1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ideensammlung - Rezepte aus der Kindheit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von missChica, 7 September 2011.

1. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Was gab es bei euch als Kind öfters zum Essen?
    War heut auf einem kleinen Nostalgietrip & hab Rahmsuppe mit Erdäpfelschmarrn gemacht.

Sonst würden mir noch folgende Sachen einfallen:

*Rahmfisolen
    *Erbswurstsuppe *örgs*
    *abgebratene Knacker
    * und natürlich so Klassiker wie Hendl, Spagetti usw.

Mir kommt vor, als wär das Essen damals einfacher und billiger gewesen. Manchmal gab es auch nur Butterkartoffeln (ich würd gern mal den Blick meines LG sehen, wenn ich ihm Butterkartoffeln vorsetz :D )

Also, falls euch noch etwas einfällt, immer raus damit :)

2. Hope22

VIP: :Silber

was mir spontan einfällt hab ich aber nicht gut in erinnerung:eek: warme milch mit eingebröckeltem brot*wäh* gabs leider relativ häufig als abendessen

3. Blue-Lady

Blue-Lady Gast-Teilnehmer/in

Maaaahhhhh, das habe ich geliebt...hab ich oft in der Früh von meiner Oma bekommen :love:

4. Eeyore

Eeyore Gast

Nudelauflauf
    Spinatpalatschinken
    Gemüselaibchen
    Äpfel im Schlafrock

... gabs in meiner Kindheit mehr als häufig - langsam kann ich mich wieder dazu überwinden das zu essen :)

5. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Dinge die ich hoechst selten bis gar nicth koche, es in meiner Kindheit aber oeftesr gab sind zB
    Eiernockerl
    Cornedbeef mit Ei auf Toastbrot
    Augsburger gebraten (Knacker find ich sind nicht dasselbe, aber Augsburger krieg ich keine mehr, vor paar Jahren hab ichs noch beim Merkur gekauft)
    Suppe mit Eingetropftem
    Haferflockensuppe

6. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

kartoffeln mit butter
    reis mit eierspeiss
    nudeln mit tomatensauce
    nudeln mit käse
    Extrawurstboote mit rahmbrokolli und kartoffeln :)

7. Topfentascherl

Topfentascherl Gast-Teilnehmer/in

8. missChica

Äpfel im Schlafrock.. danke, danke, danke :D Das hatten wir auch oft.. ich habs geliiiebt :)

Scheiterhaufen auch, der war aber überhaupt nicht mein Fall...

9. Pixels

Pixels Gast-Teilnehmer/in

Grießkoch mit Kakao und Buttersee... :love::love::love:

10. missChica

Und Zimt und Zucker (is ja noch nicht süß genug *hrhr*) :D

11. suelkei

suelkei Gast-Teilnehmer/in

Pichelsteiner
    Topfenauflauf
    Reisauflauf
    Rahmschnitzel
    Wurstknödel
    Fingernudeln mit Apfelmus
    und von meiner Tante den besten Griesbrei - gekocht mit viel Liebe in einem Emailtopf auf einem Holzofen, umgerührt mit einem uralten Holzkochlöffel - mmmmmmmmmmmmh

12. striezerlhase

Eingebrannte Kartoffeln (brrr)

Gesalzenen Topfenstrudel & Topfennudeln
    Rahmsuppe mit Sterz
    Eingebrocktes Brot
    Reisauflauf
    Reisfleisch
    Scheiterhaufen

13. Kartoffel mit Butter und Käse
    Grießkoch mit Kakao
    gebratene Knacker mit Kartoffelpüree
    gebackene Apfelspalten
    Spaghetti
    Gemüsecremesuppe
    Eintropfsuppe

14. lovelychild

lovelychild Gast-Teilnehmer/in

Bröselnudel von der Oma :love:
    Apfelsterz
    Nudeln mit Tomatensauce
    Gebackene "Mäuse"

15. striezerlhase

Kannst du mir bitte das Rezept vom Apfelsterz geben

16. Tinaone

Grießkoch oder Milchreis mit Zimt oder geriebenen Schoko
    Germknödel ( hat mein Papa selbst gemacht )mit viel Butter und Mohn
    gefüllte Paprika mit Tomatensauce und Salzkartoffel
    Erdäpfelsuppe mit Erdäpfelwatsch
    Eingebrante Erdäpfel mit Extra und Gurkerl drinn
    Schweinsbraten mit Erdäpfelsalat und Reiberknödel
    Leberknödelsuppe und warmer Apfelstrudel
    Kartoffel mit Butter

Lg Tina

17. kona

kona Gast-Teilnehmer/in

Pürree mit Tomatensauce (selbergemacht, weil wir immer so viele Tomaten hatten)
    Saure Suppe mit Sterz (ist das Rahmsuppe?!?!)

18. Mama-Anita

Mama-Anita Gast-Teilnehmer/in

Bei uns gab es sehr oft:
    Wurstnudeln
    Gemüsenudeln
    Eiernudeln
    Palatschinken
    Gebratene Knacker
    gebratenes Bauchfleisch mit Beilagen
    Hühnerherzen gebraten mit Beilagen
    Leber gebraten mit Beilagen

Muss wohl nicht erwähnen das ich von dem Zeug die Nase voll hab und die Sachen sehr selten oder Nie
    ( Herzen, Leber) koche.

Meine Mutter konnte einfach nicht kochen.

19. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

großer Hans mit Apfelsinensoße von Dr Oetker (gibts nicht mehr und wird heute von mir durch eine Soße aus Multivitamin+Orangensaft ersetzt ...den Geschmack krieg ich fast genau wie im der Erinnerung hin)

...essen wir Geschwister (5) alle noch gern, wenn meine Mutter den für einen auf "Bestellung" macht, dann kommt garantiert noch einer von uns vorbei
    und wenn ich den koche, muss ich meinen "kl" Bruder anrufen - der holt sich auf dem Weg von der Arbeit dann den Rest als Abendessen ......mach ich gern-er hilft mir und den Kids immer mit seinem PC-Wissen oder wenn man 4 Hände für große Sachen braucht ...Schrankaufbau ...und alles was elektrisch ist

Fütten in Zucker gedippt

Froscheiersuppe (süße Milchsuppe mit Sago).....oder mit kleinen Sternchennudeln

Apfelauflauf mit Vanillesoße

Arme Ritter

aber auch grooten Melbüdel mit heißen Kirschen und Kassler ...mmmhhhhh - herzhaft und süß

Senfsoße und Ei

warmer Specksalat und Spiegelei ...selten Karbonade (erst als wir größer waren)

im Sommer

Zitronensuppe mit Schneeklößchen

Kirschsuppe mit Grießklößchen oder Zwieback (später im Jahr Zwetschensuppe und Fliederbeersuppe)

@misschica
    da stimm ich dir zu - man hat mit den Grundlebensmitteln: Mehl (Gries,Nudeln,Milchreis), Zucker, Ei, Milch und Kartoffeln nahezu die ganze Woche Hauptmahlzeiten auf den Tisch gebracht
    Fleisch gab es meist höchstens 2x ....davon war oft 1xHackfleisch (als Frikadelle, Falscher Hase, Hackpastete mit gek Ei gefüllt - SPÄTER sogar mit bunten Paprikawürfeln und Mais vermengt)

oh ja - die Butterkartoffeln -- bei uns gabs die immer für denjenigen, der die Beilagen nicht mochte
    ...meine Schwester keine Senfsoße+Ei
    ...mein "gr" Bruder kein Spinat
    ..der "kl" Bruder kein Grünkohl usw ...........nix da mit Extrakochen - sowas gabs damals nicht ...es wird gegessen was auf den Tisch kommt
    da war die Butter schon ein GROßES Zugeständnis

als meine Kids anfingen zu mäckeln hab ichs auch so gehalten
    ...der Kleine mag keine Erbsen - OK - er darf sie weglassen und wenns passt kriegt er Gewürzgurken als "Gemüse"
    Ansonsten essen sie alles - sie mussten sich dran gewöhnen, wenn sie auch mal was anderes als Butterkartoffeln haben wollten
    heute wird mein Wochenplan von der Hauptbeilage bestimmt - (Kartoffel,Reis,Nudel,Mehlspeise,Fisch,Fastfood,Wunschgericht.....so hab ich auch wenig Fleisch - zum einen gesundheitlich, aber auch um die Kosten im Griff zu haben)

20. sabineh

sabineh Gast-Teilnehmer/in

Geliebt habe ich von

Oma väterlicherseits:
    Apfelnockerln
    Bauernstrudel mit selbst gezogenem Strudelteig (mit Topfen-Apfel-Zwetschkenfülle)
    knuspriges Brathendl mit Fülle und Gemüse
    Faschierter Braten mit Rotweinäpfeln und Knopfpüree (Ja, es müssen noch ein paar nicht zermanschte Erdäpfel drinnen sein!)
    Schweinsbraten mit Serviettenknödeln und Endivien- oder Vogerlsalat

Mama:
    Rindschnitzel mit Sauce (mit Kapern) und Nudeln (die mache ich auch für meinen 7-Jährigen)
    Erdäpfelsauce mit Extrawurst (mach ich oft und gern)
    Mamas Spezialkrautfleckerln (bestelle ich nach wie vor bei der Mama)
    Spinat mit Knopfpüree
    Serbisches Kraut
    Gebackener Karpfen
    Gebackenes Kaninchen mit Knoblauch parfümiert
    Kanincheneinmachsuppe mit Bröselknöderln (das wäre wieder einmal ein Hit)
    Apfelomletten (gefüllt mit geriebenen Äpfeln und mit Zimt bestreut)
    Apfel-Topfenscheiterhaufen
    Petersilerdäpfel mit grünem Salat
    Erbsenreis mit grünem Salat
    Steirischer Gurken-Erdäpfelsalat und Bohnschotensalat (als Beilage zu faschierten Laibchen und Knopfpürree)
    Farferlsuppe (Eintropfsuppe)
    Bohnschoten mit Butter und Bröseln

Tante Christl:
    Ein- bis zweimal im Jahr waren wir bei der Tante eingeladen, da gab es dann immer
    Schinkenrolle mit selbstgemachtem Mayonnaisesalat gefüllt und danach die besten
    Dukatenbuchteln mit Vanillesauce

meine Oma mütterlicherseits, Tante Christls Schwester machte die besten Vanillekipferl und Spagatkrapfen.
    Als sie starb, machte Tante Christl die Vanillekipferl und die gesamten Weihnachtskekse weiter, ich durfte 2 Jahre lang bei ihr "in die Schule" gehen, als Tante Christl starb, machte ich damit weiter. Da wir nicht gern frittieren, gibt es die Spagatkrapfen leider nicht mehr.

Gehasst habe ich die Karottensauce, irgendwann hat sie mir aber dann auch geschmeckt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden