1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ikea Küche in Bratislava kaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sheppard, 1 Januar 2011.

1. sheppard

sheppard Gast-Teilnehmer/in

Nachdem ich demnächst eine neue Küche brauche, hab ich mich mal bei Ikea umgesehen und einige schöne Kästen gefunden. Bei der Zusammenstellung hab ich dann aus Neugier mal nachgeforscht, was die selben Teile im Ausland kosten. Nachdem ich in Wien wohne ist Bratislava ja nicht so weit entfernt. Bei der Küche die ich mir zusammen gestellt habe wäre das immerhin eine Ersparnis von ca. 1000€ wenn ich mir die Sachen dort kaufe. Und da würd sich das Hinfahren schon auszahlen.

Meine Frage ist nun ob schon mal jemand zum Ikea nach Bratislava gefahren ist und Erfahrungen damit hat - mich würde interessieren wie einfach/kompliziert das ist (Kauf/Reklamationen etc.). Sprechen die Angestellten dort auch Englisch bzw. Deutsch (ich kann leider kein Slowakisch). Ist die Qualität die selbe bzw. wenn die Produkte im Onlineshop gleich ausschauen/heißen, kann ich doch davon ausgehen dass die Produkte identisch sind oder? Gibt es noch irgendwelche gesetzlichen Einschränken bzw. Zölle oder hat sich das mit der EU geändert?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

2. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Wenn Du die Zeit und ein Auto hast, eine Küche von der Stange nimmst, keine massgefertigte Arbeitsplatte hast, ja. Ich würde die Pakete an Ort und Stelle alle aufmachen, sehen ob an den Fronten keine Kratzer o.ä. haben, sonst wirst Du beim Reklamieren alt.

Die Idee an sich ist aber interessant, könnte man sich beim Kauf unserer neuen Wohnzimmerwand überlegen.

3. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

warum nicht in budapest? je nach forintkurs kann man einiges ersparen!!!!

4. sheppard

@Dianna: das mit dem Reklamieren ist einer der wenigen Punkte der mich zum überlegen bringt. Falls etwas nicht passt müsste man wieder hinfahren.
    Würde auch nicht alles dort kaufen (einige Teile sind sogar teurer) - Arbeitsplatte z.B. würde ich mir beim Ikea in Wien anfertigen lassen und die Geräte wahrscheinlich wo anders kaufen (obwohl sich bei Geschirrspüler/Herdplatte/Dunstabzug beim Ikea Bratislava ca. 230€ sparen ließe).
    Hast du dort schon mal eingekauft? Interessant wär es für mich auch ob ich mich dort mit Deutsch/Englisch ausreichend verständigen kann.

@Entourage: hab vorher bereits mal die Preise in Ungarn verglichen - die sind nicht viel billiger als bei uns bzw. in Bratislava. Noch dazu kommt, dass ich nach Bratislava ca. 1 Stunde brauche und nach Budapest ca. 2 1/2 Stunden fahren würde - das ist dann wirklich schon zu weit. ;)

5. Entourage

gerade die ap und den geschirrli würde ich nie mehr beim schweden kaufen. da steigst mit den geräten online und mit der ap beim baumarkt weit besser aus.

eine userin hat mal berichtet, dass man produkte, die im ausland gekauft wurden auch hier reklamieren bzw. umtauschen kann, wenn man die rechnung hat. sollte also kein problem sein.

der forint wird aber noch fallen, wenn man noch etwas zeit hat, ist es sicher eine überlegung wert. immer die aktuellen kurse vergleichen!

6. Ich hab beim Ikea schon öfters Sachen umgetauscht oder zurückgegeben, obwohl ich keinen Kassenzettel hatte. Die sind da eigentlich sehr kulant. Du könntest also auch zu beanstandende Teile hier umtauschen.

7. SieundIch

SieundIch Gast-Teilnehmer/in

Ja - natürlich - es ist immer gut, österreichische Geschäfte zu bescheißen und die Steuern im Ausland abzuführen :rolleyes:
    Nur so können wir unsere Arbeitsplätze schützen. :(
    Denkt mal nach - über die Ausländer schimpfen die "uns die Arbeitsplätze wegnehmen" und selber auch nicht besser handeln.
    (Und ich bin kein Ausländerfreund).

LG W. :wave:

8. Entourage

ikea ist ja voll die österreichische firma...:rolleyes: ein weltkonzern verträgt das schon, sonst würde was anderes in den agb stehen!

9. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Aha.

Na, wenn bei Dir das Geld so locker sitzt, dass Du mal einfach so einen 1000er mehr hinlegen kannst, kannst eh machen wie Dir beliebt. So kann auch die TE (wie ihr beliebt).

10. SieundIch

Das war jetzt mal kurz so hingeschrieben.

Was ich meinte, ist folgendes:
    Im Ausland einzukaufen heißt auch, im Ausland die Steuern begleichen -und österreichische Firmen (ich weiß, dass IKEA ein schwedischer Konzern ist :rolleyes: ) verdienen nichts. Und nichts verdienen heißt - Personal entlassen! Klaro?

Das gilt auch für Friseure (Czechische Grenze), Zahnärzte (Ungarn), handwerkliche Betriebe und viele andere Kleinunternehmer.
    Das ist ein Teufelskreis.
    (Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr zum Weiterschreiben - aber ich bin gespannt auf gewisse Reaktionen)

LG W. :wave:

11. sunflower81

Ich hab Dich schon verstanden, und ich kann mich nur wiederholen:

12. Natürlich, aber der Denkanstoß ist dennoch gerchtfertigt.

13. sunflower81

Und Du glaubst wirklich, dass den Mitschreibenden die Tatsache nicht bewußt ist? Dass sie einen Denkanstoß brauchen? Glaub ich nicht.

14. Möglich. Wie soll ich das wissen?

15. sheppard

was war leicht bei der Arbeitsplatte bzw. bei deinem Geschirrspüler? Schlecht verarbeitet etc.?

Bei den Geräten stimmt das glaub ich sogar - da gibts nen Absatz in den Garantiebedingungen, dass Geräte aus einem anderen EU Land im aktuellen Land beanstandet werden kann. Beim Rest (Möbel) kann ich mir das nicht vorstellen warum die das machen sollten.

Sowas hab ich im Auge, aber derzeit zahlt es sich nicht wirklich aus bzw. müsste ich ja um einiges weiter fahren - was sich dann erst recht nicht auszahlt (mind. 5 Stunden für hin + retour).

@Rest: ich wollte mit diesem Beitrag keine Diskussion über Arbeitsplätze/Löhne/Kosten etc. auslösen. Für mich ist jedoch 1000€ ausgeben oder sparen eine einfache Entscheidung.

16. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

ich hab mir mal das gleiche für slowenien angeschaut. da würden wir uns auch fast 1000.- sparen, exkl. arbeitsplatte und geräte. und die kastl bekämen wir vermutlich sogar in 1,2 minivans. aber wie bereits erwähnt, nicht alles ist billiger (z.b. Griffe sind sogar teurer).
    definitiv eine überlegung wert (selbst eine zerkratzte front hier neu gekauft).
    IRENE

17. sheppard

das manche Teile teurer sind ist mir auch aufgefallen - aber die kann ich ja dann hier kaufen ;)
    Und wie du gesagt hast - bei der Ersparniss könnte man sogar ne zerkrazte Front hier neu kaufen und würd sich noch immer einiges ersparen.
    was ich aber auch nicht dort kaufen werde ist die Arbeitsplatte (ich brauch eine 70er und die kostet bei Ikea sowieso mehr) - bei den Geräten bin ich mir noch nicht sicher (Garantie gilt ja auch in Österreich).

18. @sheppard - weißt du welche Sachen in Bratislava teurer sind?

19. SieundIch

Da magst schon Recht haben - aber - in diesem Konzern arbeiten in Österreich (hoffentlich) mehrheitlich Österreicher - und die Steuern werden auch in Österreich abgeführt.
    Und noch etwas - weniger Umsatz kann soweit führen, dass der Standort in Österreich uninteressant und ..... zugesperrt wird.
    Die Folge? Wieder ein paar Arbeitsplätze weniger.

Aber eigentlich denke ich auch - wie vorhin schon erwähnt an die vielen kleinen Einzelunternehmer und Dienstleister, die hart um ihr Geld kämpfen müssen, weil Menschen mit Autos um die € 35.000,00 nach Czechien zum Friseur oder zur Massage fahren, weil sie sich dort 10 oder 20 Euro sparen.

Aber die Pension soll schon der Staat Österreich (also wir alle) aus den Steuereinnahmen zahlen. :confused:

20. SieundIch

Oh ja - das glaube ich ......... bei dem Niveau, das hier manchmal vorkommt. :rolleyes:
    (Damit müsst ihr euch jetzt nicht persönlich angesprochen fühlen, aber ich habe hier schon viel gelesen, bei dem ich den Kopf schütteln musste.)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden