1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ikea Backofen und Induktionsfeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mar.tina, 25 August 2013.

1. mar.tina

VIP: :Silber

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ikea Küchengeräten? Wer baut sie ein, wenn man sie selbst abholt? Und wie ist die Qualität?

2. Minks2

Minks2 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben sie selbst eingebaut. Ich glaub du kannst aber auch vor Ort fragen und die übernehmen das

3. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

es gibt einen service der baut sie ein.

4. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Hi,

ich habe ein Einbaubackrohr mit Dampf sowie eine 5-flammige Gasmulde von Ikea. Die Gasmulde hat der Installateur angeschlossen (aber nur, weil kein Anschluss-Schlauch dabei war), das Backrohr habe ich selbst eingebaut und angeschlossen.

Zur Qualität: Bei der Gasmulde keinerlei Beanstandungen, lediglich nach etwa einem Jahr einmal die Brenner einstellen lassen. Das Backrohr enttäuscht etwas - die Temperaturregelung ist dem Zufallsprinzip verhaftet, die Wärmeverteilung bei Ober/Unterhitze sehr einseitig (links hinten heiss, vorne rechts kühl) und über die Programmierung schweige ich der guten Form halber...

Der von Ikea angebotene Einbauservice ist extrem überteuert - jeder Fachmann macht das deutlich preiswerter.

L G
    Gerald

5. Q

Q Gast

Beim Induktionsfeld darauf achten, dass dafür ein 3-Phasen-Stromanschluss vorhanden sein muss. Sofern ein e-Herd ersetzt wird, sollte das kein Problem sein, aber an den Stromkreis vom Küchenlicht kann man es nicht hängen ;)

maha gefällt das.
  6. maha

Wobei das Kochfeld meist nur an 2 Phasen + Neutralleiter + Erdung hängt.....

7. elke-f

elke-f tauchstation

ich kauf mi nie wieder ikea-küchengeräte....

hab vor 9 jahren jeweils mittel-bis hochpreisige (im ikea-sortiment) kühlschrank (der ist halbwegs ok), ceranfeld (hats ohne unser zutun zerrissen, wurde ausgetauscht...war aber insgesamt auch lahm*rschig), geschirrspüler (juhuuu....der hat einen wasserschaden produziert, wodurch wir gleich einen neuen boden bekommen haben....eh von der versicherung, aber 35m2 ausräumen ist auch etwas unnett....aquastop-schlauch nutzt nix, wenn das anschlussventil undicht ist am eingang zum geschirrspüler) und backrohr (so lala....heizt etwas ungleich, sonst gehts) gekauft.

ich liebe ikea, aber küchengeräte NIE wieder......

8. maha

Aha. Da hattest aber einen praktisch nie vorkommenden Defekt. :)

9. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Die Ikea Geräte sind meist von Whirlpool, also nicht so schlechte Qualität.
    Ich habe mir vor Jahren "Das günstigste Induktions-Kochfeld der Welt" (so hatten sie es angepriesen) gekauft und bin immer noch zufrieden.

Angeschlossen habe ich es selbst, es ist übrigens sowohl für 3-Phasen als auch 2-Phasen Anschluss geeignet. Ich habe 3 Phasen verwendet, wenn man nur 2 Phasen nutzt, wird man möglicherweise nicht alle 4 Kochplätze gleichzeitig verwenden können. Das habe ich aber nicht probiert. ;)

KikiundLauftier und mar.tina gefällt das.
  10. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das ist in fast allen Fällen ein Installationsproblem. Wenn die Mutter schief, nicht fest genug oder auch zu fest montiert ist, kann sie brechen oder undicht sein.

11. Wir haben praktisch alle Küchengeräte (bis auf den Geschirrspüler) von Ikea. Bisher ist mir keinerlei schlechte Verarbeitung etc aufgefallen... Auch das Backrohr funktioniert tadellos.

mar.tina gefällt das.
  12. mar.tina

Bei so vielen unterschiedlichen Meinungen fällt die Entscheidung schwer. Weiß jemand zufällig die ungefähren Kosten von Lieferung und Montage? Holen und einbauen können wir das nämlich nicht selbst.

13. maha

Einbaukosten hängen stark von den Gegebenheiten ab.
    - Existiert eine Wanddose für einen Herd? (Fixanschluß mit allen 3 Phasen)??
    - Wie weit ist sie entfernt?
    - Kann das Kabel im Sockel liegen oder muss gestemmt werden?
    - etc

0xym0r0n gefällt das.
  14. maha

Kaum. ;)
    ----------------------------------------------------------
    Mulde an 2 Phasen
    Backofen an die verbleibende Phase

Falls Drehstomdosen zur Genüge vorhanden sind, dann natürlich alles "voll" verkabeln.

15. Chelsea

16. mar.tina

Danke!

17. sunshine0

das steht aber nicht drauf soweit ich mich erinnere, woher weiss man es dann?

18. maha

eigentlich allgemein bekannt.
    --------------------------------------------------
    Die billigste Ikea-Weißware kommt aus anderen Kanälen..... (IMHO)

19. Pipina

ich hab seit zwei jahren geschirrspüler, kühlschrank, tiefkühler, backrohr, mikrowelle, dunstabzug und gasmulde von ikea.
    bin sehr zufrieden mit den geräten. wir haben sie selbst ohne probleme eingebaut.

20. Chelsea

früher waren es whirlpool und da is es a draufgstanden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden