1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"ihr kind passt nicht in die bestehenden strukturen"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 21 April 2009.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

... hat mir heut der direktor gesagt :(
    er meint, es gibt wenige kinder die mit den herkömmlichen strukturen einfach nicht können und er scheint dazu zu gehören.
    was macht man mit solchen kindern? :confused:
    es geht um die 5. schulstufe und aufwärts ...

2. susal13

susal13 Gast

Was ist eine herkömmliche Struktur?:eek:

Unsere Gesellschaft ist echt krank , unsere Kinder sind arm!:boes:

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

das schulsystem, so wie es in öffentlichen schulen ist ...

4. aspanu

aspanu Gast-Teilnehmer/in

was meint er denn genau damit?

5. Dani-Kids

Dani-Kids Gast

:eek:echt krass......ich finde so eine aussage stark diskriminierend.....entsetzt bin

6. sane

sane Gast

Aber bevor man diese Aussage be- bzw. verurteilen kann, braucht man schon ein bisserl mehr Infos.

Meine Tochter kommt zum Beispiel mit Frontalunterricht besser klar, als mit Freiarbeit. Sie ist deswegen für bestimmte Strukturen auch nicht so gut geeignet. Aber das finde ich weder diskriminierend noch besonders schrecklich.

Also ein paar Infos mehr wären schon nicht schlecht.

7. aspanu

kann da nur zustimmen, unser mittlerer ist genauso - deshalb hatte er ziemliche probleme in der vs mehrstufenklasse.

8. Dani-Kids

Dani-Kids Gast

Naja aber findest das etwa feinfühlig es so gesagt zu bekommen....grund hin oder her ich finde es schlimm wenn einem Elternteil so etwas gesagt wird.....

9. josephine2

josephine2 Gast

ich finde prinzipiell nix schlimmes an der aussage an sich. nicht jedes kind ist für jede schulstruktur geschaffen. die hintergrundinfos wären interessant.

10. sane

sane Gast

Eigentlich wäre ich froh, wenn es mir rechtzeitig gesagt würde, damit ich nach anderen Lösungen suchen kann:
    Therapie, andere Schulformen, häuslichen Unterricht.

Schlimm würde ich es finden, wenn es mir zu einem so späten Zeitpunkt gesagt werden würde, dass keine Möglichkeit mehr auf Lösungen besteht oder das Kind schon so unter den falschen Strukturen gelitten hat, dass man die Folgen nur mehr schwer wieder weg bekommt.

11. Ich find die Aussage auch nicht schlimm. Ich wär sogar froh, wenn mir das jemand sagt, da ich dann schauen kann, was ich dagegen unternehmen kann.

12. Dani-Kids

Dani-Kids Gast

Naja vielleicht fehlt mir die Erfahrung da meine erste erst im September zur Schule geht.....ich finde nur das die Schulführung und Unterricht im Allgemeinen in vielen Dingen änderbar wäre....ich meine damit viel unnötiges Zeug wird unterrichtet,die Kinder in der VS schon überstrapaziert.....zu grosse Klassen ect.,nicht immer sind die Kinder daran schuld nicht in der schule zurechtzukommen

13. sane

sane Gast

Aber wenn von 25 Kindern, einer davon nicht klar kommt, dann hat dieses eine Kind Probleme mit den bestehenden Strukturen - da geht es nicht um irgendwelche Schuldfragen, sondern um eine Suche nach der Lösung des Problems.

14. Dani-Kids

Dani-Kids Gast

Kann sein.......das dieses Kind ein Problem oder wie man es nennen will hat....

15. aspanu

was meinst du damit?

16. Dani-Kids

Dani-Kids Gast

Naja ich bezweifle es ob ein Direktor Lehrer,befugt darin ist darüber zu urteilen ob das Kind mit diese Struktur zurecht kommt oder nicht....

17. Alex3

VIP: :Silber

Vielleicht könnte er auch gleich die passende Struktur vorschlagen?

Oder ist es ein reines: hier bei mir nicht, besser irgendwo anders hin ...

Für meinen Jüngsten gilt, glaube ich, ähnliches, nur stammt in diesem Fall die Aussage von ihm selbst.:eek:

18. sane

sane Gast

Wer sonst? Dem Lehrer wird wohl als erstes auffallen, wenn das Kind in der Schule/Klasse nicht klar kommt. Um eine eindeutige Diagnose zu stellen, bedarf es dann wohl einer anderen Fachkraft.

19. aspanu

Also imho ist gerade der Lehrer bzw die Lehrerin am ehesten "befähigt" das zu beurteilen.
    Wer sieht denn das Kind den ganzen (Vor)mittag? Wer kann die Leistung bzw das Klar Kommen besser beurteilen?

Trotzdem wären noch mehr Infos gut ;)

20. Dani-Kids

Dani-Kids Gast

Ja da hast recht einer Fachkraft.....lehrer beurteilen vielleicht manchmal nicht objektiv genug,da die heutigen anforderungen an Lehrer eh nicht mehr die einfachsten sind

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden