1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ikea Küchen ...Erfahrungsberichte gesucht!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amica32, 27 Juni 2014.

1. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Ich brauche eine Küche und ich war schon in Sämtlichen Küchen Studios und beim Kika/ Lutz / Rutar ....mir gefällt einfach keine Küche!
    Heute meint eine Freundin von mir ich soll einmal mein Glück beim Ikea versuchen und tataaaaa ...eine Küche die mir super gut gefallen würde.....aber sind die auch gut? Wie wird man da gut beraten? Können sie gut planen? Sind die stabil? Langlebig?
    Wer hat damit Erfahrung und kann mir ein bisserl helfen?

2. montag

montag Gast

Zu den neuen kann ich leider nix sagen, wir haben unsere Ikea Küche seit 2005, sind Heavy user, mit mehrmals täglich kochen, 3-4 Personen Haushalt mit vorschulkind. Wir haben bei der Arbeitsplatte eine teurere genommen und auch bei den Geräten höherpreisige genommen. bis jetzt musste, außer 2 Scharnieren bei den Oberschränken, nix erneuert werden. Wir sind mehr als zufrieden.

Amica32 gefällt das.
  3. hanna59

ich hab in der steiermark im haus auch ein ikea-küche, allerdings selbst geplant und aufgestellt, aber die hält und hält und hält. ich find, sie is sehr stabil, sie is jetzt schon gut 15 jahre alt und sieht trotzt excessiven gebrauch noch sehr gut aus.

is aber auch eine von den teureren modellen gewesen.

hier hab ich noch die drinnen, die schon da war, möcht aber im nächsten jahr auch auf ikea umstellen. jetzt, im direkten vergleich (hier is eine relativ billige irgendwas drinnen), merkt man schon unterschiede. des billigsdorferklumpat kann nix. ausserdem kann ich wirklich problemlos einzelteile austauschen beim ikea. seien es griffe oder einzelne regalteile oder fronten, geht alles relativ kostengünstig im vergleich zu anderen.

Amica32 gefällt das.
  4. Amica32

Danke!
    Wie war die Beratung und die Planung? Seid ihr damit zufrieden gewesen?

5. Amica32

Naja eine "teure" Ikea Küche ist noch immer Welten günstiger als eine andere Küche! Selber planen möchte ich auf keinen Fall! Ich brauch da schon eine Fachkraft die Ahnung hat und euch gute Ideen ! Hab eine ganz altes Haus das erneuert wird und ich hab eine große Küche mit vielen Ecken und da brauch ich einfach jemanden der da Idee hat...weil die fehlen mir leider völlig.....

6. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Nicht nur, dass ich selbst eine Ikea-Küche habe, natürlich selbst geplant und auch aufgestellt, ich habe auch schon so einigen Leuten die Küche geplant und grossteils auch gebaut.
    Wenn die Ikea-Kastln ordentlich zusammengebaut und vor allem gut miteinander verschraubt sind, ist die Chance, dass da schnell was zu wackeln oder leiern beginnt, äusserst gering.
    Und was ich sehr angenehm finde: man kann sehr einfach "Non-Standard-Elemente" selbst dazubauen, die Fronten gibt es ja in den möglichsten und unmöglichsten Massen.
    Stell doch mal einen Plan deiner Küche hier rein, möglichst mit genauen Massen und allen Anschlüssen, dann mach ich mal einen Entwurf als Diskussionsgrundlage.
    Bei den Einbaugeräten sollte man etwas Vorsicht walten lassen, manche sind sehr gut, andere leider Schrott. Aber da Ikea ja Standardgeräte verhökert, ist ein Wechsel auf andere (Marken)geräte in der Regel kein Problem.
    Die angebotenen Spültischarmaturen fallen leider unter die Kategorie "Finger weg".

anna-mari gefällt das.
  7. Amica32

Es gibt nur einen handgezeichneten Plan da mein Haus sehr sehr alt ist und es keinen Plan gibt! Also kann ich leider nix einstellen ...weil ich den Plan auch im Moment gar nicht zur Hand hab!:( Aber mit selber zusammen bauen und dazubauen wird es sicher nichts ! Ich brauch das fix und fertig geliefert und montiert! Also ich glaub schön langsam bekomm ich echte Bedenken......

8. geraldwien

Auch das bekommst du beim Elch!
    Nur bei der Planung sind die netten Menschen dort mitunter völlig überfordert.

Wenn der halbwegs genau ist, ists wurscht - ich hab ja eh die originale Planungssoftware :)

9. hanna59

geh, goar net! meine is auch schon 15 jahr alt und um nix schlechter, als andere.

10. hanna59

ich hab einige leut im bekanntenkreis, die planen haben lassen und wo die aufstellung problemlos verlaufen ist. termin kann mitunter ein bissl lang sein, bis einen kriegst. ich mein mich sogar daran erinnern zu können, dass da bei einer jemand vor ort nach haus gekommen ist, weil die auch so verwinkelte räume hatte. muss ich mal nachfragen.

Amica32 gefällt das.
  11. geraldwien

Meinst du jetzt die Küche, die Armatur oder die Putzfrau?

12. Amica32

Du auf dein Angebot komm ich gerne zurück...geht aber wahrscheinlich erst am Sonntag oder sogar Montag?

Und ich brauch eine super Planung! Mit Herz und Verstand...:D

13. hanna59

wieso putzfrau? kann man die auch bei ikea kriegen? muss ich gleich schauen beim nächsten mal....

armatur natürlich, ich hab ein vorgängermodel davon: HJUVIK Mischbatterie mit Brause - IKEA funkt noch immer einwandfrei.

14. Amica32

Also in allen anderen Geschäften ist es absolut üblich das erst geplant wird und dann kommt jemand ins Haus...das muss unbedingt sein....weil ohne kann ich mir das unter keinen Umständen vorstellen...
    Ich rechne mit einer Küche in ca 6-8 Wochen ...würde überall anders auch "normal" sein! Deshalb bin ich schon früher dran....ich muss wissen wo die Anschlüsse hin kommen ...damit es weiter gehen kann....! Würdest du einmal für mich fragen?

15. geraldwien

Bitte gerne - Montag sitz ich voraussichtlich im Flieger, aber spätestens Dienstag bin ich wieder online.

Herz kann ich garantieren, am Verstand zweifeln so manche :D

monili, hanna59 und Amica32 gefällt das.
  16. geraldwien

Genau des Klumpat hab ich auch - und nach 4 Monaten waren alle Dichtungen im Eimer. Allerdings, ich bin in meiner Küche wirklich Power-User! Von daher würde ich dem Ding bei Normalbetrieb eine Lebensdauer von vielleicht zwei Jahren zugestehen.

Wennst schaust, dass dich keiner erwischt ;)

monili gefällt das.
  17. Amica32

Das finde ich ja wirklich sehr lieb!!!
    Naja solang der Verstand hierfür funkt...bin ich schon glücklich:D

18. asoisdes

asoisdes ind

Meine Ikeaküche ist ein Spitzenqualitätsprodukt! Habe sie seit 12 Jahren und sie wurde extrem strapaziert (Kinder klettern in den Laden rauf und runter, x mal. Es ist bis heute nichts kaputt, bis auf abgeschlagenen Lack, da trifft die Küche aber keine Schuld..:thumbsup:

Amica32 und geraldwien gefällt das.
  19. geraldwien

Das denke ich gewährleisten zu können.

Wieso weisst du denn nicht, wo die Anschlüsse hinkommen? Die muss der Installateur bzw Elektriker ja anhand der Küchenplanung herstellen! Umgekehrt ist das eher nicht so günstig...

20. Amica32

Gut!

Weil mein Haus eigentlich komplett neu gemacht wird...es bleiben nur die Außenwände stehen...daher totale Baustelle ...daher alles neu..daher kann ich die Anschlüsse da hin geben wo ich sie haben möchte weil sie eben neu gemacht werden....
    Hast mir folgen können:eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden