1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

IKEA Kasten - PAX - Selbsmontage?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von snoopy1983, 18 Dezember 2009.

1. snoopy1983

snoopy1983 Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle!

Ich hätte eine Frage zu die IKEA Kästen:

Wir überlegen uns, einen großen Kasten (Länge 300) von der Reihe PAX zu kaufen.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Teilen? Da die Montagekosten ja ein Horror sind (über 300 Euro), überlegen wir uns, den Kasten selbst zu montieren.

Kann ein "Ottonormalverbraucher" mit nur geringen Montageerfahrungen solcher Monsterteile das Zustande bringen? :confused:

Achja, wir wollen uns das Teil übrigens für ca. 150 liefern (5. Stock) lassen. Ist das preislich ok oder empfiehlt ihr das selbst abzuholen.

DANKE für eure Antworten !!!! ;)

2. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Wir haben im Schrankraum 6,5m Pax stehen und ich liebe ihn. Zusammengebaut haben ihn GG und Schwager, soweit ich weiß ohne Probleme.

Nachdem wir damal über 1000 Euro Einkaufswert hatten wurden uns die Sachen gratis geliefert und die freundlichen Männer der Spedition haben uns alles gleich in die richtigen Räume getragen - hab dann natürlich ein Trinkgeld gegeben (denn wie wir die schweren Trümmer raufbringen hat mir vorher schlaflose Nächte bereitet :eek::rolleyes:).

3. Q

Q Gast

Solange du keine Schiebetüren nimmst, sehe ich den Selbstbau unkritisch. Mit einer Wasserwaage, einem Akkuschrauber und einer Bohrmaschine solltest du allerdings schon umgehen können.

4. Cuero

Cuero Gast

habe pax mit schiebetüren selbst zusammengebaut, war problemlos. arbeitsaufwand ~2 stunden, vlt. 2 1/2. wir waren 2 + 1 gelegenheitshelfer.

5. bibi37

bibi37 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mit meinem Sohn (12) insgesamt 12 Türigen Pax aufgebaut.
    Größtenteils alleine weil Junior seeehr faul ist.
    Ich hab geflucht wie narrisch aber er steht. stolz auf mich bin.:D

6. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen Mit Schiebetüren und das war auch nicht sonderlich schwer, allerdings bau ich gerne Möbel auf, eigentlich hab ich fast alles im Haus aufgebaut ausser der Küche, der Wandverbau im WZ war auch schon fertig montiert aber sonst find ich das eine schöne arbeit

7. Pfefferminz

VIP: :Silber

Mein Papa und GG bauen grad heute im neuen Haus die Pax (8m) zusammen, ich denke schon, dass man das selber kann - zumindest hoffe ich das! ;)

8. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich denke das Zusammenbauen geht, aber Liefern würd ich mir die Dinger auf jeden Fall lassen. Die Pakete sind so lang und schwer und schwierig zu tragen, wenn man mehr hat, finde ich lohnen sich die 150 Euro auf jeden Fall und man hat eine Sorge weniger und kann sich beim Schleppen weder selbst verletzen, noch die Waren beschädigen...
    Ich hab mal beim IKEA gearbeitet und viele viele Kunden beobachtet, die große Schwierigkeiten mit den PAX Paketen hatten

9. wackelpudding

wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

und was ist deiner meinung nach an den schiebetüren "kritisch"?

10. momo82

momo82 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch den Pax mit 3m und auch selbst zusammengebaut, ging eigentlich ganz ok. Schiebetür ist mir beim einhängen auf den Fuß gefallen, weil wir oben irgendeinen Teil nicht richtig gestellt haben oder so - das tut weh sag ich dir, den die ist richtig schwer!!!!! Sonst sehe ich dabei keine Probleme!
    Wir bekamen ihn geliefert, jedoch haben sie mir die Teile nur ins EG (Wohnzimmer) gestellt und auch nicht auf Bitten ins OG getragen. Haben die Pakete aber selbst zusammengesucht in der Halle und dann liefern lassen. Mein Mann und ich haben uns bei ein paar Paketen schon sehr angestrengt aber wenns ein paar starke Leute sind dann gehts vielleicht schon auch bis in den 5 Stock.

11. mein mann hat auch unseren schlafzimmerkasten allein aufgebaut. zwei 150er verschraubt mit flügeltüren. zu zweit sollte es kein problem sein. mein mann macht halt alles handwerkliche im haus allein, und so auch den aufbau der möbel.

12. snoopy1983

snoopy1983 Gast-Teilnehmer/in

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE ZAHLREICHEN ANTWORTEN.......

Ergebnis: Wir lassen uns (dank eurer Tipps) den Kasten liefern und werden ihn mit Hilfe selbst zusammen bauen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden