1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

IKEA Bratislava

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von HWS, 5 September 2011.

1. HWS

HWS
    VIP::Premium

Die Slowakei hat eine Umsatzsteuer in ähnlicher Höhe wie wir in Österreich (20:wacky:.
    Bratislava ist etwa 60 km (nur Autobahn) von Wien entfernt.

Wieso kann es sein, dass absolut identische Produkte im IKEA Bratislava signifikant billiger sind als beim IKEA in Wien? Vergleicht man die Preise, sind viele Produkte billiger, einige gleich teuer, aber keines teurer als in Wien.

Siehe ein Beispiel:
    Bratislava: http://www.ikea.com/sk/sk/catalog/products/90135486
    Wien: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/90135486

Ergebnis: Es zahlt sich aus, die 60 km auf der Autobahn zu fahren, weil man sich netto Geld spart.

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

echt :eek: danke für den tipp :)

3. HWS

HWS

Meine Frage war, wie man erklären kann, dass die Preise so unterschiedlich sind.
    Ich mein', es sind exakt dieselben Dinger.

Danke, Funkyfinki. Ich konnte kein einziges teureres Stück finden, aber offenbar gibt es auch das. Aber wieso kostet alles nicht annähernd dasselbe wie bei uns?

4. Glueckskatze

VIP: :Silber

So etwas ähnliches habe ich mich auch schon gefragt, als ich zufällig entdeckt habe, dass ein bestimmtes Stück von Ikea 169€ in Ö und 129€ in D kostet.

40€ Unterschied kann doch nicht auf ein paar Prozentpunkten Unterschied in der Mwst beruhen.
    So etwas finde ich schon sehr frech. :eek:

LG,
    Glueckskatze

5. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich habe jetzt bei einigen sachen die ich noch brauche einen preisvergleich angestellt und in bratislava sind sie mindestens 20% billiger.

6. HWS

HWS

Ich finde den Unterschied zwischen 19.90 in Bratislava und 69.90 beim selben Produkt in Wien auch sehr frech. Weil es aber nicht durchgängig billiger ist und einige Produkte sogar teurer kann ich mir das nicht erklären.

Jedenfalls war ich heute dort, man kann ganz normal einkaufen und der IKEA ist wie bei uns. Direkt neben der Autobahn. Gratis WLAN, mit der IKEA App am iPhone kann man gut Preise vergleichen. Hin und zurück sind es etwa 120 km, die Benzinkosten betragen also etwa 10 Euro (bei meinem Auto). Gleich daneben gibt es -für Shopaholics- sogar noch ein grosses Einkaufszentrum an dem auch ein riesiger Supermarkt angeschlossen ist.

7. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Arbeitskraft und Miete ist billiger ?

-Fleur-

8. tiggerwinni

tiggerwinni Gast-Teilnehmer/in

Wie es das gibt, ist fraglich...

AAAABER vielen lieben Dank für den Tipp ... da werden wir IKEA Bratislava mal anfahren!!!

9. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

Naja, das unterschiedliche Lohnniveau spielt da wahrscheinlich auch eine große Rolle. Die Leute in der Slowakei sollen sich das ja auch leisten können.
    Mich interessiert eher warum es in Deutschland oft billiger ist als bei uns. Die müssten ja rein von der Logik her mehr zahlen als wir (bei höherem Lohnniveau).

10. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

11. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

liegt am lohnniveau - zumindest in ungarn weiß ich das (da kenn ich jemanden der beim ikea arbeitet); und in ungarn gibts auch artikel die es bei uns nicht gibt

12. michi09

michi09 Gast

Ich kaufe immer beim Ikea in Belgien ein. Der hat ebenfalls ganz andere Preise wie der in Oesterreich. Ich vergleich immer und wenn hier was teurer ist, kauf ichs dann in Wien beim Heimatbesuch.

Worans liegt weiss ich leider auch nicht.

13. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Du weisst warum.

Die Einkünfte sind dort geringer und trotzdem macht Ikea mit diesen Preisen noch einen Gewinn. Und die Löhne der Mitarbeiter sind auch niedriger. Habe jetzt aber nur die ersten paar Threads gelesen. Vielleicht hat das schon jemand gesagt.

14. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

super tipp, wirklich ... bin die ganze zeit am preise vergleichen - nachdem wir gerade haus gekauft haben und renovieren brauchen wir im frühling ungefähr 100 sachen von IKEA! unsere wohnung hatte 80m² und das haus hat 180m², das muss befüllt werden :)

15. Stefan

Stefan Gast

16. HWS

HWS

Einige User/innen haben bereits ganze Küchen in Bratislava gekauft und sie um 30% billiger bekommen.

Hier ein interessanter Erfahrungsbericht:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=11684917"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ikea K? in Bratislava kaufen?[/ame]

17. sax1102

und was ist an der grenze und mit dem zoll?

18. PinkHappy

:eek::eek::eek: mir steht die Kinnlade offen.
    Also zum Glück ziehen wir erst um.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden