preis.

Bzgl. Geroch oder so: wir haben das Kinderzimmer unserer Tochter fast komplett mit Ikea Möbeln eingerichtet und für´s Kinderzimmer bin ich sehr zufrieden damit.
    Sonst würden wir allerdings keine Ikea Möbeln kaufen. Die sind für uns nicht langlebig genug.
    Außer den PAX! Den kaufen wir uns für´s Schlafzimmer.

17. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wie groß sind die Räume? Hast du ein Foto ev.?:wave:

18. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

hab mir vor 7 jahren einen 2m langen pax mit einzeltüren und schubladen gekauft! mittlerweile ist er schon 2 mal übersiedelt, einmal noch aufgebaut einmal auseinander genommen, und er steht noch immer unverwüstlich!

weis aber nicht ob ich mir so ein ungetüm nochmal kaufen würde, hab im vorzimmer einen von möbelix jetzt gekauft und der hat auch ein enormes raumangebot für weniger geld!

19. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Natürlich gibt es andere Maße.
    Und in 10 Jahren werden sie wieder anders sein.
    Und herumbasteln und sägen kann man immer.
    Und die Inneneinrichtung für die 80er Schränke werde ich trotzdem nie wieder verwenden können, aber sei's drum, das ist nach soviel Jahren auch nicht zu erwarten.

Insgesamt gesehen, sind die Schränke großartig.

20. -mona-

-mona- Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe PAX :love: :D

Vor 2 Jahren hab ich mir die Erstausstattung (Schlafzimmer und KiZi) gekauft und jetzt, nachdem ich weiß was ich wirklich brauche und wo Laden gefehlt haben, wird nachgerüstet. Das System ist genial :)

Ich muss nicht herum basteln, sondern kann die passenden Laden und Elemente einfach nachkaufen und weiß, dass sie passen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden