1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

IKEA Kommode zu Waschtisch umbauen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mudlay, 24 Juli 2011.

1. Mudlay

Mudlay Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Uns gefallen die gängigen Waschtischmodelle irgendwie garnicht und wir wollen uns eine schöne Landhauskommode als Waschtisch umbauen.

Nun gefallen mir die IKEA Kommoden rein optisch auch sehr gut und ich wollte fragen ob das jemand mal gemacht hat? Einfach den oberen Teil runter, Steinplatte und Waschbecken (so Schüsseln) drauf und die erste Ladenreihe "aushöhlen" damit Rohr usw Platz hat.

Oder meint ihr die Kommode ist schon zerfallen bevor man das erste Teil überhaupt umgebaut hat und das zahlt sich nicht aus?

2. mit dem auseinandernehmen von ikea möbeln kenn ich mich nicht aus. aber eins is fix: ihr werdet die kommode wahrscheinlich einmal jährlich erneuern und neu basteln müssen. normale möbel sind für einen feuchtraum einfach nicht geeignet. ich hab ein mömax regal im badezimmer stehen und du willst nicht wissen, wie das aus dem leim gehen kann ;) (war mir aber klar, nur hab ich bislang kein anderes möbel gefunden, das genau in dieses kleine winkerl passt...)

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ich glaube auch, dass das mit normalen möbeln in einem feuchtraum eher sub-optimal ist.

nassraum-möbel sind aus speziellen feuchtigkeitsverträglichen hölzern (wenn sie aus echtholz sind, zB teak ist beliebt),
    und dann noch passend imprägniert und behandelt.

im besten fall kannst du das möbelstück "nachbehandeln" und feuchtraum-tauglich machen,
    kommt auf den ausgangszustand drauf an: http://www.osmoshop.com/default/16/2/0/0/osmo-holzprotektor.html

4. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

>Wir planen auch übergangsmäßig eine Ikea Kommode hinzustellen. Ich bin auch schon sehr gespannt, ob sich wirklich die Möbel sofort auflösen.
    Aber wenn du dich für ein Vollholzteil entscheidest, sollte es keine Probleme geben.

LG
    Astara

5. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

ja das problem mit dem waschtisch haben wir auch. uns gefallen die gängigen (modernen) auch überhaupt nicht. alternativen gibts wenige. werden auch entweder 2 waschtische von ikea (flaren)nehmen und da unsere wb drauf oder ich lass mir mal vom tischler nen kv machen.
    wäre das eine alternative für dich?
    lg nicki

6. bi.biana

bi.biana Gast-Teilnehmer/in

ich hab seit ca. 5 jahren den weissen flaren von i*ea im bad als waschtisch.
    oben eine halbrundung ausgeschnitten für´s waschbecken.
    somit ist rund um´s waschbecken genug platz für zahnbürste & co.
    die kommode ist hinten offen - optimal für den siphon.
    nix löst sich auf oder so.
    just perfect !

7. muell23

muell23 Gast

Ich hab seit 7 Jahren IKEA Küchenmöbel im Badezimmer als Waschtisch und bis dato hält alles wunderbar. Keine Sicht von Auflösen oder sonstiges.

8. sparkles

sparkles Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch IKEA küchenmöbel (inkl. echtholzarbeitsplatte) als waschtisch mit einem aufsatzwaschbecken! funktioniert perfekt! :love:

(ich finde sie sogar pflegeleichter und mindestens genauso stabil wie die letzten badmöbel, die wir von der tenne hatten... und preislich haben sie ca. 1/3 von dem gekostet...)

9. wobei küchenmöbel mit sicherheit wasserresistenter sind als nicht-küchenmöbel.

10. Mudlay

Mudlay Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten! :wave:

Ja, das waren eben auch die Bedenken, dass sich das durch die Feuchtigkeit auflöst wenns nicht für den Nassbereich gedacht ist. Schade.

An IKEA Flaren hab ich auch schon gedacht, gefällt mir optisch eh ganz gut! Aber ist da die Abstellfläche nicht etwas tief? Habs biesher nur im Internet gesehen.

@Sparkles/Muell23: Die Idee mit IKEA Küchenmöbel find ich auch super! Habt ihr vielleicht ein Foto davon?

Die Links schau ich mir auch gleich durch, lieben Dank!

11. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Ich denke das könnte gehen....allerdings würde ich die Platte nicht abnehmen denn die gibt ja auch dem ganze Halt sondern nur soviel wegnehmen das sich das Waschbecken ausgeht bzw gleich ein Aufsatzwaschbecken drauftun....
    Ich habe ein normales IKEA Regal (das für das man diese Boxen zum einschieben kaufen kann) im Bad stehen...nun seit 2 1/2 Jahren und es hält perfekt.....aber bei uns steht auch nie Damof im Bad...ich mag das auch nicht und lüfte nach duschen und baden immer aber auch schon vor der Zeit des Regals ;) )
    Die ausgeschnittenen Ränder so gut es geht mit Silikon ect versiegeln dann sollte es funktionieren.
    Und wenn ne andere Platte dann eventuell auf die bestehende drauf wäre auch ne Möglichkeit.

LG
    Lunara

PS: Das wichtigste ist das man die Rückwand nicht ganz entfernt denn auch die verleiht Stabilität.

12. muell23

muell23 Gast

Das nicht, aber dieses Kastel - in Fagerland antikbeize - (auch die abgebildeten Füße dazu), dazu links, rechts und unten noch eine Antikabdeckplatte

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S59852502#/S29820961/

diese Spüle, mit dieser Mischbatterie:

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S39822035

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/00031841

mit dieser Arbeitsplatte kombiniert:

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/00124086

Sieht sehr gut aus und hält bombenfest :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden