1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ike* Lieferservice

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sims23, 30 September 2010.

  1. sims23

    sims23 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben vor unsere pax Kästen und unser restl Schlafzimmer beim Ike* zu online zu bestellen und uns per Spedition von Ikea liefern lassen.

    Hat das schon jemand von euch gemacht? Wie hat es funktioniert? Lädt der Spediteur selbst aus (und trägt ins haus hinein) oder muss man sich da selbst wen organisieren der sie Sachen IN das Haus schafft?
    Wie viel vorher habt ihr bestellt?
    Habt ihr einen fixen Wunschliefertermin (bei wem) ausgemacht?

    Wäre für Infos bzw Antworten sehr dankbar

    lg
     
  2. onlyju

    onlyju Gast-Teilnehmer/in

    :wave:Ich hab mir von Ikea vor 10 Jahren mal ein Sofa liefern lassen. Ist schon lange her, aber die haben mir damals das bis ins Wohnzimmer getragen. Es hat alles gepasst. Ikea hat übrigens gerade eine gratis Lieferaktion für PAX-Kästen ab 700 Euro
     
  3. sims23

    sims23 Gast-Teilnehmer/in

    ui danke für den tipp mit der lieferaktion, die gilt aber nur wenn wir bein ikea selbst bestellen und ned online glaub i oder?
     
  4. Lubero

    Lubero Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben unsere Küche diesen Sommer bei I*ea gekauft. Zuerst wollten wir alles selber zusammen suchen und dann liefern lassen, da wir kein Auto haben. Aber das lange zusammen bei den unendlich vielen Gängen und Fächern war uns dann doch zu mühsam. Sind mit unseren gekauften und bezahlten Rechnungen zum Lieferdienst gegangen , Termin wurde ausgemacht ,ich glaub für das zusammensuchen der gekauften Ware zahlten wir 20 Euro und 89 Euro für die Zustellung! Die Ware wurde bis in unsere Wohnung gebracht, Termin und Uhrzeit gerecht. Kann es nur weiter empfehlen. Lg Lubero
     
  5. Kiwii

    Kiwii Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben unseren Pax Schrank und die anderen Schlafzimmermöbel bestellt.
    Termin wurde ausgemacht, wir wurden von der Spedition angerufen. Bezahlt haben wir für die Zustellung um die 80 Euro und die zwei Herren haben alles raufgetragen.
    Hat alles bestens funktioniert und wir würdens immer wieder so machen :)
     
  6. Bebicat

    VIP: :Silber

    Wir haben uns letzten Sommer einen Pax liefern lassen. Zuerst waren wir ziemlich enttäuscht, weil wir 2 Wochen auf einen Liefertermin warten mussten, obwohl überall mit Express-Lieferung geworben wird (Termin gab es auch gegen Aufpreis nicht früher, Lieferzeiten sind auch entgegen ihrer Werbung nur von 9 - 17 Uhr :mad:).

    Sie sind dann zu zweit gekommen und der Ältere hat dann den Jungen alle Pax-Teile (und die sind verdammt schwer!) alleine bis in den 2. Stock (ohne Lift) tragen lassen. Das hat zwar funktioniert, aber er hat fast unseren Spiegel von der Wand runtergerissen (2 m lange Kästen alleine tragen ist halt nicht so einfach). Leider konnte ich ihn nicht warnen, er hat nämlich weder deutsch noch englisch gesprochen (hab grundsätzlich nix gegen ausländische Mitbürger/Migrante, aber wenn ich ihm sagen soll wo was hinkommt und worauf er achten soll ist es etwas mühsam wenn man gar nix versteht). Ein Wandteil vom Pax war beschädigt, haben wir aber erst beim Auspacken bemerkt. Laut zwei Arbeitskollegen konnten wir da ganz glücklich sein, die musste beide (unabhängig voneinander) 3 bzw. 5 Teile austauschen lassen weil sie durch die Lieferung beschädigt wurden.

    Unser Fazit: Nie mehr Ikea-Lieferung, wir holen lieber selber, zudem die Lieferung nicht billig ist und das Personal leider nicht qualifiziert. Bzw. sind wir momentan bei "nie wieder Ikea-Möbel", aber das ist ein anderes Kapital. :D

    LG!
     
  7. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben unsere Lieferung vor zwei Wochen erhalten - Ikea liefert in einen Raum deiner Wahl und lädt dort alles ab.

    Insgesamt war die Abwicklung mühsam, wenngleich die Vorteile für uns überwogen haben.

    Online sind nicht alle Produkte für Lieferung verfügbar. Manche Produkte müssen vor Ort eingebucht und bestellt werden. Vor Ort ist es etwas teurer als online.

    Schwierigkeit ist, dass zum Zeitpunkt der Bestellung - bis zur tatsächlichen Bearbeitung am gleichen Tag - nicht gesagt werden kann, welche Artikel tatsächlich auf Lager sind, da sich der Lagerstand während des Tages permanent ändert.

    Bei unserer Bestellung waren von insgesamt über 10 Artikel zwei nicht am Lager. Bei der Lieferung selber (eine Woche später) hat ein weiterer Artikel gefehlt, der zwar bei Buchung und Bezahlung noch da war, aber nicht bei der Kommissionierung durch die Spedition am gleichen Tag.

    Auch, wenn deine Artikel erst eine Woche oder noch später geliefert werden, werden Artikel, die am Tag der Bestellung - und Bezahlung - nicht auf Lager waren, nicht mehr mitgeliefert. Weil die Ware am Bestelltag kommisisioniert wurde (vorbereitet für den Versand). Es wird allerdings kostenlos nachgeliefert.

    Das Abenteuer Nachlieferung:
    Für die Artikel, die nicht geliefert aber bereits bezahlt wurden, schickt dir Ikea mit der Spedition eine Gutscheinkarte mit - falls du dir die Artikel lieber selber persönlich abholst (weils schneller geht), auch wenn du für die Lieferung bereits bezahlt hast.
    Du musst den Gutschein allerdings nicht annehmen, aber auf ihn gut aufpassen, weil er wie Bargeld gehandelt wird, dass dir wieder ungefragt zurückgeschickt wurde. Unser Begleitschreiben zum Gutschein vermerkte einen Betrag von über 500 Euro.
    Dann wieder warten ob die fehlenden Artikel nachgeliefert werden. Das zieht sich. Online sehe ich im Lagerstand, dass die Artikel verfügbar sind, nur es meldet sich noch immer keiner.
    Also fahren wir halt mit dem Gutschein selber hin.
    Nur bei der Kassa stellt sich raus, dass auf dem Gutschein sagenhafte 0 Euro verbucht sind.
    Ich verbringe eine dreiviertel Stunde im Büro einer netten Mitarbeitern, wir dröseln alles auf, weil die Beträge allesamt nicht mehr nachvollziehbar sind und ich ziehe mit zwei von drei Artikel von dannen, den den dritten und letzten gibt es mittlerweile nicht mehr.

    Dieser Artikel ist im Ikea unser Wahl (Wien Nord) bis Ende Oktober nicht verfügbar - Wien Süd bekommt ihn aber Ende September.
    Nur Auskunft ist, tut leid, wir können die Lieferung nur vom Ort der Bestellung ausführen, da müssens warten, bis Wien Nord beliefert wird.

    Erst nachdem ich eine echte Krise hatte und erklärte, dass ich sicher nicht auf einen Artikel warte, der schon vor einem Monat bezahlt wurde, einschließlich Lieferung, und dass mit, ähm, etwas Nachdruck - wurden wir vor zwei Tagen beliefert.

    Fazit. Die Rennerei und Action war schlichtweg ein Wahnsinn - insbesondere in Anbetracht dessen, dass man für dieses Services gutes Geld zahlt.
    Nur, selber hätten wir die Massen an Möbel nicht schleppen wollen, auch nicht mit einem Gratis LKW und sogesehen wars ok.
     
  8. wackelpudding

    wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

    wir haben uns in den letzten monaten 2x möbel liefern lassen und waren super zufrieden,nichts war beschädigt und ratzfatz haben sie uns die schweren teile in den 4.stock getragen!
    :wave:
     
  9. Martina-M

    Martina-M Gast-Teilnehmer/in

    hallo! haben auch - vor ca. 1,5 jahren - die küche bei ikea gekauft und dhl übergeben. auslieferung war ca 5 tage später. 89,- und die kompl. küche samt geräten wurde in den 2. stock getragen. gefehlt hat nur eine kleinigkeit, was aber schon von ikea als nachlieferartikel angekündigt war.
    also alles perfekt, war uns dann auch ein gutes trinkgeld wert.

    lg,
     
  10. Gwoelbi

    Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

    Ikea hat den lieferyervice im letzten Monat umgestellt. Bisher war dhl verantwortlich und ab September macht Ikea das selber. Haben Anf. August bestellt, erste Lieferung -und das war verdammt viel- kam ca. 1 Woche nach Kauf, alles wurde von denen zusammengesucht und dann in 1 Raum hinein geliefert. 3 Teile waren nicht lieferbar, auf 1 davon warten wir immer noch, ist aber Gott sei dank nicht wirklich wichtig und wie gewagt auch im Ikea direkt nicht lagernd.
    Der Rest wurde nachgeliefert, allerdings nach Intervention meinerseits, wurde auch 2 Tage nach meinem Anruf zugestellt.

    Beidenlieferungen zur vereinbarten Zeit, sehr freundlich und bemueht und ohne Probleme! Bei den Mengen, die wir benötigt haben, wuerde ich sofort wieder bestellen!
    Wobei es jetzt vor Ort ja sogar einen einpackhilfe u. 1 Euro gibt, die einem hilft, das schwere Zeugs in oder aufs Auto zu bekommen!
     
  11. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Das kann so nicht sein.
    Wir haben am 3. September bestellt, die erste Lieferung am 10. September und die Nachlieferung am 28 September bekommen - alles DHL.

    Die Schwierigkeiten, die wir hatten, waren auch nicht von der Spedition sondern seitens Ikea. Wenn die Ware nicht auf Lager ist, kann auch nicht geliefert werden.
     
  12. Gwoelbi

    Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

    @inkale: keine Ahnung, gebe nur wieder, war mit beim Ikea-lieferschalter im Ikea Nord gesagt wurde, weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr genau, wann wir dort waren....
     
  13. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben im Juni letzen Jahres bestellt ONLINE und ab 1000 euro gratis lieferung, war alles lagert kam alles unbeschädigt und am Termin bei uns an, sie hätten es wohl auch im Haus verteilt aber da wir noch nicht ganz fertig waren lies ich sie alles ins Vorhaus stellen. Sehr nette leute waren das
     
  14. frangipani

    VIP: :Silber

    haben gestern eine riesen lieferung von ikea erhalten. lieferung war gratis (derzeit pax lieferaktion).
    es hat alles perfekt geklappt. hätten schon 2 tage nach kauf einen liefertermin bekommen. wollten ab erden freitag. uns wurde gesagt, dass wir die letzten an diesem tag wären, lieferung kam um 18.30. wurde 1 stunde vorher (wie vereinbart) telefonisch angekündigt. alle pakete erhalten (waren 110 pakete und 875kg:eek::eek:)lieferanten sehr freundlich. hab alles im wohnzimmer abstellen lassen. wollten es selbst verteilen!
    also 3 Daumen hoch!!!!!
     
  15. perle1985

    perle1985 Gast-Teilnehmer/in


    kann doch sein -ikea macht jetzt den transpo schalter dhl liefert nur mehr
    ist alles umgestellt worden - aber das ist auch noch alles neu und im rennen

    seitens ikea (das haus ) selber kann nichts dafür
    die lieferungen gehen von wels aus
     
  16. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    :rolleyes:
    Nein, wäre auch nicht logisch.
    Die Lieferung geht aus dem Haus weg, aus dem bestellt wurde. Immerhin wird die Ware am gleichen Tag im eigenen Haus kommissioniert.
    Es war schon ein Spagat die Nachlieferung aus Wien Süd zu bekommen, weil es dort lagernd ist und noch lange nicht nach Wien Nord kommt.

    Auf die Rückbuchung des zurückgeschickten Möbelstückes warten wir noch immer. Sind ja erst fünf Wochen.
     
  17. perle1985

    perle1985 Gast-Teilnehmer/in

    stimmt wir reden ja vom lieferservice und nicht homeshopping :)


    wäre so bei einem fullservice - da gehen die ma dann kurz vor dem ausgemachten liefertermin einkaufen und wenn da das nicht lagernd ist - und die lieferung von wels nicht kommt - gibts die nachlieferung die dann wieder 1 woche meist dauerd
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden