1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

IKEA küche selbstaufbau?????

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MichelleMama, 10 November 2011.

1. MichelleMama

MichelleMama Gast-Teilnehmer/in

hallo!

wieviele gibts hier die sich ihre komplette ikea küche selbst aufgebaut haben?

ist des schwer?
    das die das machen is mir zu teuer ehrlich gesagt!

ich als frau mit meinen mädls müsste das schon können oder?

2. Stefan

Stefan Gast

Wenn ich viiiiiel Zeit hätte, würd ich es wagen :D
    Da ich aber ebenfalls 2 kleine Gourmets hab die gerne bekocht werden (4 + 2), kommt es für mich nicht in Frage.

Btw. weisst du konkret wieviel IKEA verlangt? Ich hab bis jetzt nur ein paar Musterküchen angeschaut und mich gewundert wieso manche für 700 aufgebaut werden, bei anderen aber bis zu 1500 verlangt wird?

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Kannst du handwerklich was bzw. hats du Werkzeug?

4. shousei

shousei Gast-Teilnehmer/in

wir haben unsere ikea küche selbst zusammengebaut. ich war aber da nur handlanger, da gerade hochschwanger, aber mein mann hat die küche mit seinem bruder in nur 1 tag komplett zusammengebaut. auskennen sollte man sich aber schon ein bisschen, manche sachen sind "tricky".

5. montag

montag Gast

wir waren zu dritt. lg, schwiegervater und ich. wir haben 2 tage gewerkt (küche besteht aus einer L-förmigen küchenzeile mit 4 oberschränken und einem hohen schrank.

du brauchst wie schon geschrieben gscheites werkzeug und ein händchen für möbel-selbstaufbau.

6. Oncemore

Oncemore Gast-Teilnehmer/in

Wenn dich - euch - Selbstbaumöbel schon sehr fordern bzw. Ihr ohne ständig auf die Bauanleitung zu schauen keine Vorstellungskraft der einzelnen Elemente habt, lass die Finger davon! Unterbauelemente gehen ja noch, aber Arbeitsplatte, Hängekästchen, Cerankochfeld bzw. Spüle sind schon eine andere Liga!

Vielleicht mal in myhammer.at inserieren?

7. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

mein Schwager und seine Freundin haben ihre IKEA-Küche selbst zusammengebaut, wobei beide handwerklich halbwegs begabt sind. für sie war die Montage von Ikea zu teuer.

8. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ich habe schon die 2 ikea küche aufgebaut. alleine ist es etwas mühsam aber es geht. für die oberkästchen brauchst entweder jemanden zum halten oder du stellst dir was auf die arbeitsplatte auf das du dann die hängekästechen hinstellen kannst und die bohrlöcher anzeichnen kannst.

Am besten fängst mit den einzelnen kästchen der reihe nach an und stellst sie hin. gutes werkzeug wie stichsäge und bohrer brauchst auf alle fälle für die arbeitsplatte. schraubenzieher und hammer hat eh jeder haushalt. gehn tut alles es ist nur eine frage der zeit.

9. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

wir werden auch eine ikea kaufen... wir werden die kastnl vorschrauben und mal in die richtigen richtung hinstellen, aber zum einpassen und zum arbeitsplatten zuschneiden holen wir uns einen tischler bzw von ikea "rent a man".
    man muss bei ikea nicht die ganze montage bezahlen sondern kann sich auch für einzelne dienstleistungen wir zb eben arbeitsplatten zu schneiden einen "rent an man" ins haus holen.

lg nicole

10. MichelleMama

MichelleMama Gast-Teilnehmer/in

HandWerklich bin ich schon geschickt muss halt alles 5 mal nachmessen und am Plan schauen
    ABer zeit habe ich eigentlich viel
    Und für die arbeitsplatte einen Tischler das überlasse ich dann doch lieber einem vom Fach soll Ja Gut aussehen auch

Aber so meint ihr mit dem richtigen Werkzeug Gut zu schaffen oder?

11. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Es ist echt ein Haufen Arbeit, mußt ja jedes Kastl und jede Lade erst mal zusammenbauen. Aber wenn Du genug Zeit hast, ist es schon machbar. (Arbeitsplatte machen lassen ist sicher eine gute Idee)

Grad bei den Hängekastelnt kommt es halt auch auf die Beschaffenheit der Wand an. In meiner jetzigen Wohnung hätt ich keine Küchenkasteln selber aufhängen wollen. (waren GsD schon drinnen) Aber die könntest ja wenn nötig auch aufhängen lassen, wenn sowieso wer für die Arbeitsplatte kommt.

12. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

da wir ein altes haus generalsaniert haben und die wände trotzdem nicht so wie bei einen neubau sind, habe ich mir vom ikea einen tischler kommen lassen zum ausmessen.

hat in etwa EUR 70,- gekostet.
    dafür liegt die verantwortung sollte nachher etwas nicht passen bei ihnen und beim kauf der küche habe ich die eur 70,- gut geschrieben bekommen.

mein mann hat die küche mit seinen bruder aufgebaut und sie waren in einen tag fertig.

13. EsmeW

EsmeW Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unsere Küche auch selbst aufgebaut, das hat Wochen ;) gedauert (immer am Abend ein bißchen...). Grundsätzlich finde ich Ikea Möbel nicht schwer aufzubauen - wirklich lange dauerte IMO das exakte Einrichten der Unterschränke mit der Wasserwaage (wenn die nicht mm-genau sind liegt die Arbeitsplatte nicht gerade, etc...)

14. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

auf alle fälle du schaffst das sicher

15. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich halte mich nicht für sonderlich geschickt, aber ikea-kastln zsambauen, schaff sogar ich. ob das jetzt eine küche oder ein regal ist, ist relativ wurscht. werkzeug muss passen (mit einem schraubenzieher brauchst nicht kommen, da brauchst schon einen akkuschrauber). unsere küche hab ich komplett zusammengebaut, lediglich bei den hochkästen (also den ganz großen) hab ich hilfe gebraucht, das geht nicht allein. aufbau allerdings ist wieder was anderes ...

16. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ganz OT, aber...

schade das man dich nicht mehr im S&T antrifft... lesen kann....

17. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

schwer nicht, halt etwas zeitaufwändig ;) ich hab meine ikea-küche mit meinen leuten selber zusammengebaut und aufgehängt/montiert und dann auch in die jetzige wohnung übersiedelt und anders montiert und ergänzt.. klappt super wenn man den dreh mal raus hat :)

18. Muse

Muse Gast

wir haben im jänner eine küche bei ikea gekauft, liefern lassen und dann "selbst aufgebaut". die einzelnen kastln waren leicht aufzubauen, typisch ikea eben, alles war eigentlich ganz easy.

weiter wär ich aber nicht gekommen, da ich handwerklich ansonsten nicht sehr geschickt bin - mein vater hat dann den strom gestemmt, alle kästen richtig aufgestellt, in der höhe angepasst, die kästen zusammengeschraubt und dann an die wand geschraubt. als nächstes musste die arbeitsplatte (die wir nicht bei ikea gekauft haben) noch zugeschnitten und aufgesetzt werden. dann wurden fliesen verlegt, dann die oberschränke aufgehängt. dann die elektrogeräte angeschlossen und eingebaut. und dann hat er noch mit silikon gefugt - ich hab bei allem gehoflen aber alleine wäre es ohne vorwissen für mich schwer machbar gewesen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden